586.070 aktive Mitglieder*
3.453 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Erodier-Richtzeiten ?

Beitrag 02.08.2008, 16:42 Uhr
torben60
torben60
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2008
Beiträge: 3

Hallo Ihr.

Gibt des irgendwelche Tabellen mit Richtzeiten zum Senk- und/oder Drahterodieren?

Wo z.B. das abzutragende Volumen und Material auf den Achsen des Diagramms zu wählen ist und man dann bei einer Zeit x landet. (ähnlich Bohrgeschwindigkeitsdiagramm)

Wäre echt super. Bin schon seit langem auf der Suche nach so etwas.

Im voraus herzlichen Dank & danke.gif

MfG
Tobi
TOP    
Beitrag 02.08.2008, 17:05 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo Tobi

Erst mal ein Herzliches Willkommen in den Foren der CNC-Arena.

Zu deiner Frage.
Es gibt zwar von den verschiedenen Herstellern Richtzeiten, wie lange eine Erosion dauern darf, wenn sowohl die Technologie, die jeweiligen Materialien, die Bedingungen (Spülung, gewünschte Rauhigkeit, Funkenspalt, usw...) und auch die genaue Größe der Senkung vorgegeben sind.
Allerdings kann man damit in der Praxis nicht rechnen, da die Senkerosion zu sehr von den jeweiligen Bedingungen abhängig ist. Die Zeiten können dadurch teilweise extrem schwanken, obwohl des abzutragende Volumen selbst das gleiche ist.

Beim Drahtschneiden sieht es etwas besser aus, aber auch hier gibt es anders als beim Fräsen noch recht viele Unsicherheitsfaktoren, welche sich nicht einfach ermitteln oder berechnen lassen.
Z.B. können manche Steuerungen bei Drahtschneidmaschinen nach einer Simulation einen ungefähren Wert zur Laufzeit angeben. Diese wird je nach Bedingungen mal unterschritten (optimale Vorraussetzungen), mal überschritten (z.B. wegen Spülverluste durch Querbohrungen). Aber als Richtzeit sind diese Werte gut zu gebrauchen, da sie nur selten sehr weit daneben liegen.

Am weitesten kommt man meiner Meinung nach mit der eigenen Erfahrung (Werkstücke und Elektroden unter ähnlichen Bedingungen) und den sich daraus ergebenden Schätzwerten, welche man aus den "alten" Laufzeiten ableitet. Aber dies sind auch nur Richtwerte. Es gibt bei der EDM-Bearbeitung einfach zu viele Faktoren, welche einen direkten Einfluss auf die Bearbeitung und damit die Bearbeitungszeit selbst haben.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 03.08.2008, 15:01 Uhr
torben60
torben60
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2008
Beiträge: 3

Hallo Gerd.

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich dachte mir schon, dass es, wie überall eigentlich, das Problem mit Theorie und Praxis gibt.
Hättest Du trotzdem solche Listen? Möcht mal nen Blick drauf werfen.

Danke einstweilen.

Gruß
Tobi
TOP    
Beitrag 03.08.2008, 17:08 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Welches Senkvolumen eine Maschine Abrtragen kann (beim Schneiden die Fläche) sollte als Angabe entweder in den Unterlagen stehen oder man kann diese beim Hersteller anfragen. Den die verschiedenen Maschinen verhalten sich ganz unterschiedlich. Wo eine bei einem Typ von Bearbeitung recht schnell sit, braucht eine andere quasi "ewig" und andersrum.
Ich selbst hab auch keine Listen, würde auch nichts bringen, da wir generell immer unterschiedliche Bedingungen haben (Formen- und Werkzeugbau), so das wir immer einen Schätzwert nehmen, um entsprechend vorrauszuplanen.
Für die Nachberechnung kommt natürlich die wirkliche Laufzeit dran.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 04.08.2008, 16:40 Uhr
torben60
torben60
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2008
Beiträge: 3

Hai.

Alles klar. Danke für die Antwort.
Werde da mal direkt an Charmilles rangehen.

Bis jetzt bin ich auch immer auf die Nachkalkulation gegangen. Aber jede Form ist halt anderst. Auf-Zu oder Schieber oder, oder ...
Vergleiche und Schätze dann halt immer.
Wenn nicht generier ich mir einfach mal im Excel ein kleines Tool, wo ich das Volumen eingebe, Schieber, Material, etc. alles was man halt so braucht.
Und für das hätte ich halt sehr viele Randinformation, wie z.B. diese Liste gebraucht.

Wenn ich da mal was habe poste ich Sie Dir mal zu, vielleicht kannst dann Du Deine Erfahrung auch mit einbringen.

Also vorerst mal herzlichen Dank für Deinen schnellen Support.

Machs gut.

Grüße
Tobi
TOP    
Beitrag 10.12.2018, 16:24 Uhr
Surtur
Surtur
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2014
Beiträge: 2

Hallo alle Miteinander!

Gibt es hier bereits schon den einen oder anderen der mit einer Liste arbeitet?

Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: