HEIDENHAIN

Ethernetkarte in TNC 426 nachrüsten, Netzwerkintegration TNC

Beitrag 08.12.2011, 16:41 Uhr
mechanobot
mechanobot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 28
Hallo,

ich möchte meine Hermle 630T mit TNC 426 ins Netzwerk integrieren. Sie war nicht mit einer Netzwerkkarte ausgestattet, welche ich jedoch erworben und eingebaut habe. Nach Angabe einer bekannten Elektronikfirma wäre kein Softwareupdate notwendig.

Scheinbar stimmt das jedoch nicht, denn wenn man an der TNC "PRG MNG" drückt, erscheint der Softkey "Netzwerk" nicht, somit ist wohl doch ein Softwareupdate notwendig. Wie seht ihr das ?

Weitere Frage: Woher bekomme ich so ein Update und wie wird es installiert ?

Gruß und Danke Stefan
   
Beitrag 08.12.2011, 17:13 Uhr
fraesnicht
fraesnicht
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2007
Beiträge: 16
Hallo,

hast du die Karte in der Steuerung angemeldet oder nur reingesteckt?
Hast du auf deinem Server NFS laufen? Der ist nötig bei einer 426.
Sonst kannst du nur von deinem Rechner mit TNC Remo zugreifen

Gruss
   
Beitrag 08.12.2011, 19:26 Uhr
mechanobot
mechanobot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 28
Nein die Karte ist bislang nur gesteckt, wie kann ich sie bei der Steuerung anmelden ?

Wie die Sache vom PC aus läuft weiss ich ca, und dass ich erst IP und Subnet Mask eingeben, die Serversoftware ist dabei.

Gruß und Danke Stefan
   
Beitrag 08.12.2011, 19:43 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087
QUOTE (mechanobot @ 08.12.2011, 16:41 Uhr) *
Hallo,

ich möchte meine Hermle 630T mit TNC 426 ins Netzwerk integrieren. Sie war nicht mit einer Netzwerkkarte ausgestattet, welche ich jedoch erworben und eingebaut habe. Nach Angabe einer bekannten Elektronikfirma wäre kein Softwareupdate notwendig.

Scheinbar stimmt das jedoch nicht, denn wenn man an der TNC "PRG MNG" drückt, erscheint der Softkey "Netzwerk" nicht, somit ist wohl doch ein Softwareupdate notwendig. Wie seht ihr das ?

Weitere Frage: Woher bekomme ich so ein Update und wie wird es installiert ?

Gruß und Danke Stefan
Hallo Stefan,

welche Softwareversion hat deine TNC426? - Das 10Base - Ethernet wird erst ab Softwarestand 480 470 - xx unterstützt.
Mehr Infos zur und über die Datenschnittstelle und deren Konfiguration auch bei HEIDENHAIN http://www.heidenhain.de/doku/interface_et...t/de/index.html

Ein Softwareupdate bekommst du vom Maschinenhersteller, direkt mit den jeweilig nötigen Änderungen abgestimmt auf die Maschine. Einfach fragen... aber ist durchaus möglich dass es kostenpflichtig ist.) wink.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
Beitrag 08.12.2011, 20:06 Uhr
mechanobot
mechanobot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 28
Hallo,

das wärs ja noch, mein Softwarestand ist 280 474 12, jetzt sag nicht, dass kein Netzwerk unterstützt wird, immerhin wollten die alle Daten vom Aufkleber mit ID usw wissen,

Gruß Stefan
   
Beitrag 08.12.2011, 20:30 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087
QUOTE (mechanobot @ 08.12.2011, 20:06 Uhr) *
Hallo,

das wärs ja noch, mein Softwarestand ist 280 474 12, jetzt sag nicht, dass kein Netzwerk unterstützt wird, immerhin wollten die alle Daten vom Aufkleber mit ID usw wissen,

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

also Softwarestand 280 474 12 ist doch höher als das eben genannte Minimum - also erstmal ruhig Blut! - Du hast also einen lauffähigen Softwarestand, - besser wäre wenn du einen ab 280 476 -xx hättest, denn der würde auch TNCremoNT unterstützen.
Also ist das Netzwerk sicher noch nicht konfiguriert... schau mal ins Handbuch dort ist es erklärt... auch der mitgelieferte CimcoNFS-Server sollte in Gang gebracht werden... zur Not einen Netzwerkspezi machen lassen. smile.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
Beitrag 12.12.2011, 00:13 Uhr
mechanobot
mechanobot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 28
So das Teil läuft jetzt, ich kann den PC Ordner im Netzwerk von der Maschine aus sehen und vom PC aus Dateien in dem Ordner abspeichern.

Das Ganze läuft übrigens auch ohne die Cymco Server Lösung von Heidenhain. Die Maschine hängt an einem Server, auf welchem auch ein NFS Server und ein Portmapper läuft, somit braucht man auf den Windows Maschinen keinen NFS Server für Windows mehr zu installieren und egal wieviele Windows Maschinen im Netzwerk hängen, ich kann von jeder Daten in den Serverordner abpspeichern und muss nicht jedesmal neu die Cymco Geschichte installieren. Wen das genauer interessiert, soll mal unter http://www.ipfire.org/ schauen, recht coole Sache wie ich finde, Danke für alle Antworten !

Gruß Stefan

Der Beitrag wurde von mechanobot bearbeitet: 12.12.2011, 00:17 Uhr
   
Beitrag 12.12.2011, 02:53 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087
QUOTE (mechanobot @ 12.12.2011, 00:13 Uhr) *
So das Teil läuft jetzt, ich kann den PC Ordner im Netzwerk von der Maschine aus sehen und vom PC aus Dateien in dem Ordner abspeichern.

Das Ganze läuft übrigens auch ohne die Cymco Server Lösung von Heidenhain. Die Maschine hängt an einem Server, auf welchem auch ein NFS Server und ein Portmapper läuft, somit braucht man auf den Windows Maschinen keinen NFS Server für Windows mehr zu installieren und egal wieviele Windows Maschinen im Netzwerk hängen, ich kann von jeder Daten in den Serverordner abpspeichern und muss nicht jedesmal neu die Cymco Geschichte installieren. Wen das genauer interessiert, soll mal unter http://www.ipfire.org/ schauen, recht coole Sache wie ich finde, Danke für alle Antworten !

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

erstmal Danke für deine Rückmeldung, - schön dass du es ans laufen bekommen hast. - Habe mir das mit IPfire auch angesehen - arbeitest du mit dem NFS-Addon? -
Es ist schon etwas verwunderlich... erst ist nicht mal der Softkey sichtbar und ein paar Tage später nutzt du schon alternative Möglichkeiten, - hat dir jemand einen Tipp gegeben. wink.gif
Es wäre klasse wenn du mal den Aufbau deiner Netzwerkkonfiguration beschreiben würdest bzw. wie PC und Steuerung konfiguriert sind, - dann kann der Lösungsweg evtl. auch von anderen hier genutzt werden.
Danke.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
Beitrag 12.12.2011, 07:56 Uhr
fana
fana
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2007
Beiträge: 14
ipfire kannt ich noch nicht. Danke für den Tip.

Hier noch eine andere Möglichkeit sowas einzurichten: http://www.cnc-arena.com/forum/newsroom-he...rver-61024.html
   
Beitrag 14.12.2011, 23:13 Uhr
mechanobot
mechanobot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 28
Hallo,

nachdem ich die Karte über Mod / und Konfiguration Netzwerk mit "NET123" bei define Net angemeldet hatte ging es ganz gut. Sehr viel geholfen hat mir der gepostete Link http://www.heidenhain.de/doku/interface_et...t/de/index.html

Ich hatte Ipfire schon länger laufen als Server, an welchem Windows Maschinen hängen, jedoch ohne Hintergedanke die TNC dranzuhängen. Da IPfire jedoch auch ein Portmapper und NFS Modul als Addon zur Verfügung stellt, habe ich es damit versucht. Um den NFS Server zum Laufen zu bekommen muss man lediglich eine Datei editieren: http://wiki.ipfire.org/de/addons/nfs/start und dann gings recht gut, als ich bei Define Mount und Define Net an der Maschine mit HIlfe des oben genannten Links die restlichen Daten eingegeben habe. Dennoch muss ich dazusagen, dass ein Freund von mir Softwareentwickler ist und mich bei der Einrichtung unterstützt hat !

Ipfire hat den großen Vorteil, dass man nicht die Cimco Software auf jedem WIndows Rechner installieren muss.

Gruß Stefan
   
Beitrag 14.12.2011, 23:31 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087
QUOTE (mechanobot @ 14.12.2011, 23:13 Uhr) *
Hallo,

nachdem ich die Karte über Mod / und Konfiguration Netzwerk mit "NET123" bei define Net angemeldet hatte ging es ganz gut. Sehr viel geholfen hat mir der gepostete Link http://www.heidenhain.de/doku/interface_et...t/de/index.html

Ich hatte Ipfire schon länger laufen als Server, an welchem Windows Maschinen hängen, jedoch ohne Hintergedanke die TNC dranzuhängen. Da IPfire jedoch auch ein Portmapper und NFS Modul als Addon zur Verfügung stellt, habe ich es damit versucht. Um den NFS Server zum Laufen zu bekommen muss man lediglich eine Datei editieren: http://wiki.ipfire.org/de/addons/nfs/start und dann gings recht gut, als ich bei Define Mount und Define Net an der Maschine mit HIlfe des oben genannten Links die restlichen Daten eingegeben habe. Dennoch muss ich dazusagen, dass ein Freund von mir Softwareentwickler ist und mich bei der Einrichtung unterstützt hat !

Ipfire hat den großen Vorteil, dass man nicht die Cimco Software auf jedem WIndows Rechner installieren muss.

Gruß Stefan
@ Stefan

Klasse und danke.gif für die Infos!
daumup.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: