586.077 aktive Mitglieder*
3.856 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Eure Meinung zur wirtschaftlichen Lage und Nachhaltigkeit, Umfrage über Eure Ansichten und Einschätzungen für die Zukunft

Wirtschaftliche Lage und Nachhaltigkeit
Die Wirtschaft steckt in der Krise. Diese Krise ist sicher auch in Eurem Unternehmen spürbar. Was macht diesem am meisten zu schaffen?
Hohe Energiepreise und die hohe Inflation [ 21 ] ** [32.31%]
Hohe Kreditzinsen [ 6 ] ** [9.23%]
Unterbrochene Lieferketten als Nachfolgen von Pandemie und unsicherer Weltlage [ 9 ] ** [13.85%]
Personalnotstand/Arbeitskräftemangel [ 18 ] ** [27.69%]
Wettereinflüsse/Klimawandel [ 0 ] ** [0.00%]
Etwas anderes [ 9 ] ** [13.85%]
Unser Unternehmen ist nicht von der Krise betroffen [ 2 ] ** [3.08%]
Wenn Ihr an Eure persönliche Situation denkt, was macht Euch am meisten Sorgen für die Zukunft?
Eine hohe Inflation [ 15 ] ** [27.78%]
Die weltpolitische Lage [ 21 ] ** [38.89%]
Die Auswirkungen des Klimawandels [ 7 ] ** [12.96%]
Sorge vor Arbeitsplatzverlust [ 7 ] ** [12.96%]
Etwas anderes [ 3 ] ** [5.56%]
Ich mache mir keine großen Sorgen [ 1 ] ** [1.85%]
Und wo seht Ihr die größten Chancen für eine Verbesserung Eurer Situation in der Zukunft?
Effizienteres Arbeiten durch den Einsatz von KI [ 9 ] ** [17.65%]
Das Entwickeln von innovativen Produkten [ 17 ] ** [33.33%]
In neuen Teams arbeiten [ 4 ] ** [7.84%]
Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle [ 11 ] ** [21.57%]
Etwas anderes [ 10 ] ** [19.61%]
Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Welchen der folgenden Aussagen stimmt Ihr zu?
Wir sollten keine Kosten und Mühen scheuen, um die Erde für unsere Kinder zu bewahren. [ 3 ] ** [5.36%]
Wenn wir jetzt nicht genug in Klimaschutz und Nachhaltigkeit investieren, wird uns das in Zukunft noch teurer zu stehen kommen. [ 13 ] ** [23.21%]
Wenn Deutschland beim Thema Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einnimmt, würden sich andere Länder daran orientieren. [ 4 ] ** [7.14%]
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind wichtig, aber aktuell hat es Priorität, die Wirtschaft in Gang zu bringen. [ 11 ] ** [19.64%]
Unser Land ist zu klein, um beim Thema Klimaschutz überhaupt einen Unterschied zu machen. [ 13 ] ** [23.21%]
Es wird in diesem Land schon zu viel für dieses Thema getan. [ 10 ] ** [17.86%]
Ich habe zu dem Thema keine Meinung. [ 2 ] ** [3.57%]
Abstimmungen insgesamt: 34
Gäste können nicht abstimmen 
Beitrag 17.01.2024, 11:45 Uhr
Forumbetreuer
Forumbetreuer
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.10.2017
Beiträge: 56

Liebe Community,

Wir wollen diesmal von Euch wissen, wie Ihr die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Aussichten für die Zukunft seht. Wo seht Ihr besonders große Chancen für eine positive Zukunft? Und wie steht Ihr zum Thema Nachhaltigkeit? Hat das Thema für Euch hohe Priorität oder sollen erst mal die Unternehmen in anderen Ländern auf unser Niveau kommen – zumindest in der aktuellen Phase?

Wir freuen uns wie immer auf Eure Teilnahme und natürlich auch auf Eure zahlreichen Kommentare zu unseren Fragen.


--------------------
Viele Grüße,
IndustryArena-Team

www.industryarena.com
Bei Fragen oder Anmerkungen stehen wir über das Ticketsystem Rede und Antwort.
TOP    
Beitrag 17.01.2024, 17:34 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

Ich denke die doomsday clock wird dieses Jahr wieder angepasst.
Osteuropa, Naher Osten, villeicht sogar Nordkorea und Taiwan.
Wenn wir nicht aufpassen können wir unseren Politikern villeicht bald für einen Weltkrieg danken statt in Ruhe Späne zu machen.
Und wenns gut geht bleiben wir auf Inflation, hohen Energiekosten und Lieferkettenproblemen sitzen - mit allen ihren Folgen.
Nicht die Zukunft die ich mir mal vorgestellt habe...
TOP    
Beitrag 18.01.2024, 09:23 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131

ZITAT(MikeE25 @ 17.01.2024, 17:34 Uhr) *
Ich denke die doomsday clock wird dieses Jahr wieder angepasst.
Osteuropa, Naher Osten, villeicht sogar Nordkorea und Taiwan.
Wenn wir nicht aufpassen können wir unseren Politikern villeicht bald für einen Weltkrieg danken statt in Ruhe Späne zu machen.
Und wenns gut geht bleiben wir auf Inflation, hohen Energiekosten und Lieferkettenproblemen sitzen - mit allen ihren Folgen.
Nicht die Zukunft die ich mir mal vorgestellt habe...

Und die ganz schlauen wussten eigentlich schon vor der Energiekriese, das wir den teuersten Strom von Europa haben. Nun produzieren wir mit den teuersten Energiekosten und daran ist nicht nur die "Energiekrise" schuld. Gleichzeitig importieren wir Atomstrom aus Frankreich. Alles schön "grün". Ich hätte erst Windräder gebaut, dann Atomkraftwerke abgeschaltet.

Leider sehe ich auch nur die gleiche Stillstandspolitik wie unter Merkel. Wir sind ein Land was wirklich in allen Bereichen seit Jahren reformbedürftig ist und man macht weiterhin nichts! Die großen Reform-Themen sind seit Jahren(Jahrzehnten) bekannt (Energie, die Bildung , Bürokratie, die Rente, das Handwerk oder das Gesundheitswesen oder das Steuerecht ) Das Einzige was in den letzten 30 Jahren "reformiert" wurde war die Arbeitslosenversicherung und die Rentenversicherung.
Beide "Reformen" bestanden im wesentlichen darin, dem Bürger die Versicherungs-Leistungen zu kürzen.
Also weniger Leistung für mehr eingezahltes Versicherungs-Geld! Geht es auch Besser ?
Ich bin erstaunt, in diesem Land gibt es so viele fleißige und kreative Menschen aber um eine Gruppe macht diese Eigenschaft offensichtlich einen großen Bogen.

Der Beitrag wurde von Murgs bearbeitet: 18.01.2024, 09:29 Uhr
TOP    
Beitrag 19.01.2024, 14:27 Uhr
Ozymandias
Ozymandias
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.05.2019
Beiträge: 6

Krisen und Sorgen haben wir doch immer. Als 2008 die Weltfinanzkrise über uns hereinbrach, gab es auch Horrorszenarien, dass wir alle bald vor den Suppenküchen Schlange stehen müssen. Letzen Endes kam es aber für die meisten doch nicht so schlimm.

Irgendwie geht es immer weiter. Auch wenn man natürlich nicht allzu sorglos durch die Welt spazieren sollte und z.B. natürlich weiter in den Klimaschutz investieren muss, um die Folgen zumindest abzumildern.
Aber wir müssen auch einen Weg finden, mit den Folgen der Erderwärmung zu leben, denn ganz aufhalten lässt sie sich gewiss nicht.
TOP    
Beitrag 19.01.2024, 15:05 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131

ZITAT(Ozymandias @ 19.01.2024, 14:27 Uhr) *
Krisen und Sorgen haben wir doch immer. Als 2008 die Weltfinanzkrise über uns hereinbrach, gab es auch Horrorszenarien, dass wir alle bald vor den Suppenküchen Schlange stehen müssen. Letzen Endes kam es aber für die meisten doch nicht so schlimm.

Irgendwie geht es immer weiter. Auch wenn man natürlich nicht allzu sorglos durch die Welt spazieren sollte und z.B. natürlich weiter in den Klimaschutz investieren muss, um die Folgen zumindest abzumildern.
Aber wir müssen auch einen Weg finden, mit den Folgen der Erderwärmung zu leben, denn ganz aufhalten lässt sie sich gewiss nicht.

Kann man sicher so sehen...
Aber die aktuellen Probleme in Deutschland sind hausgemacht. Die wären zum größten Teil vermeidbar gewesen. Das kostet allerdings nun vielen Menschen in Deutschland den Job. Ob diese Menschen das auch so locker sehen wollen, weiß ich nicht... Mich ärgert die Situation auch ohne Jobverlust... Soweit ich weiß, stehen diesmal die Indikatoren schlechter als 2008. Ich bin auch der Meinung es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht aber nach 2008 gab es billiges Geld und ein starkes China. Beides wird es diesmal nicht geben. Heute ist die Investitionsquote in Deutschland und die Binnennachfrage weiter gesunken und der Export ist rückläufig.. Ich sehe nicht, wie man diese Situation mit der ´"Politik der ruhigen Hand" aussitzen kann. Ich denke diesmal müssten konkrete Reformen gemacht werden, damit die Konjunktur wieder anziehen kann. Ich sehe leider nur nicht das überhaupt irgendwas sinnvolles getan wird, geschweige denn geplant wird und das macht mir durchaus Sorgen. Wir haben in den letzten Jahren eigentlich nur eine Kredit finanzierte Konjunktur gehabt... Die Bedingungen in Deutschland sind nach wie vor schlecht. Hohe Abgabenquote, teure Arbeitskosten, Lähmende Papierbürokrati auf allen Ebenen, schlechte Bildung, Energiekosten so hoch wie nie... und und und... kann man das weiterhin alles aussitzen? Ich denke nicht..

Der Beitrag wurde von Murgs bearbeitet: 19.01.2024, 15:07 Uhr
TOP    
Beitrag 19.01.2024, 17:37 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Klimaschutz ist nichts weiter als eine vorgeschobene Begründung weiter Steuern zu erpressen während mit vielen Maßnahmen die Natur zerstört wird.
Die immer neuen Steuern und Steuererhöhungen die das Klima schützen sollen bezwecken das ich weniger Geld in der Tasche und Rohstoffe und Arbeitsleistungen immer teurer werden was wiederum dazu führt das ich gar kein Geld in Energiesparmaßnahmen investieren kann weil ich es schlicht und einfach nicht habe.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: