586.318 aktive Mitglieder*
3.711 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Eure Vorschläge zum Benchmark Teil!

Beitrag 07.07.2007, 19:53 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Hallo Liebe Forengemeinde,

da sich unsere heissgeliebten Fräsmaschinen / BAZ ja bisweilen nur durch eure direkten Erfahrungen Bewerten liessen, kam mir neulich folgender Gedanke:

Könnten wir nicht zusammen ein CNC-Arena Test Teil erarbeiten mit dem man Zukünftig Maschinen Testen und Benchmarken könnte?
Natürlich müsste man auch einen Standard Werkzeugsatz erarbeiten.

Wie sollte ein solche Teil evtl. auch Teile, aussehen?

Wie findet ihr generell die Idee?


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 08.07.2007, 17:09 Uhr
ataris
ataris
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.08.2004
Beiträge: 59

hallo,

so kann man aber kein urteil über die maschine fällen sondern bestenfalls über die kombination maschine / bediener.

oder habe ich was falsch verstanden?
TOP    
Beitrag 08.07.2007, 19:31 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

...ja das hast Du leider falsch verstanden.

Ich dachte da an ein Teil was auf allen Maschinen gleiche Bearbeitungsbedingungen und Werkzeuge bringt.

Die Bewertungskriterien wären dann vielleicht z.B. Laufruhe, ereichbare Oberfläche, Postionstoleranz....etc.

Es geht mir ja in erster Linie mal um euere Vorschläge wie so etwas aussehen könnte.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 09.07.2007, 07:31 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo User ,
www.ncg.de ( dBMW - Welle ) , jeder namhafte Maschinenhersteller kennt dieses Spielchen -Maß-, Form u. Lage , Sichtkontrolle, Maschinendynamik , Zeit , Positionergenauigkeit , Oberflächengüte , Ratterneigung , Interpolationsgenauigkeit/Achsdynamik .......... anhand dieses oder ähnlicher Teile. Glaube da braucht man nix Neues erfinden . Das wurde mal entwickelt zum erarbeiten v. Programmierstrategien f. d. HSC Bearbeitungen ca. 1997 . G.M


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 09.07.2007, 08:00 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

...Aber das Teil sollte den User Anforderungen entsprechen, nicht der Meinung eines Proffessors abseits der Wirklichkeit.

Es müsste natürlich auch mehre Teile für unterschiedliche Maschinenkategoreien geben. Macht ja schliesslich keinen Sinn z.B. ein VBAZ mit einem HBAZ zu vergleichen.

So wirkliche Vorschläge hab ich dann aber noch nicht gelesen... Schade.


Bednekt das solch ein Teil gerade im Hinblick auf die aktuelle rechtliche Entwicklung (Rufschädigung etc.) uns mehr Diskussions-Sicherheit geben kann.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 10.07.2007, 18:15 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo Daniel
Wie schon erwähnt , die Teile von NCG sind in Zusammenarbeit mit CAD/CAM/CNC-Anwendern u. Maschinenherstellern erstellt worden . Sie sind nicht abseits der Wirklichkeit . ===> Sind Empfehlungen ====> mit dazugehörigen Prüfprotokoll u. Beschreibung nachvollziehbar. Das man an einem Bohrwerk mit 8000 U/min kein HSC Teil fertigt ist logisch . Einfach mal die *.pdf lesen. Auf jeden sind es super Abnahmeteile für Werkzeug u. Formenbau / 3 D Bearbeitung - inkl. 5-achs Simultan (gesonderte Empfehlung) , wo recht viele Fertigungsparameter mit beachtet wurden. Jeder namhafte Maschinenhersteller ist darauf aus darin erwähnte Kriterien zu erfüllen . Bei einem Hersteller habe ich diese Abnahmeteile schon gesehen - eben um diese Anforderungen zu erfüllen u. glaub mir ,die kennen diese Teile . Da kannst wer weiß was konstruieren , du wirst keine höheren Anforderungen - wissensbasierend , erstellen - dokumentieren u. messen unter Einbeziehung verschiedenster Fertigungsparameter. Nix für ungut , aber du musst echt nix Neues erfinden - in Hinsicht Abnahmeteil CNC BAZ. Freigestellt ist es natürlich jedem selbst , sich selbst ein Teil zu erstellen u. zu fertigen
Grüße Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 10.07.2007, 20:45 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Matz es ging mir ja nicht darum ein neues wunderteil zu schaffen.
Ich dachte eher an die vielen Standard Bearbeitung abseits der dynamikgrenze, mit der sich 90% der user rumscheren.

Ich fände es toll wenn wir ein Arena Testeil nach dessen Ergebnissen wir hier disskutieren könnten.

Aber man könnte ja was von deinen obigen Teilen übernehmen um den Formenbaubereich abdecken zu können.

Allerdings muss man dann auch indirekt Programmiesysteme vergleichen, denn bei 3D teilen kommt es schliesslich auch stark aufs cam an. oder?

Eine vollnute schruppt sich von der programmierung auf jeder maschine gleich.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: