586.923 aktive Mitglieder*
2.781 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Externes Zugangsmagazin, Um zusätzliche Werkzeugplätze zu realisieren

Beitrag 02.07.2010, 14:43 Uhr
CNC-Fraeser-Nord
CNC-Fraeser-Nord
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2009
Beiträge: 28

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit Externen Zugangsmagazinen?

Wir benötigen für einen Auftrag zusätzliche Werkzeugplätze und wollen einen Werkzeughalter im Maschinenraum platzieren wo dann die Maschine
selbständig die Werkzeuge nehmen kann.

Habe dies zufällig im Internet gefunden...
http://www.youtube.com/watch?v=dCtxWK6gt4o

Dies ist nun eine TM-1aber es sollte ja auch auf einer VF6 wie wir sie haben zu realisieren sein.

Die Programmierung des ganzen ist nun nicht mein Problem (Macros) viel mehr wie ich folgendes umsetzen kann.

- Ansteuern eines 3/2 Wegventil zum öffne bzw. schließen einer klappe (im Gegensatz zum Video sollen die Werkzeuge vor Späne geschützt sein).
Idealer weise mit Rückmeldung (Programmierbare ein bzw. Ausgänge.

- Wie lautet der Befehl um die Werkzeugklemmung in der Spindel öffnen oder schließen zu können?




Am wichtigsten wäre die Werkzeugklemmung da ich für das öffnen der Klappe noch einen B Plan habe.

Also bitte melden wer sich da auskennt oder bei dem so etwas im Betrieb läuft. Auf wenn Ihr andere Dinge zur Automatisierung
ansteuert könnte dies ja interessant sein.
TOP    
Beitrag 07.07.2010, 14:07 Uhr
Stev
Stev
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.12.2005
Beiträge: 9

Hallo CNC-Fräser-Nord,

schau bitte mal in der Liste der M-Befehle nach --> da solltest du fündig werden.

dies sollten aber die Befehle sein.

M82 - Tool Unclamp
M86 - Tool Clamp

gruß Stev
TOP    
Beitrag 09.07.2010, 05:44 Uhr
CNC-Fraeser-Nord
CNC-Fraeser-Nord
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2009
Beiträge: 28

Ich danke Dir!

Wen es interessiert, man kann mit M21-M24 im Schaltschrank ein externes Signal durch schalten.
Da sind drei Anschlüsse jeweils. Eingang,Ausgang als Öffner und ein Ausgang als Schließer.
Wird M21 zb benutzt ändert sich halt der Öffner zum Schließer und umgekehrt.
könnte man auch andere Dinge mit realisieren.
TOP    
Beitrag 09.07.2010, 09:36 Uhr
sleepless
sleepless
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2008
Beiträge: 105

Man kann optional auch 8 freie M Funktionen aktivieren lassen wenn mehr angesteuert werden soll. Weshalb habt ihr denn beim Kauf keinen größeren Werkzeugwechsler auf die Maschine bestellt?


--------------------
Das Problem der Maschine steht 30cm vor ihr!
TOP    
Beitrag 12.07.2010, 18:04 Uhr
CNC-Fraeser-Nord
CNC-Fraeser-Nord
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2009
Beiträge: 28

QUOTE (sleepless @ 09.07.2010, 09:36 Uhr) *
Man kann optional auch 8 freie M Funktionen aktivieren lassen wenn mehr angesteuert werden soll. Weshalb habt ihr denn beim Kauf keinen größeren Werkzeugwechsler auf die Maschine bestellt?



Nja, knapp 3Jahre ist sie nun alt und die 24Plätze haben bisher immer gereicht.
Ist ja aber kein großer Akt diesen dann mal aufzubauen um ein paar Plätze mehr zu haben.

Das mit den zusätzlichen 8 Relais über die zusätzlichen 8 M Funktionen ist unnötig da man ja drei hat und selbst ein Roboter würden diese reichen.

@ll

Weiß zufällig jemand ob man einen Nährungsschalter überwachen kann? In meinen Fall soll der Werkzeugwechsel erst erfolgen wenn die klappe auf ist.
Und nach dem entnehmen soll das Programm erst weiter laufen wenn diese wieder geschlossen ist.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: