586.999 aktive Mitglieder*
3.059 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fachgespräch Handwerkskammer

Beitrag 28.07.2010, 18:18 Uhr
marcooTT
marcooTT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2010
Beiträge: 19

hallo,
ich habe Übermorgen Fachgespräch zur Abschlussprüfung Teil 1 (Feinwerkmechaniker).
Wie läuft dieses Gespräch genau ab? Was sind gern gestellte Fragen? hat das ganze auch etwas mit dem Berichtsheft zutun?
Uns wurde alles zwar mal sehr grob erklärt. Aber so wirklich darunter vorstellen kann ich mir immernochnicht.
Über schnelle antworten wäre ich sehr dankbar wink.gif

Grüße
TOP    
Beitrag 29.07.2010, 09:56 Uhr
Stefan84
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 369

Hast du dein Fachgespräch einzeln? Bei mir - Industriemechaniker - war die "situative Gesprächsphase" bei der praktischen Rüfung integriert.

Gern gestellte Fragen sind:

- Gleich-, Gegenlauffräsen (warum?; Vorteile-Nachteile; auf welchen Maschinen anwendbar?; etc.)
- verschiedene Fräsarten (Stirnfräsen; Stirnumfangsfräsen; Umfangsfräsen)
- Schnittwerte (welche bei HSS/HM?; mit/ohne Kühlung?; Maschinenstabilität)
- diverse Fragen über Passungen (wo findest du die Abmaße? --> Zeichnung; Passungsschieber; Tabellenbuch; wie erreichst du dieses Passmaß?)
- Funktionszusammenhänge (was passiert, wenn du dieses Bauteil mit diesem verbindest?; wie montierst du deine Baugruppen?; etc.)
- woran erkennt man eine Schrupp- und Schlichtfeile? (Hiebzahl; optisch --> Anzahl der Hiebe pro cm)
- Drehen (Längsrunddrehen, Querplandrehen)

Ganz wichtig:
Verwende immer die Fachbegriffe. Nimm die Zeichungen zur Hand und erkläre mit Positionsnummern. Zeige die verwendeten Werkzeuge. Du musst die Initiative ergreifen, das beeindruckt die Prüfer. Verwende dein Tabellenbuch, ganz wichtig, dass du auch weißt, wo was steht, bzw. schnell im Inhaltsverzeichnis nachschauen kannst. Versuche alles ganz plausibel zu erklären.

Über das Berichtsheft wird meines Wissens nichts gefragt. Die Prüfer schauen nur kurz darauf, ob es soweit vollständig ist.

Komisch, dass man das nur grob erklärt. Diese Prüfung ist für deinen Gesellenbrief sehr wichtig.


Dann wünsch ich dir viel Erfolg.


Grüße Stefan
TOP    
Beitrag 29.07.2010, 13:02 Uhr
Tzorski
Tzorski
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2010
Beiträge: 13

Hallo

Ich habe auch Feinmechaniker gelernt vor nicht allzu langer Zeit und bei mir lief das so ab ..

Wir wurden einzeln rausgeholt während der Praktischen Prüfung und im einzelgespräch befragt!
Wobei die meißten Fragen auf das Bauteil bezogen waren .... ich glaub 8 fragen oder so in etwa ansgesamt!
Und 2 Sicherheitsfragen (UVV)

Tabellenbuch am Mann .. lernen damit umzugehen und das ding war geritzt!

Wobei ich vermute das das von Prüfer zu Prüfer ein wenig unterschiedlicher ist!

Im großen und ganzen stimme ich Stefan da zu ... Zeig das du ahnung hast wovon du redest. Das schafft eindruck..

Viel Glück

T.


--------------------
----------------------------------------------
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung!
TOP    
Beitrag 30.07.2010, 19:41 Uhr
marcooTT
marcooTT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2010
Beiträge: 19

habs geschafft biggrin.gif ....98 Punkte tounge.gif
danke für die tips hat geholfen smile.gif
TOP    
Beitrag 01.08.2010, 22:51 Uhr
Micha466
Micha466
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 178

Hallo...

Kurze Zwischenfrage....
Seit wann gibts denn dieses Fachgespräch als Prüfungsbestandteil?
Ich kenne das so, das zu meiner Zeit ein mündliches Gespräch nur bei denjenigen stattfand,die in der Theorie
auf der Kippe zum Durchfallen standen.

Micha
TOP    
Beitrag 02.08.2010, 13:08 Uhr
Stefan84
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 369

QUOTE (Micha466 @ 01.08.2010, 23:51 Uhr) *
Hallo...

Kurze Zwischenfrage....
Seit wann gibts denn dieses Fachgespräch als Prüfungsbestandteil?
Ich kenne das so, das zu meiner Zeit ein mündliches Gespräch nur bei denjenigen stattfand,die in der Theorie
auf der Kippe zum Durchfallen standen.

Micha


Das hat ja alles mit dem neuen Lehrplan und Umstrukturierung zu tun. Bei den Industriemechanikern gibt es diese Prüfungsform seit 2007. Ein bis zwei Jahre zuvor müsste es bei Feinwerkmechanikern eingeführt worden sein.
TOP    
Beitrag 02.08.2010, 22:20 Uhr
Micha466
Micha466
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 178

Ach so...

Danke für die Info.

Micha
TOP    
Beitrag 16.09.2010, 13:24 Uhr
maropor
maropor
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2008
Beiträge: 1

Moin,
also Meine Abschlussprüfung Teil1 war vor einigen wochen und im Fachgespräch wurden in etwa die Sachen von Stefan abgefragt. Zusätzlich wurde ich über Gewinde (Arten, Unterschiede, Produktion, etc.) abgefragt. Auf das Betriebsheft wurde nicht geachtet.
Was ich jedoch als störend empfand war die Tatsache dass man während der eigentlichen "Produktion" herausgeholt wird. Das könnte man besser machen.
Vollständigkeitshalber, ich hatte meine Prüfung an der HWK Saarland.
Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: