586.369 aktive Mitglieder*
3.289 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fagor 8055 problem, Softwergrenzen überschritten

Beitrag 07.11.2011, 08:24 Uhr
Merle
Merle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2011
Beiträge: 15

guten tag

ich arbeite mich gerade an einer cnc drehmaschine ein, mit fagor 8055 steurung. das arbeiten mit den zyklen klappt super, allerdings habe ich ein problem. es kommt immer wieder die fehlermeldung "1157 z softwargrenze überschritten"
ich kann mit meinem drehmeißel auch nur ca. 35mm vor meine backen fahren, näher geht nicht.
im handbuch zur fehlerlösung steht eben das ein achsparameter limit p5 und p6 überschritten wurde. wie kann ich diese parameter änder bzw wo?!
habe schon ein paar drehversuche gemacht, allerdings muss ich mein werkstück über diese 35mm weit hinausspannen um mein werkstück bearbeiten zu können. was ich bei meinen zu fertigenden werkstücken so gut wie nie kann.

dann noch eine frage. wie kann ich die geschwindigkeit des eilvorschubes geringer stellen. denn wenn ich einen zykluss programmiert habe, diesen starte und die maschine dann auf den startpunkt fährt macht sie das, auch schon auf dem ersten raster des potis, mit voller fahrt. was bei einer eventuellen falschen programierung nicht so gesund wäre.

schon mal vielen dank.
TOP    
Beitrag 07.11.2011, 18:52 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Hallo

Du mußt dein LIMIT - Wert -P6 ändern.
Du mußt deshalb zuvor den Modus wechseln.
Geht mit Shift/Escape
+ Taste
Maschinenparameter
Achsparameter
Z

Siehe Screen

Wenn dein Eilgang sich nicht moi dem Poti beeinflussen lässt dann ist dein Maxwert aktiv. Dieser ist vom Maschinenhersteller so vorgegeben.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Fagor_Limit.jpg ( 85KB ) Anzahl der Downloads: 62
 


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 08.11.2011, 11:06 Uhr
Merle
Merle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2011
Beiträge: 15

hallo

vielen dank schon mal.

habe das alles auf anhieb gefunden. man muss nur wissen wo es ist :-)
leider funktioniert es immer noch nicht.
habe die achsparameter von der z achse gefunden, bin dann auf editieren, hab p006=551.0000 eingegeben und mit enter bestätigt.
er übernimmt sichtbar auch das maß oben in der tabelle. wenn ich alldings dann raus gehen und in den handbetrieb schalt kann ich immer noch nicht bis an das futter fahren. wenn ich wieder hinein gehe, steht das maß auch noch drin.
habe schon das maß in verschiedene richtungen geändert, dazu gezählt und abgezogen (35mm fehlen) auch den p005 wert (limit+)
leider keinen erfolg oder irgend eine änderung beim verfahren.
habe nun alles wieder zurück gestellt.
muss ich noch etwas drücken?!
habe leider im handbuch nichts dazu finden können. meine handbücher sind scheinbar nicht vollständig. habe nur unterlagen zum programmieren und das arbeiten mit den zyklen.

vielen dank

mfg
TOP    
Beitrag 08.11.2011, 12:38 Uhr
Merle
Merle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2011
Beiträge: 15

ich hab den fehler gefunden :-)

maschine aus und wieder anschalten dann übernimmt er die daten.
bin mal auf initialisieren gegangen. da hat er mit jetzt ein paar daten verstellt. sind die vorherigen irgend wo gespeichert?
handrad dreht sich jetzt anders herum und ich kann sogar bis hinter die backen fahren. so weit wollte ich gar nicht, nur bis zu den backen.
gibt es nicht irgend ein handbuch o.ä. wo man nachlesen kann was für was ist?!

vielen dank.
TOP    
Beitrag 15.11.2011, 14:42 Uhr
Merle
Merle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2011
Beiträge: 15

so hab es hin bekommen.
maschine läuft :-)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: