586.060 aktive Mitglieder*
4.328 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fagor Steuerung, Programm nicht zugreifbar

Beitrag 10.01.2016, 21:22 Uhr
Thowe
Thowe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2016
Beiträge: 12

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Antworten auf meine Fragen.
Ich beobachte Euch schon 10 Monate und finde das es ein ordentliches Forum ist. Aber eine Lösung meines derzeitigen Problems kann ich nicht finden.
Ich kann meine Programme nicht mehr öffnen oder einen Zyklus ändern. Wenn ich auf Recall drücke, erscheint "Programm nicht zugreifbar" oder so ähnlich. Ist es möglich das ich sie gesichert habe? Ich habe mal auf "Shift" gedrückt.

Am Tag davor wurde der Computer komplett runter gefahren.

Microturn 1840 mit Fagor 8000 oder 8055 (ich hoffe das war richtig)

Gruß Thomas


--------------------
Gruß Thomas
TOP    
Beitrag 11.01.2016, 22:58 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hi

mit solchen "Aussagen" - "oder ähnlich" können wir nichts anfangen !
So nun mal Worte bei die Fische!

Wie alt ist die Maschine ? Was geht nicht mehr ? Genau ! Welcher Computer wurde herunter gefahren ? ( der von der Sekretärin oder der vom Pfördner )

Notfalls mit dem Handy mal paar Fotos machen ! Und "deutsche" Worte so verwenden, das der Spruch nicht mehr greift ! -> "Sie reden und reden und sagen doch nicht !"

MFG

Andy


QUOTE (Thowe @ 10.01.2016, 22:22 Uhr) *
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Antworten auf meine Fragen.
Ich beobachte Euch schon 10 Monate und finde das es ein ordentliches Forum ist. Aber eine Lösung meines derzeitigen Problems kann ich nicht finden.
Ich kann meine Programme nicht mehr öffnen oder einen Zyklus ändern. Wenn ich auf Recall drücke, erscheint "Programm nicht zugreifbar" oder so ähnlich. Ist es möglich das ich sie gesichert habe? Ich habe mal auf "Shift" gedrückt.

Am Tag davor wurde der Computer komplett runter gefahren.

Microturn 1840 mit Fagor 8000 oder 8055 (ich hoffe das war richtig)

Gruß Thomas


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 12.01.2016, 09:51 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (Andy742000 @ 11.01.2016, 22:58 Uhr) *
hi

mit solchen "Aussagen" - "oder ähnlich" können wir nichts anfangen !
So nun mal Worte bei die Fische!

Wie alt ist die Maschine ? Was geht nicht mehr ? Genau ! Welcher Computer wurde herunter gefahren ? ( der von der Sekretärin oder der vom Pfördner )

Notfalls mit dem Handy mal paar Fotos machen ! Und "deutsche" Worte so verwenden, das der Spruch nicht mehr greift ! -> "Sie reden und reden und sagen doch nicht !"

MFG

Andy

Hallo
Ich kenne diese Steuerung jetzt nicht, möchte aber Andy742000 etwas dazu sagen.
Einen der neu im Forum ist, der Hilfe offensichtlich benötigt gleich sooo anzusprechen??? Weis nicht? sorry.gif
Zum anderen seine Fragestellung ist doch klar: Programme sind nicht mehr editierbar. Mit Computer meint er mit Sicherheit NICHT den der Sekretärin!!! Das wird wohl die Steuerung sein. Oder meinst du nicht?
Aber das nur mal so am Rande. thumbs-up.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 12.01.2016, 11:03 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo
QUOTE (heinzderheinz @ 12.01.2016, 10:51 Uhr) *
Hallo
Ich kenne diese Steuerung jetzt nicht, möchte aber Andy742000 etwas dazu sagen.
Einen der neu im Forum ist, der Hilfe offensichtlich benötigt gleich sooo anzusprechen??? Weis nicht? sorry.gif
Zum anderen seine Fragestellung ist doch klar: Programme sind nicht mehr editierbar. Mit Computer meint er mit Sicherheit NICHT den der Sekretärin!!! Das wird wohl die Steuerung sein. Oder meinst du nicht?
Aber das nur mal so am Rande. thumbs-up.gif

Ich nehme die Kritik an.
Gebe jedoch zu bedenken das eine klare Wortwahl zu Lösungsansätzen führt.
Der zum OP gehörende PC oder Computereinheit ist meines Wissens mit dem Hauptschalter der Maschine gekoppelt! Und lässt sich für den normalen Bediener und ohne Manipulationen nicht getrennt von dem anderen Maschinen Komponenten alleine Starten oder Herunterfahren.
Somit könnte der Satz auch lauten, die Maschine wurde heruntergefahren und ausgeschaltet.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 17.01.2016, 20:51 Uhr
Thowe
Thowe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2016
Beiträge: 12

QUOTE (Andy742000 @ 12.01.2016, 11:03 Uhr) *
Hallo

Ich nehme die Kritik an.
Gebe jedoch zu bedenken das eine klare Wortwahl zu Lösungsansätzen führt.
Der zum OP gehörende PC oder Computereinheit ist meines Wissens mit dem Hauptschalter der Maschine gekoppelt! Und lässt sich für den normalen Bediener und ohne Manipulationen nicht getrennt von dem anderen Maschinen Komponenten alleine Starten oder Herunterfahren.
Somit könnte der Satz auch lauten, die Maschine wurde heruntergefahren und ausgeschaltet.

MFG

Andy


--------------------
Gruß Thomas
TOP    
Beitrag 17.01.2016, 21:19 Uhr
Thowe
Thowe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2016
Beiträge: 12

Hallo,
Sorry, wenn ich mich ziemlich locker ausgdrückt habe. Ich muss auch sagen das meine theoretischen CNC Kenntnisse sehr bescheiden sind.
Das hat man ja bestimmt an meiner Audrucksweise gemerkt.
Ich habe jetzt die genaueren Daten vom Startbildschirm.
Microcut
Modell: BNC-1840
PLC Version: B1-8-10-100-0-0-0-0
Datum: 4.11.2008

Steuerung: Fagor 8055T
Die Maschine ist Baujahr 2009. Am Tag zuvor wurde an der Maschine an der Gangschaltung gebaut und ich musste sie mit dem Notaus stoppen. Daraufhin ging garnichts mehr und sie zeigte nur "externer Notaus aktiviert". Der Schalter war natürlich wieder entspannt.
Plötzlich ging sie wieder (nach 1 Stunde, ich war nicht mehr dabei) nachdem der Hauptschalter getrennt wurde.
Am nächsten Tag konnte ich nicht mehr das Programm beenden, immer wenn ich Positionieren eingab konnte ich die Zyklen nicht mehr sehen.
Die Programme laufen zwar, aber ich kann sie jetzt nicht ansehen oder ändern. "Programme nicht zugreifbar"

Oder habe ich sie sogar in meiner Verzweifelung aus Versehen selbst gesichert?

Gruss Thomas


--------------------
Gruß Thomas
TOP    
Beitrag 17.01.2016, 21:52 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi und OK

Ich will und kann dir verzeihen, dass du glaubtest, dass dein Thread unvorständig war thumbs-up.gif

Das heist jetzt im Klartext ( Ich fasse das mal zusammen )
-Die Maschine hatte eine Schaden, weshalb ein Monteuer oder externer Supporter gerufen wurde
-Diese Maschine musste mit "NotAUS" in einen Zustand versetzt werden, dass der Monteur arbeiten konnte
-Dann hast du deine Arbeitsplatz verlassen
-in dieser Zeit ist die Maschine komplett "AUS"- geschaltet worden ?

Stimmt das soweit ?


QUOTE (Thowe @ 17.01.2016, 22:19 Uhr) *
Hallo,
Sorry, wenn ich mich ziemlich locker ausgdrückt habe. Ich muss auch sagen das meine theoretischen CNC Kenntnisse sehr bescheiden sind.
Das hat man ja bestimmt an meiner Audrucksweise gemerkt.
Ich habe jetzt die genaueren Daten vom Startbildschirm.
Microcut
Modell: BNC-1840
PLC Version: B1-8-10-100-0-0-0-0
Datum: 4.11.2008

Steuerung: Fagor 8055T
Die Maschine ist Baujahr 2009. Am Tag zuvor wurde an der Maschine an der Gangschaltung gebaut und ich musste sie mit dem Notaus stoppen. Daraufhin ging garnichts mehr und sie zeigte nur "externer Notaus aktiviert". Der Schalter war natürlich wieder entspannt.
Plötzlich ging sie wieder (nach 1 Stunde, ich war nicht mehr dabei) nachdem der Hauptschalter getrennt wurde.
Am nächsten Tag konnte ich nicht mehr das Programm beenden, immer wenn ich Positionieren eingab konnte ich die Zyklen nicht mehr sehen.
Die Programme laufen zwar, aber ich kann sie jetzt nicht ansehen oder ändern. "Programme nicht zugreifbar"

Oder habe ich sie sogar in meiner Verzweifelung aus Versehen selbst gesichert?

Gruss Thomas


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 13.02.2016, 22:12 Uhr
Thowe
Thowe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2016
Beiträge: 12

Hallo,
erstmal Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Plötzlich stand der Monteur vor mir und hat in 20 Sekunden mein Problem behoben.
Es war einfach nur der Speicher voll. Warum es von Festplatte auf Speicher umgesprungen war? Keine Ahnung. Das hängt bestimmt mit dem oben besagtem runterfahren zusammen.
Es hätte stehen müssen: "Speicher voll"
Warum "Programm nicht zugreifbar" oder "Nicht mit Diesem" angezeigt wurde, konnte er sich auch nicht erklären.
Jetz läuft wieder alles bestens.
Nochmal vielen Dank für eure Mühe.

Ich habe schon wieder eine neue Frage.
Es geht um eine Konventionelle Drehmaschine, da muss ich erstmal gucken wo das rein passt.


Thomas


--------------------
Gruß Thomas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: