586.441 aktive Mitglieder*
5.417 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fanuc 18T(C) Paramter neu einspielen

Beitrag 04.01.2007, 10:12 Uhr
Lupus79
Lupus79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 102

hallo allerseits,

vorab : seht es mir nach falls ich manchmal vielleicht "dumme" fragen stelle, oder manche grund-vorgehensweisen nicht beherrsche, wer meine vorstellung gelesen hat, kann sich vielleicht denken dass ich mir so ziemlich alles was ich (in verschiedensten bereichen) weiss, selbst beigbracht und aufgeschnappt habe,... von daher sorry.gif

folgendes problem :

maschine ist eine daewoo puma350, steuerung fanuc 18T ©, die pufferbatterie hat den geist aufgegeben, parameter sind weg oder durcheinander laut fanuc,... habe die batterie ausgebaut und gemessen, knapp 900mV bei erforderlichen 3 sollten als fehlerquelle ausreichend sein (baudatum 11/97),...

es ist nun das erste mal dass ich sowas zu tuen habe, also frage ich hier um rat bezüglich der vorgehensweise.
ich habe das parameter sheet, und eine diskette mit den paramtern drauf (*.gdn und *.par datei),... als verbindung die rs232 schnittstelle mit dem pc verbunden, und ein programm namens NC-TERM mit dem ich sonst die programme aus der und in die maschine spiele (soll damit anscheinend funktionieren),...

was ich nun gemacht habe ist beim hochfahren der maschine DEL und RESET gedrückt, um das alles zurück zu setzen, wie beschrieben (aus telefonaten mit fanuc und suchen im internet) habe ich nun einige alarm-meldungen anstehen, und hier fängts schon an, die bekomm ich nicht weg um auch nur irgendwie in die parametrierung zu kommen,... meine vorgehensweise in der theorie ist, erstmal die paramter für die serielle schnittstelle einstellen, und dann alles wieder rein spielen, wie ich das bewerkstelige oder es funktioniert weiss ich noch nicht biggrin.gif (gibt es eventuell von der steuerung selbst eine art setupprogramm ?)

falls sich jemand fragt warum ich mich nicht einfach von fanuc übers telefon leiten lasse,... ich bin gerade in der glücklichen lage, die maschine 1-2 tage nicht zu benötigen, und würde das gerne selbst erfahren und schaffen, von daher frage ich erstmal hier um rat, und ein bisschen learning by doing zu praktizieren.

wäre also um starthilfe und tips sehr dankbar,... (falls sich jemand damit auskennt)

schönen gruß
manuel


--------------------
homo homini lupus est
TOP    
Beitrag 04.01.2007, 12:47 Uhr
Lupus79
Lupus79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 102

also das erste grosse problem ist, daß ich nach drücken von DEL und RESET nichts weiteres anwählen kann, kein tastendruck hat igrendeinen effekt,... nichtmal der nette techniker von fanuc konnte mir da grad helfen,... miene frage, ob es da eine tasten-kombination gäbe, mit der man die anstehenden fehler "beiseite" schieben kann (anstehen müssen sie ja weiterhin) bekam ich ein klares nein,... nach dem total-reset mit obiger tastenkombination muss man normalerweise in die parametrierung reinkommen,... ist aber bei mir nicht der fall,... weiss da jemand einen rat ? wacko.gif


--------------------
homo homini lupus est
TOP    
Beitrag 04.01.2007, 15:05 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

Interessant wäre erst einmal was für Fehler überhaupt angezeigt werden?

Fehlernummer + Beschreibung

Mit ich habe eine Fehlermeldung kann man nicht wirklich was anfangen sondern nur im Nebel rumstochern. wink.gif
TOP    
Beitrag 04.01.2007, 15:37 Uhr
Lupus79
Lupus79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 102

klingt irgendwie logisch,... biggrin.gif sorry.gif

also angefagen hat es mit dem 914er , (dass die paramter futsch sind - laut fanuc)


und nach dem resetten hab ich nun :

100 : paramter write enable
506 : over travel +1
506 : " " +2
507 : " " -1
507 : " " -2
417 : servo alarm axis dgtl param 1
417 : " " " " " 2


ist soweit aber angeblich normal,.... ich kann nun nicht den bildschirm wechseln, weder über "SETTING" oder über "SYSTEM", nada,...
fanuc und unser hausmonteur sind ratlos,... alternative, techniker holen und auf hardware-schaden prüfen,..... aber irgendwie kommt mir das spanisch vor,...


--------------------
homo homini lupus est
TOP    
Beitrag 04.01.2007, 17:19 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

QUOTE
100 : paramter write enable

In dem Fall ist der Parameterschreibschutz schonmal geöffnet.

QUOTE
506 : over travel +1
506 : " " +2
507 : " " -1
507 : " " -2

Sind ganz normale Achsendlagealarme welche beim Einschalten der Steuerung mit der Tastenkombination "P" + "CANCEL" umgangen werden können. Was Dir aber in dem Fall mit den 400er Alarmen wohl wenig bringt da diese dann immer noch da sind.

QUOTE
417 : servo alarm axis dgtl param 1
417 : " " " " " 2

Da stimmen Parameter für das Servosystem nicht. Das Fanuc Handbuch sagt dazu folgendes:

CODE
Für die Achse n (Achse 1-8) liegt eine der unten gennanten Bedingungen vor (Digitalservo-Systemalarm):

1) Wert in Parameter Nr. 2020 (Motortyp) nicht im zulässigen Bereich

2) Kein zulässiger Wert (111 oder -111) im Parameter Nr. 2020 (Motordrehrichtung) angegeben.

3) Unzulässige Daten (Wert kleiner 0 usw.) im Parameter Nr. 2023 (Anzahl Drehzahlrückkopplungsimpulse pro Motorumdrehung).

4) Unzulässige Daten (Wert kleiner 0 usw.) im Parameter Nr. 2024 (Anzahl Positionsrückkopplungsimpulse pro Motorumdrehung).

5) Parameter Nr. 2084 und Nr. 2085 (variables Übersetzungsverhältnis) nicht eingerichtet.

6) Wert ausserhalb des Bereichs von {1 bis Anzahl der Steuerbaren Achsen} der nicht fortlaufender Wert (Parameter 1023 (Servoachsenummer) ausserhalb des Bereichs von 1 bis Anzahl der Achsen oder isolierter Wert (z.B. 4 nicht nach 3) im Parameter Nr. 1023 (Servoachsennummer).


Ich schätze mal es gibt kein S-RAMBACKUP von der Maschine.
TOP    
Beitrag 04.01.2007, 18:20 Uhr
Lupus79
Lupus79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 102

ne, hab ich keins,....

ist jetzt aber auch nicht mehr so wichtig,.... unser "stamm-monteur" war vorhin da um sich die sache anzusehen,... nachdem die telefonate mit fanuc nichts erbrachten und ich solangsam dran dachte zu blöd zu sein einen knopf zu drücken hat mein alter herr gemeint man soll den mal anrücken lassen,... bisher habe ich den (monteur) noch nichts nicht hinbekommen sehen, aber hier hat er aufgegeben,... für die 10er steuerung hätte er eine s-ram platine da gehabt, aber bei der 18er musste er resignieren,...

es sieht so aus als ob die tastatur nicht richtig erkannt wird,... in dem anderen menü (ich glaube ils oder ild sagte er,... ähnlich dem bios beim pc) kann keine 1, keine 6 und keine 9 eingegeben werden,... mit wippen auf "." und "0" bekommt man oft ne "0", weniger oft ne "3" und ab und an mal ne "1",...

schlussendlich hat die steuerung also das reseten gemäß meiner tasten-kombi gemacht, aber lässt aber (vermutlich) wegen der tastatur nichts anderes anwählen,...

ein techniker von fanuc ist bestellt,.... zu allem übel sind heute noch 2 grosse teile gekommen die dann auf die maschine sollten,... mal sehen wie schnell die bei der sache sind.

gruß
manuel

edit: daß die parameter für das servosystem nicht stimmen müsste doch normal sein, nach dem komplett reset (?)


--------------------
homo homini lupus est
TOP    
Beitrag 04.01.2007, 18:51 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

QUOTE
daß die parameter für das servosystem nicht stimmen müsste doch normal sein, nach dem komplett reset (?)


Jupp. Laut Handbuch ist nach der Tastenkombination "DELETE"+"RESET" der gesamte Speicher gelöscht.

Hab mich grad zu Tode gesucht wo ich das schonmal im Handbuch gelesen habe mit den Tastenkombinationen. Wobei mir gerade einfällt das so etwas ähnliches bei uns auch schon passiert ist. Aber da ging nach dem Booten der CNC nix mehr mit der Tastatur weil wir eine neue "Fehlerbereinigte" fehlerhafte PMC-Software eingespielt hatten. Durch das Starten der CNC mit der Tastenkombination "CANCEL"+"Z" (Hochfahren ohne Ladder) konnte die Tastatur wieder in Gang gebracht werden und wir konnten die alte Software wieder zurück schreiben.
TOP    
Beitrag 04.01.2007, 21:05 Uhr
Lupus79
Lupus79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 102

aha,.... naja, hochfahren ohne ladder hatten wir aus dem "bios-ähnlichen"-manü auch gemacht, hat aber leider nix gebracht,...


--------------------
homo homini lupus est
TOP    
Beitrag 08.01.2007, 13:31 Uhr
Lupus79
Lupus79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 102

so, parameter sind neu eingespielt und maschine läuft wieder,...


das problem war, dass die taste "9" auf dem keyboard verklemmt war und so wohl ein dauersignal gesendet hat, welches die komplette eingabe lahm legte,... nachdem die taste wieder gangbar gemacht wurde und etwas kontaktspray drin war konnten wieder eingaben getätigt werden,...

wenn man sowas denn mal vorher erahnen könnte,... naja, mal die rechnung von fanuc abwarten,... wacko.gif


--------------------
homo homini lupus est
TOP    
Beitrag 10.01.2007, 07:28 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

super.gif

Jungs, ihr seid ein tolles Beispiel für die Funktion der CNC-Arena.

Klare Kommunikation und immer Feedback.

So soll es sein ! Weiter so.

[img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=7&text=Respect[/img]

DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: