586.383 aktive Mitglieder*
3.641 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fanuc Alpha series

Beitrag 12.01.2010, 12:07 Uhr
Baunty
Baunty
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2010
Beiträge: 4

Hallo Leute

Habe eine CNC Fräse mit Schrittmotoren und bin die ewigen Schrittverluste satt. Möchte die Maschine auf Servomotoren umstellen. Da das alles sehr teuer ist, kaufe ich mir alles bei ebay zusammen. Habe mir jetzt mal einen Servoverstärker der Alpha Serie von Fanuc gekauft.
Modell A06B-6090-H233. Leider ohne Beschreibung. Finde auch keine Deutsche Beschreibung im Netz. Kann mir da jemand weiterhelfen?
MfG Baunty
TOP    
Beitrag 12.01.2010, 18:30 Uhr
lightnin85
lightnin85
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2009
Beiträge: 12

Hallo Baunty,

so einfach geht das bestimmt nicht, wie du dir das vorgestellt hast! Eigentlich schaut man erstmal, welche Motoren (Leistung, Drehzahl, Genauigkeit...) man benötigt. Dann wählt man die passenden Verstärker (Einzel, oder Doppelverstärker ....) und dann das Power Supply usw. Hinzu kommen noch die diversen Verbindungs- , Motor- und Geberkabel... etc.
Zusätzlich sind noch Änderungen in der PLC sowie bei den NC-Parametern notwendig !!!

Gruss lightnin
TOP    
Beitrag 12.01.2010, 19:24 Uhr
Baunty
Baunty
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2010
Beiträge: 4

QUOTE (lightnin @ 12.01.2010, 18:30) *
Hallo Baunty,

so einfach geht das bestimmt nicht, wie du dir das vorgestellt hast! Eigentlich schaut man erstmal, welche Motoren (Leistung, Drehzahl, Genauigkeit...) man benötigt. Dann wählt man die passenden Verstärker (Einzel, oder Doppelverstärker ....) und dann das Power Supply usw. Hinzu kommen noch die diversen Verbindungs- , Motor- und Geberkabel... etc.
Zusätzlich sind noch Änderungen in der PLC sowie bei den NC-Parametern notwendig !!!

Gruss lightnin


Hallo Lightnin
Danke für die promte Antwort. Ich habe eine CNC Portalfräse für Holz und Kunststoff ( ich bin Schreiner). Irgendwie muß ich ja anfangen. Der Fanuc Verstärker ist ein Doppelverstärker welchen ich für die X Achse einsetzen will. Er leistet 2x 2,7 A bei 200 V = ca 1KW. wenn ich die Motoren 2:1 untersetze, habe ich 2 KW an der X-Achse. Das reicht mir. Ich habe noch 2 Stck Baldor Einfachverstärker mit 1,5 KW gekauft für die Y und Z Achse, hab ich aber leider noch nicht. Ich hoffe die kann man irgendwie mit dem Fanuc koppeln. Übrigens sind alle 3 Verstärker neu und haben zusammen 150 € gekostet! Möchte nicht wissen, was die neu beim Händler kosten!

Was ist ein Power Supply und PLC und NC-Parameter? Kann man das essen?

Gruss Baunty
TOP    
Beitrag 12.01.2010, 19:40 Uhr
lightnin85
lightnin85
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2009
Beiträge: 12

...wie ich sehe hast du noch nie mit Fanuc zu tun gehabt...
1. Den 200V Verstärker kannst du direkt wieder bei ebay verkaufen, da wir hier in Deutschland 400V Netz haben.
2. Die beiden Baldor Verstärker vertragen sich auch nicht mit der Fanuc.
TOP    
Beitrag 12.01.2010, 19:50 Uhr
aufderarbeit
aufderarbeit
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2009
Beiträge: 280

Hallo

Power Supply nennt man die Spannungsversorgung der Verstärker/Regler und der Steuerungen in den Industriemaschinen. Die dort eingesetzten Verstärker/Regler werden meistens mit einer so genannten Zwischenkreisspannung betrieben. Diese haben also in den meisten Fällen keinen direkten Netzanschluss. Die Zwischenkreisspannung liegt meistens je nach Hersteller und Anforderungen zwischen 100V bis zu 500V.

PLC und NC-Parameter sind einmal die SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) und zum anderen die Einstellungsparameter der Industriesteuerungen (Heidenhain, Siemens, Fanuc, Fagor, Fidia...). Diese lassen sich durch die NC-Parameter an die vorhandene Hardware anpassen.
Wenn Du eine Softwarebasierende Steuerung wie Mach3 hast, entfällt dies zum größten Teil. Dann musst Du deine Software entsprechend einstellen.

Jetzt zum großen ABER. Der Verstärker (besser: Achsregler) von Fanuc will als Motor wahrscheinlichst einen AC-Servomotor. Und die kosten auch bei E-Bay richtig Geld. Die anderen Achsregler werden da nicht viel anders sein. Und dann sollte überprüft werden, ob all diese Achsregler auch mit Takt und Richtung angesprochen werden können. Denn dies muss nicht unbedingt so sein.

Und dann kann da noch eine Menge mehr dazu kommen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 12.01.2010, 20:04 Uhr
Baunty
Baunty
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2010
Beiträge: 4

QUOTE (lightnin @ 12.01.2010, 19:40) *
...wie ich sehe hast du noch nie mit Fanuc zu tun gehabt...
1. Den 200V Verstärker kannst du direkt wieder bei ebay verkaufen, da wir hier in Deutschland 400V Netz haben.
2. Die beiden Baldor Verstärker vertragen sich auch nicht mit der Fanuc.


Stimmt, der Fanuc braucht Drehstrom, habe ich. Output sind 230 V max
Besteht wirklich keine Chance die miteinander in Einklang zu bringen?
TOP    
Beitrag 12.01.2010, 21:23 Uhr
Baunty
Baunty
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2010
Beiträge: 4

QUOTE (aufderarbeit @ 12.01.2010, 19:50) *
Hallo

Power Supply nennt man die Spannungsversorgung der Verstärker/Regler und der Steuerungen in den Industriemaschinen. Die dort eingesetzten Verstärker/Regler werden meistens mit einer so genannten Zwischenkreisspannung betrieben. Diese haben also in den meisten Fällen keinen direkten Netzanschluss. Die Zwischenkreisspannung liegt meistens je nach Hersteller und Anforderungen zwischen 100V bis zu 500V.

PLC und NC-Parameter sind einmal die SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) und zum anderen die Einstellungsparameter der Industriesteuerungen (Heidenhain, Siemens, Fanuc, Fagor, Fidia...). Diese lassen sich durch die NC-Parameter an die vorhandene Hardware anpassen.
Wenn Du eine Softwarebasierende Steuerung wie Mach3 hast, entfällt dies zum größten Teil. Dann musst Du deine Software entsprechend einstellen.

Jetzt zum großen ABER. Der Verstärker (besser: Achsregler) von Fanuc will als Motor wahrscheinlichst einen AC-Servomotor. Und die kosten auch bei E-Bay richtig Geld. Die anderen Achsregler werden da nicht viel anders sein. Und dann sollte überprüft werden, ob all diese Achsregler auch mit Takt und Richtung angesprochen werden können. Denn dies muss nicht unbedingt so sein.

Und dann kann da noch eine Menge mehr dazu kommen.

Gruß Gerd







Hallo Gerd

Die AC Motoren habe ich schon. Hat bei ebay jemand falsch eingestellt 3 Stck neue und originalverpackte Servomotoren für 350 € (trotzdem viel Geld)
die würden passen. Fehlt noch einer.

Ich will die mit Mach 3 ansteuern. Vielleicht brauche ich da eine Interfachplatine?

Und bestimmt kommt da noch eine Menge dazu
TOP    
Beitrag 13.01.2010, 01:13 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Dann überprüfe auch mal, ob die Regler nicht nur mit den Motoren klarkommen, sondern auch mit deren Encodern. Denn auch da gibt es teilweise Unterschiede. Wenn die keine Encoder haben, wirst Du diese auch noch brauchen. Denn ohne Encoder (oder Resolver) wird es wahrscheinlich nichts werden, da die Rückmeldung zum Regler fehlt.

Ob Du eine Interfaceplatine brauchst, kann ich dir nicht sagen. Weder kenne ich mich mit Mach3 und deiner dann vorhandenen Technik (da gibt es viele Unterschiede) aus, noch arbeite ich an Steuerungen, welche PC-Basierend sind. Aber Du solltest mal davon ausgehen, und wenn es nur eine Platine zur galvanischen Trennung und zum Angleichen der Signalpegel ist.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: