586.455 aktive Mitglieder*
3.480 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fanuc F5T an Takisawa Astroturn TX1, Servoantriebe brummen

Beitrag 29.11.2006, 11:30 Uhr
compu-deti
compu-deti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2006
Beiträge: 1

Hallo Leute!
Brauche dringend Hilfe bei ner alten (1978) Takisawa - Drehbank.
Das Ding hat mehrere Jahre gestanden, und treibt mich bei den Wieder-
belebungsversuchen echt in den Wahnsinn wacko.gif !!
Die Servoantriebe für X und Z-Achse brummen wie wild, die Achsen lassen sich aber normal fahren. Hab erst mal den Servicetechnikern von Fanuc
Löcher in den Bauch gefragt. Die sind im Übrigen super umgänglich und hilfsbereit thumbs-up.gif . Hab auf deren Tip hin mal die Maschinendaten neu
eingegeben, hat aber leider nicht weitergeholfen. Brummt nach wie vor.
Da nun leider die Servoantriebe Schaltbildmäßig ne echt Blackbox sind,
komm ich partout nicht mehr weiter. coangry.gif Hat jemand ne Idee, Schaltbilder vom Servoantrieb, oder irgend etwas, was mir weiterhilft?

Gruß

Compu-deti smile.gif
TOP    
Beitrag 29.11.2006, 13:02 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

[FONT=Arial][FONT=Arial]

Hallo,
überprüfe mal die Kolektoren (kohlen) von Tacho und Motor. Wenn die Maschine lange gestanden ist, können diese oxidiert sein.

gruß Michl


--------------------
TOP    
Beitrag 29.11.2006, 19:40 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

QUOTE
Hallo,
überprüfe mal die Kolektoren (kohlen) von Tacho und Motor. Wenn die Maschine lange gestanden ist, können diese oxidiert sein.


Wenn die Motordeckelfarbe gelb ist dann könnte das an den Kohlebürsten liegen.
Wenn die aber schon Rot sein sollte dann sind da keine Kohlebürsten vorhanden.

Evtl auch mal die Bremse der X achse überprüfen oder auch die Lagerung der beide Spindeln.


Grüße aus Gütersloh
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 07.12.2006, 20:51 Uhr
satellite-pro
satellite-pro
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2005
Beiträge: 12

Hallo compu-deti,
das mit den Kohlen ist so wie Holger sagt vollkommen richtig, da die mit der roten Pappe bürstenlose Asynchronmotore sind. Ich glaube aber eher, daß das Brummen durch deine Führungen verursacht wird. Ich denke, daß die Maschine ein zu großes Losbrechmoment in den Achsen hat. Man sollte hier versuchen mit frischem Bettbahnöl zu schmieren und die Mechanik leichtgängig zu machen.
Was passiert, wenn du die Mutter in der Z-Achse löst. Läßt sich die Achse relativ leicht verschieben? Kann man die Mutter von Hand leicht drehen? Brummt der Motor dann immer noch? coangry.gif

MfG

Helmut


--------------------
Ich weiß nicht, ob es besser wird,
wenn es anders wird,
ich weiß nur,
daß es anders werden muß,
wenn es besser werden soll.

[FONT=Geneva][SIZE=1]
TOP    
Beitrag 05.01.2007, 12:53 Uhr
junior1602
junior1602
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2005
Beiträge: 2

Hallo an alle. Erst aml vielen Dank für die Tips (ich bin derjenige, der eigentlich mit der Masch. arbeiten will). Vielleicht sollte ich mal dazu sagen, dass dieses Brummen/Vibrieren im Stillstand der Maschine passiert. Die Maschine, beide Achsen, lassen sich problemlos per Handrad und Joystick fahren, aber die Moteren brummen schon, sobald die Steuerung auf READY schaltet. Teilweise so, dass ich Angst habe, wenn ich sie einfach nur an lasse, steht sie ne Stunde später auf dem Hof. Parameter wurden auch schon alle neu eingegeben und Batt. erneuert.

Hat noch einer eine andere Idee? Für mich als Nicht-Elektroniker sieht es so aus, als wenn die Motoren nicht wüssten, wo sie sind?! ROD/Drehgeber? Kann es mit der Grundspannung der Maschine/Verkabelung zusammen hängen?

Vielen Dank für Eure Hilfe danke.gif

Viele Grüsse

Junior
TOP    
Beitrag 05.01.2007, 13:40 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

Das hört sich nach normalem Regelverhalten an wo die Steuerung die Position halten will aber wie satellite-pro schon geschrieben hat die Achsmechanik ein zu großes Losbrechmoment (schönes Wort) hat.

QUOTE
Kann es mit der Grundspannung der Maschine/Verkabelung zusammen hängen?

Das könnte natürlich auch ein Problem sein.
TOP    
Beitrag 05.01.2007, 17:51 Uhr
junior1602
junior1602
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2005
Beiträge: 2

Hallo Armageddon,

vielen Dank für die Antwort.

Wir haben jetzt mal beide Motoren abgebaut und angeschlossen neben die Masch. gelegt. Der Z-Motor dreht parmanent und gleichmässig, vielleicht 1/3 Zahn immer rechts - links (wohlgemerkt ohne irgendwelche Befehle, nur Steuerung an), der X-Motor dreht unregelmässig, teilweise so ruckartig und doll, dass der Motor sich auf dem Boden bewegt. Wie gesagt, alles nur mit Steuerung ready, sonst nichts.

Der Mist ist, dass ich für die Maschine tonnenweise Arbeit habe und nicht weiter komme. Bin fast soweit, beide (ich habe noch eine Hunger mit kompl. neuer Indramat Steuerung, die noch kompl. eingerichtet werden muss) zu verkaufen und ne neue kaufe.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, ich habe das Gefühl, es ist der berühmte Pfennigsartikel oder das Tüofelchen auf dem I, was hier streikt. Den die Masch. hat bis zum Stillstand wegen des hohen Programmieraufwandes einwandfrei gearbeitet.

grüsse vom junior
TOP    
Beitrag 05.01.2007, 19:38 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

QUOTE
Wir haben jetzt mal beide Motoren abgebaut und angeschlossen neben die Masch. gelegt.

Nur so zur Information: Manche Motoren brauchen eine Gewisse Grundlast damit sie sich nicht zu tode Regeln und das brummen anfangen. Was aber in dem Fall wohl ausgeschlossen werden kann. Da diese ja im eingebauten Zustand schon brummen. Hat das schonmal einer von Fanuc angesehen das Problem?
TOP    
Beitrag 05.01.2007, 20:34 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Compu-deti,

eine Frage bezüglich deiner Motorregelung, die unkontrolliert ist. Werden beide Motoren von ein und dem selben Regelgerät gesteuert? Wenn ja, dann überprüfe mal die Versorgungsspannung zu diesem Gerät. Sollte eine Phase fehlen, so werden die Motoren mit unzureichender Leistung gefahren. Die Versorgungsspannung wird meistens durch ein Leistungsschütz zugeschaltet, dass im Schaltplan sichtbar ist. Ferner überprüfe, ob die Motoren mit einer Bremse versehen sind. Holger hat dies angedeutet. Sollte nach Unterlagen diese Motoren eine Bremse besitzen, so überprüfe elektrisch, ob die Bremse der Motoren geöffnet werden. Dies ist an den Motoren akustisch wahrnehmbar. Ich hoffe, dass Du einen Elektriker hast, der dies überprüfen kann.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 05.01.2007, 20:53 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Hallo junior,

die Motoren bewegen sich auch wenn diese nicht fahren sollen, aber dann sollten sie normalerweise entweder leicht driften ( wenn die Position über Glasmasstäbe erfasst wird) oder still stehen und "schwingen" ( wenn die Position über einen Geber im Motor erfasst wird ).

Geber leiden auch unter längerem Stillstand insbesonders wenn sie vorher feucht wurden.

Schau dich schon mal parallel nach Motoren um.

DTE


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 05.01.2007, 21:31 Uhr
satellite-pro
satellite-pro
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.08.2005
Beiträge: 12

Hallo junior,
nochmal zu den Motoren. Holger fragte:
gelbe Kappe oder rote Kappe.
Das ist insoweit wichtig da gelbe Kappe bedeutet = Gleichstrom mit Kohlebürsten und rote Kappe = Wechselstrom ohne Kohlebürsten.
Dementsprechend muß man dann weiter vorgehen, den bei Gleichstrom sind andere Fehlerquellen zu beachten als bei Wechselstrom.

MfG
Helmut

wink.gif


--------------------
Ich weiß nicht, ob es besser wird,
wenn es anders wird,
ich weiß nur,
daß es anders werden muß,
wenn es besser werden soll.

[FONT=Geneva][SIZE=1]
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: