586.052 aktive Mitglieder*
4.163 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fanuc Ribodrill mit Nikken Rundtisch

Beitrag 28.09.2010, 12:01 Uhr
Schura
Schura
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2009
Beiträge: 31

Hallo,

Weil unser Chef eine neu Fanuc Robodrill mit 5-Achsen (Nikken-rundtisch 5AX130FA) kaufen will. Da ich aber keine Erfahrung mit Robodrill und Nikken-rundtisch habe wollte ich ein paar Fragen los werden.
Auf den Videos bei Google sieht man dass mit dem Rundtisch nur von der Stange gefräst wird, sprich kleinere Teile geschlichtet werden.

Hat jemand auf dem Rundtisch auch einen Schraubstock gespannt? Ist der Rundtisch auch für mittelschwere Zerspannung stabil genug? Hält er zum Bsp die Kräfte beim Schruppen ins Volle mit HM-Schruppfraeser D12 bei St37 etwa 6 mm Zustellung aus, Oder ist es im schon zu viel.
Ich weiß dass die Maschine nicht für die schwere Zerrspannung ausgelegt ist. Muss man aber wenn man mit dem Rundtisch arbeitet noch weitere grössere Abstriche was stabilität usw angeht machen?
Es wird bei uns auch nicht 5-Achs Simultangefräst. Gibt es vielleicht andere Anbieter mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Man muss ja nicht für die möglichkeit simultan zu fraesen bezahlen wenn man das nicht braucht wink.gif

Es sind viele Fragen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr wenigstens eine davon Beantworten könnt.

Vielen Dank für Eure Antworten
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: