603.342 aktive Mitglieder*
3.808 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fehler 023 Maschinenkonstante Maho 600E2

Beitrag 23.03.2011, 22:49 Uhr
zx2000
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Zusammen,

ich bin noch ein absolutes "Greenhorn" im Bereich Fräsen und möchte mich in dieser Sparte der Metallbearbeitung etwas weiterentwickeln. Habe mir deshalb eine MAHO 600E2 mit Philips 432 Steuerung ohne Werkzeugwechsler zugelegt (Maschine stammt aus einer Berufsschule). Maschine funktionierte bisher einwandfrei,allerdings habe ich nun das Problem, dass ich die Fehlermeldung 023 Maschinenkonstante habe.

Meine Fragen sind folgende bzw. in den Unterlagen habe ich das nicht verstanden:

-wie kann es passieren das die Maschinenkonstante verlohren geht?

-was ist die Maschinenkonstante oder was macht eine Maschinenkonstante?

-wie kann ich mein Schätzchen mit der Maschinenkonstante füttern?

Nutze die Maschine nicht zur Produktion, sondern ausschließlich zur Anfertigung Spezieller Teile für meine Baumaschinenwerkstatt.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und eure Info´s.

MFG

Frank
Beitrag 23.03.2011, 23:23 Uhr
cgTNC
Level 7 = Community-Professor

Hallo Frank,

in den Maschinenkonstanten steht unter anderem, wie groß die Verfahrwege der einzelnen Achsen sind.
Vielleicht findest Du im Schaltschrank einen Lochstreifen, da sind alle Konstanten drauf.

Im Schaltschrank befindet sich in der Steuerung ein recht großer Akku, der wahrscheinlich hinüber ist.

Um sämtliche Maschinenkonstanten auf die Maschine zu übertragen, müssen erstmal die Maschinenkonstanten für die Datenübertragung richtig eingestellt werden.

Gruß
cgTNC
Beitrag 24.03.2011, 17:21 Uhr
tomaso69
*

QUOTE (zx2000 @ 23.03.2011, 22:49 Uhr) *
Hallo Zusammen,

ich bin noch ein absolutes "Greenhorn" im Bereich Fräsen und möchte mich in dieser Sparte der Metallbearbeitung etwas weiterentwickeln. Habe mir deshalb eine MAHO 600E2 mit Philips 432 Steuerung ohne Werkzeugwechsler zugelegt (Maschine stammt aus einer Berufsschule). Maschine funktionierte bisher einwandfrei,allerdings habe ich nun das Problem, dass ich die Fehlermeldung 023 Maschinenkonstante habe.

Meine Fragen sind folgende bzw. in den Unterlagen habe ich das nicht verstanden:

-wie kann es passieren das die Maschinenkonstante verlohren geht?

-was ist die Maschinenkonstante oder was macht eine Maschinenkonstante?

-wie kann ich mein Schätzchen mit der Maschinenkonstante füttern?

Nutze die Maschine nicht zur Produktion, sondern ausschließlich zur Anfertigung Spezieller Teile für meine Baumaschinenwerkstatt.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und eure Info´s.

MFG

Frank

Hallo,
sieht nach einem nicht seltenen Ausfall der Pufferbatterie aus, die im Netzteilgehäuse meistens untergebracht ist. Bei den hoffentlich vorhandenen Maschinenunterlagen müßte sich ein Ausdruck der Konstanten finden lassen. Also den Elektroniker des Vertrauens kommen lassen, Batterie austauschen( 6V 4Ah, 70 x 48 x 100mm meistens, sealed rechargeable lead acid battery) und Konstanten von Hand eingeben, wenn kein Lochstreifenleser zur Verfügung steht; das kann schon mal eine gute Stunde dauern und Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat! Viel Spaß!
MfG

PS wenns gründlich gemacht werden soll, sollte der Elektroniker die Anschlußkabel der Batterie verlängern und die Batterie außerhalb des Netzteil mittels Velcro-Band oder ähnlichem im Schaltschrank verstauen; dafür ist genügend Platz!

Der Beitrag wurde von tomaso bearbeitet: 24.03.2011, 17:29 Uhr
Beitrag 24.03.2011, 22:11 Uhr
zx2000
*

Hallo Männer,

vielen herzlichen Dank für eure Tipp´s. Werde es gleich mal am Wochenende probieren was sich hier machen lässt.

Wo kann man den eigentlich einen Akku oder Batterie kaufen?

Nochmals vielen Dank, werde euch mitteilen ob ich Erfolge verzeichnen konnte.

MFG

Frank
Beitrag 24.03.2011, 22:43 Uhr
tomaso69
*

QUOTE (zx2000 @ 24.03.2011, 22:11 Uhr) *
Hallo Männer,

vielen herzlichen Dank für eure Tipp´s. Werde es gleich mal am Wochenende probieren was sich hier machen lässt.

Wo kann man den eigentlich einen Akku oder Batterie kaufen?

Nochmals vielen Dank, werde euch mitteilen ob ich Erfolge verzeichnen konnte.

MFG

Frank

Hi,
habe hier noch eine Ersatzbatterie liegen; die kannst Du haben! Weteres bitte per PN!
Grüße
Beitrag 21.04.2011, 22:03 Uhr
zx2000
*

Hallo Männer,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe und eure Bemühungen thumbs-up.gif . Maschine hat wieder Ihre Konstanten. Bufferbatterie ist neu und mit Ladeerhaltungsgerät für Zukünftige Ausfälle abgesichert.

Anbei noch die Maschinenkonstatnten falls die von euch mal jemand brauchen kann, Maschine hat keinen Werkzeugwechsler und ist BJ 89.

MFG

Frank
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  PARA_02.txt ( 3.4KB ) Anzahl der Downloads: 166

Beitrag 03.02.2025, 13:29 Uhr
Michael-Majer
*

ZITAT(cgTNC @ 23.03.2011, 22:23 Uhr) *
Hallo Frank,

in den Maschinenkonstanten steht unter anderem, wie groß die Verfahrwege der einzelnen Achsen sind.
Vielleicht findest Du im Schaltschrank einen Lochstreifen, da sind alle Konstanten drauf.

Im Schaltschrank befindet sich in der Steuerung ein recht großer Akku, der wahrscheinlich hinüber ist.

Um sämtliche Maschinenkonstanten auf die Maschine zu übertragen, müssen erstmal die Maschinenkonstanten für die Datenübertragung richtig eingestellt werden.

Gruß
cgTNC

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine MAHO MH600E bei mir in der Werkstatt.
Auch hier liegt der Fehler M23 bzw I01 vor.
Die Pufferbatterie hat im ausgeschalteten Zustand 6.0 Volt im eingeschalteten Zustand 6,8 Volt.
Kann es trotzdem an der Batterie liegen oder gibt es da noch andere Fehler Quellen ?

Vielen Dank für eine Antwort.

Grüße Michael

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: