QUOTE (zx2000 @ 23.03.2011, 22:49 Uhr)

Hallo Zusammen,
ich bin noch ein absolutes "Greenhorn" im Bereich
Fräsen und möchte mich in dieser Sparte der Metallbearbeitung etwas weiterentwickeln. Habe mir deshalb eine MAHO 600E2 mit
Philips 432 Steuerung ohne Werkzeugwechsler zugelegt (Maschine stammt aus einer Berufsschule). Maschine funktionierte bisher einwandfrei,allerdings habe ich nun das Problem, dass ich die Fehlermeldung 023 Maschinenkonstante habe.
Meine Fragen sind folgende bzw. in den Unterlagen habe ich das nicht verstanden:
-wie kann es passieren das die Maschinenkonstante verlohren geht?
-was ist die Maschinenkonstante oder was macht eine Maschinenkonstante?
-wie kann ich mein Schätzchen mit der Maschinenkonstante füttern?
Nutze die Maschine nicht zur Produktion, sondern ausschließlich zur Anfertigung Spezieller Teile für meine Baumaschinenwerkstatt.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und eure Info´s.
MFG
Frank
Hallo,
sieht nach einem nicht seltenen Ausfall der Pufferbatterie aus, die im Netzteilgehäuse meistens untergebracht ist. Bei den hoffentlich vorhandenen Maschinenunterlagen müßte sich ein Ausdruck der Konstanten finden lassen. Also den Elektroniker des Vertrauens kommen lassen, Batterie austauschen( 6V 4Ah, 70 x 48 x 100mm meistens, sealed rechargeable lead acid battery) und Konstanten von Hand eingeben, wenn kein Lochstreifenleser zur Verfügung steht; das kann schon mal eine gute Stunde dauern und Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat! Viel Spaß!
MfG
PS wenns gründlich gemacht werden soll, sollte der Elektroniker die Anschlußkabel der Batterie verlängern und die Batterie außerhalb des Netzteil mittels Velcro-Band oder ähnlichem im Schaltschrank verstauen; dafür ist genügend Platz!
Der Beitrag wurde von tomaso bearbeitet: 24.03.2011, 17:29 Uhr