585.717 aktive Mitglieder*
4.048 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Feine Aluspäne im KSS

Beitrag 09.02.2012, 14:33 Uhr
Graven Hawk
Graven Hawk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2003
Beiträge: 35

Hallo,

wir fräsen ab und an Alu (AlMg4,5Mn), dann auch meist mit vielen kleinen Spänen (HSC-Bearbeitung) auf einer Hermle B300. Dann bekommen wir aber nach kurzer Zeit dass Problem das wir feine Aluspäne im KSS-Behälter haben, der sich mit Öl/Schlamm verbindet und eine richtige Mocke bildet. Leider ist dieser Schlamm nur im Bereich vor der Pumpe und nicht auf dem Bereich der KSS-Rückführung wo der Bandskimmer ist.

Hat evt. jemand nen Tip wie man diese feinen Späne in den Griff bekommen kann, leider sehe ich momentan keine Möglichkeit noch einen Papierfilter nach zu rüsten.

Schonmal danke für Eure Tipps

Arne
TOP    
Beitrag 09.02.2012, 15:15 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

Hallo

Hatte lange dieses Problem. Ohne Papierfilter bzw. Fließmatten wirst du keine ordentliche Trennung vom Wasser bekommen.
Bei uns ging das soweit, das die Komplette Kühlmittelleitung verstopft war.
Warum kannst du nicht nachrüsten?


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 30.03.2012, 10:06 Uhr
Graven Hawk
Graven Hawk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2003
Beiträge: 35

QUOTE (svreink1 @ 09.02.2012, 16:15 Uhr) *
Hallo

Hatte lange dieses Problem. Ohne Papierfilter bzw. Fließmatten wirst du keine ordentliche Trennung vom Wasser bekommen.
Bei uns ging das soweit, das die Komplette Kühlmittelleitung verstopft war.
Warum kannst du nicht nachrüsten?


...
So nun bin ich endlich wieder im Rennen...

Also wir haben platztechnisch gesehen keine Möglichkeit da noch einen Papierfilter bzw. Fließmatten zwischen zu setzen, zumindest die Systeme die ich kenne.

Bei uns läuft das Wasser einfach von der Spänewanne durch ein Gitter und dann über einen Ablauf durch ein weiteres Netz und dann landet es in der KSS-Wanne. Um einen Papierfilter einzusetzen müsse man das KSS in einen Filter hochpumpen, durchlaufen lassen und dann in die Wanne wieder abfließen lassen oder ?

Außerdem bei einem Volumen von "nur" 350l habe ich dadurch doch eine Menge umlauf Verlust oder ?
TOP    
Beitrag 30.03.2012, 10:13 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

Hallo

Wir haben das Problem gelöst, in dem wir auf den eigentlichen Kühlbehälter eine Anlage mit Papierfilter gestellt haben.
Der Schlauch der eigentlich in den Auffangbehälter geht, ist jetzt an der Filteranlage angeschlossen. Von dort aus läuft
das gefilterte Kühlwasser in den Kühlmittelbehälter zurück. Eigentlich eine ganz einfache Sache.


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 30.03.2012, 17:45 Uhr
Graven Hawk
Graven Hawk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2003
Beiträge: 35

QUOTE (svreink1 @ 30.03.2012, 11:13 Uhr) *
Hallo

Wir haben das Problem gelöst, in dem wir auf den eigentlichen Kühlbehälter eine Anlage mit Papierfilter gestellt haben.
Der Schlauch der eigentlich in den Auffangbehälter geht, ist jetzt an der Filteranlage angeschlossen. Von dort aus läuft
das gefilterte Kühlwasser in den Kühlmittelbehälter zurück. Eigentlich eine ganz einfache Sache.


... nur bei uns stellt sich das Problem, dass die Spänewanne ca. 20cm über dem Boden ist und von dort aus das KSS über ein "Rohrstück", dann durch ein Sieb in den KSS-Behälter läuft. Ich denke mal Ihr habt eine Maschine deren Tisch / Ablauf weitaus höher liegt als bei uns.



Auf dem Bild ist zwar eine Maschine mit Späneförderer abgebildet, aber dort wo dieser den Knick nach oben hat ist bei uns das "Rohrstück". Vielleicht kann man sich so die Situation besser vorstellen.
TOP    
Beitrag 01.04.2012, 11:22 Uhr
falcon_5X
falcon_5X
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2012
Beiträge: 31

Hallo Arne,

wir haben ein ähnliches Problem mit unserer kleinen DMG. Einen Papierbandfilter bei DMG nachzurüsten kostet ein kleines fünfstelliges Vermögen.
Ich werde im Verlauf dieses Jahres einen Papierbandfilter mit einer Lamellenpumpe (zur Absaugung aus der Maschine) Marke Eigenbau nachrüsten.

Gruss
Joe
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: