586.114 aktive Mitglieder*
3.206 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Feinwerkmechaniker, an alle Feinwerkmechaniker!!!

Beitrag 30.10.2013, 22:10 Uhr
Willi860
Willi860
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2013
Beiträge: 18

Hallo,
ich habe im Winter 2013/2014 die Prüfung Teil 2.
kann mit hier jemand weiter helfen....
-gibt es alte Prüfungen, insbesondere würde mich auch CNC mit iTNC 530 Prüfung interessieren... was kann dran kommen?
-Habt Ihr Tipps zur Vorbereitung?

würde mich freuen wenn sich der ein oder andere melden würde. Gerne auch per Nachricht.

Danke Gruß Willi
TOP    
Beitrag 30.10.2013, 22:46 Uhr
criss1990
criss1990
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2012
Beiträge: 48

hallo, habt ihr keine Möglichkeit nen betrieblichen Auftrag als Prüfung zu machen ?

mfg
TOP    
Beitrag 05.11.2013, 21:18 Uhr
Willi860
Willi860
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2013
Beiträge: 18

nein das gibts glaub ich bei Industriemechanikern.
ich bin Feinmechaniker Maschinenbau



QUOTE (criss1990 @ 30.10.2013, 22:46 Uhr) *
hallo, habt ihr keine Möglichkeit nen betrieblichen Auftrag als Prüfung zu machen ?

mfg
TOP    
Beitrag 05.11.2013, 21:26 Uhr
dmgdmc635v
dmgdmc635v
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.06.2013
Beiträge: 32

Zur Vorbereitung kann ich dir das Prüfungsbuch Metall und alte IHK-Prüfungen empfehlen wink.gif
TOP    
Beitrag 10.11.2013, 00:34 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 632

hallo willi war letztes frühjahr fällig
würde schauen dass du soviel wie möglich im betrieb machen darfst also alte prüfungen.ich würde dir empfehlen auch dort wo du die prüfung machst (berufsschule, üba..etc.)zu fragen ob du net vor der prüfung kommen kannst um dir die maschinen anzuschauen.wir durften damals am ersten prüfungstag als wir cnc/steuerungstechnik hatten uns die maschinen anschauen.wir durften einen tag vor der praktischen nochmal kommen wo mir unser werkzeug hinbrachten noch en bissl drehen und fräsen würd ich abklären weil wenn du die maschinen net kennst hast du schon einen nachteil.
hast du schon den üba kurs steuer 2 gehabt schau dir dass was ir im kurs gemacht habt an ebenso den kurs mit palcnc glaub mir jeder punkt zählt.in der praktischen prüfung musst du dich ranhalten glaub mir wenn du den arbeitsplan geschrieben hast denkst du noch hab ich viel zeit glaub mir die zeit geht so schnell rum. musst ihr eigentlich schon bei pal cnc 5achs programme schreiben oder ist das noch die alte pal?
wenn du noch fragen hast schreib sie einfach hier rein
QUOTE
TOP    
Beitrag 19.11.2013, 20:45 Uhr
Willi860
Willi860
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2013
Beiträge: 18

vielen Dank für das Feedback.
also übertriebliche Kurse hatte ich schon alle, bin aber noch auf nem praktischen Vorbereitungskurs 2 Tage um die maschinen noch eimal kennen zu lernen.
Lernen muss ich daheim. Bei uns in der Arbeit muss produziert werden.
wir dürfen auf Heidenhain Prüfung machen... d.h. ein komplettes übundsfrästeil programmieren
Ich hab mit Zeitdruck mal eine gemacht und festgestellt, dass ich fast die doppelte Zeit benötige... also übungsbedarf!


Weiß zufällig jemand noch übungen zur CNC-Prüfung auf Heidenhain



Wie hast du jetzt weitergemacht? Arbeiten oder Weiterbildung?
TOP    
Beitrag 20.11.2013, 12:57 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 632

hallo willi
also zur cnc prüfung auf heidenhain hab ich keine ahnung da ich nur pal cnc in der prüfung hatte.Noch ein tipp ihr werdet wahrscheinlich eine baugruppe bauen müssen mit der man ein 20er rundmaterial spannt .egal ob das teil jetzt greifer oder pneumatik spanner heisst.die baugruppe wird wie ein doppelt wirkender zylinder mit 2 anschlüssen aussehen.also so wars bei uns und meinen kollegen die ein jahr vor mir ausgelernt haben wars auch ein ähnliches bauteil die mussten einen greifer bauen.
was ich jetzt mache arbeite in der firma in der ich auch gelernt hab als dreher.mit der weiterbildung würde ich noch warten biss du ein oder zwei jahre berufserfahrung hast.
wenn du noch eine frage hast schreib einfach
TOP    
Beitrag 20.11.2013, 21:05 Uhr
Willi860
Willi860
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2013
Beiträge: 18

ja das denke ich auch. irgendwas mit sensoren denk ich.
ja ich werde vorraussichtlich auch übernommen und mir gefällt der Job. Zudem bin ich in 4 min in der Arbeit =)
besser kanns kaum sein



QUOTE (dreher1991 @ 20.11.2013, 12:57 Uhr) *
hallo willi
also zur cnc prüfung auf heidenhain hab ich keine ahnung da ich nur pal cnc in der prüfung hatte.Noch ein tipp ihr werdet wahrscheinlich eine baugruppe bauen müssen mit der man ein 20er rundmaterial spannt .egal ob das teil jetzt greifer oder pneumatik spanner heisst.die baugruppe wird wie ein doppelt wirkender zylinder mit 2 anschlüssen aussehen.also so wars bei uns und meinen kollegen die ein jahr vor mir ausgelernt haben wars auch ein ähnliches bauteil die mussten einen greifer bauen.
was ich jetzt mache arbeite in der firma in der ich auch gelernt hab als dreher.mit der weiterbildung würde ich noch warten biss du ein oder zwei jahre berufserfahrung hast.
wenn du noch eine frage hast schreib einfach
TOP    
Beitrag 20.11.2013, 23:37 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

bei Heidenhain gibts doch die Trainingsversion des Programmierplatzes als Freeware zum Download. Du hast alle Funktionen inkl. Grafik zur Verfügung, allerdings darf dein Programm nicht länger als 100 Sätze haben. Wenns länger wird einfach mit CALL PGM arbeiten.
TOP    
Beitrag 24.11.2013, 15:29 Uhr
Metallbau-Sieber
Metallbau-Sieber
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2012
Beiträge: 20

Hi Willi,

hier ist noch ein Link wo du dir einen Übungskurs per pdf herunter laden kannst. Es sind zwar eher Programme für den Einstieg, aber vielleicht kannst du dir was in der Programmierweise abschauen was dir weiter hilft.
Die Programme kannst du dann auf dem Programmierplatz gleich testen ob die soweit passen.

Übungskurs

Grüße Stefan
TOP    
Beitrag 26.11.2013, 21:45 Uhr
Willi860
Willi860
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.03.2013
Beiträge: 18

Danke smile.gif
soweit ich die Übungen überflogen habe bin ich auf denen fit, weil genau die hatten wir alle im überbetrieblichen Kurs.
TOP    
Beitrag 02.12.2013, 21:56 Uhr
PhyMech
PhyMech
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2013
Beiträge: 2

Hallo zusammen.

Zufällig Feinwerkmechaniker aus Bayern hier? Mir geht es genauso wie Willi. Ich hab jetzt im Winter 13/14 Gesellenprüfung zum Feinwerkmechaniker (Fachrichtung Feinmechanik). Nur hab ich ein Problem. Bei uns in Hessen haben sie spontan beschlossen, dieselben Prüfungen wie in Bayern zu verwenden. Unabhängig vom allgemeinen Lernen mit Fachbuch macht das unsere Prüfungsvorbereitung ziemlich schwer. Ich weiß nämlich überhaupt nicht, was auf uns zukommt.

Deshalb meine Frage. Hat hier jemand Erfahrung mit der bayrischen Prüfung? Wie sind die gegliedert? Gibt es einen extra Matheteil? Nur ungebundene oder auch multiple-choice Fragen? CNC? Steuerungstechnik? usw. Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar. Ideal wäre evtl. natürlich die ein oder andere alte Prüfungsfrage.

Unabhängig davon hab ich ein paar alte hessische Prüfungen bei meinen Lernunterlagen. Wenn jemand Bedarf hat, kann man sich ja über das Thema austauschen.

Wie gesagt, einfach antworten oder PN an mich. Würde mir sehr weiterhelfen.

Gruß, PhyMech
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: