586.952 aktive Mitglieder*
2.849 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Feinwerkmechaniker-Meister, Meistergehalt

Beitrag 11.12.2013, 22:06 Uhr
SuperFraesi
SuperFraesi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.07.2012
Beiträge: 19

Hallo CNC-Gemeinde,

ich lese hier im Forum schon länger eure Beiträge, und nun hab ich auch mal ein Thema dass mich interesiert.
Also zuerst mal zu meiner Person und um was es eigentlich geht.
Ich bin 34 Jahre und habe vor 10 Jahren meinen Feinwerkmechaniker-Meister gemacht. Nach der Schule bin ich in eine Firma gegangen mit mittlerweile 10 Mitarbeiter für Sondermaschinenbau.
Am Anfang war ich für die CNC Fräsmaschine zuständig(Einzelteile programmieren , fräsen und komplett fertigen) zuständig.
Mittlerweile haben wir 2 Fräsmaschinen zu bedienen , dass heisst ich fräse , unterweise die Lehrlinge , unterweise Gesellen, mache AV für Mitarbeiter und AV mit Materialbestellungen.
2.Hand des Chefs.
Nun steht eine Gehaltserhöhung von meiner Seite aus an, und ich möchte einen Input von euch haben was für meine Arbeitstätigkeiten und Ausbildungsstand für angemessen erscheint.
Arbeitsraum Südosten.

Auf passende Antworten würd ich mich freuen.
TOP    
Beitrag 11.12.2013, 22:41 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

3000 EUR brutto so aus dem Ärmel geschüttelt


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 11.12.2013, 23:02 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Hoffentlich nicht Die 2. Hand wink.gif


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 12.12.2013, 08:45 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

zahlen hier in den Raum zu werfen macht für mich keinen Sinn. Die Frage ist doch warum mehr Geld? Was hat sich seit der letzten außertariflichen Erhöhung an deinem Arbeitsplatz und Aufgabengebiet verändert? Wann war die letzte Erhöhung? Ist dein aktueller Verdienst eher im oberen oder unteren Bereich angesiedelt? Was würde ich in einer anderen Firma verdienen?

Diese Fragen kannst du dir nur selbst beantworten.
TOP    
Beitrag 12.12.2013, 09:28 Uhr
SW
SW
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2010
Beiträge: 508

QUOTE (zahnstange @ 12.12.2013, 08:45 Uhr) *
Hallo,

zahlen hier in den Raum zu werfen macht für mich keinen Sinn. Die Frage ist doch warum mehr Geld? Was hat sich seit der letzten außertariflichen Erhöhung an deinem Arbeitsplatz und Aufgabengebiet verändert? Wann war die letzte Erhöhung? Ist dein aktueller Verdienst eher im oberen oder unteren Bereich angesiedelt? Was würde ich in einer anderen Firma verdienen?

Diese Fragen kannst du dir nur selbst beantworten.


Richtig, dem kann ich nur zustimmen thumbs-up.gif

Und deine genannten Aufgaben als 2. Hand des Chefs zu nennen ist schon übertrieben. Ich finde das sind normale Aufgaben eines Meisters. Die Frage nach der Vergütung ist dann eine andere, so wie sie Zahnstange sie schon genannt hat. Wobei natürlich auch das Ergebnis deiner Leistung, dein Umgang mit Mensch und Maschine usw. eine wichtig Rolle spielt. Und dann kommt noch dein Chef hinzu, der diese Sachen auch beurteilt und dann zu einem Ergebnis kommt. Und das solltest du selber auch machen.
TOP    
Beitrag 13.12.2013, 00:41 Uhr
neverdie
neverdie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2012
Beiträge: 43

Hallo,

ich weiß nicht wie man auf 3000 Euro brutto kommt O..0


ich bin kein Meister und verdiene so viel als Programmierer, und das ganz am Anfang!!!(Niedersachsen/ Kreis Osnabrück)

ich finde für die Aufgaben und Verantwortung die du hast musst du über 4500 Euro verdienen!!!

Grüß Neverdie
TOP    
Beitrag 13.12.2013, 03:06 Uhr
Unbekannt
Unbekannt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2012
Beiträge: 31

naja, neverdie, das könnte am argen lohngefälle richtung osten liegen, was nunmehr gute 25 jahre nach der maueröfnnung allerdings endlich mal abgeschafft werden sollte...
TOP    
Beitrag 13.12.2013, 08:01 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

... @neverdie,

nichts für ungut, aber ich kenne einige Dipl. Ingenieure die so um die 3000 € verdienen (kenn auch welche die noch weniger verdienen). Bei dir müsste ein Ingenieur ja dann schon bald 6000 € verdienen. Und die haben ca. 3 -4 Jahre länger die Schulbank gedrückt als ein Meister.(oder nochmehr, weiß nicht genau wie lange man als Meister lernt)

Also sei froh dass du so viel verdienst, aber sei dir darüber im klaren, dass es nicht ungewöhnlich ist wenn man deutlich weniger verdient.

Die Lohnunterschiede in Dt. sind teilweise echt pervers. Besonders deutlich wird das z.B beim Vergleich der Stammbelegschaft mit Leuten die Werkverträge haben.
TOP    
Beitrag 13.12.2013, 09:05 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.408

@keule: Meister brauchst ca. 3/4 Jahre... Und zu viel Geld..

Ich finde auch ein toller Kerl, wie z.b ich auch einer bin, sollte mindestens 4000€ bekommen. smile.gif


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 13.12.2013, 09:59 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

QUOTE (MiBü @ 13.12.2013, 10:05 Uhr) *
@keule: Meister brauchst ca. 3/4 Jahre... Und zu viel Geld..

Ich finde auch ein toller Kerl, wie z.b ich auch einer bin, sollte mindestens 4000€ bekommen. smile.gif



... naja eben. Also Meister bin ich also nach 3 Jahren Lehre und nochmal fast 1 Jahr Meisterschule. Dipl. Ingenieur wird man nach 2-3 Jahren mehr Schule und mind. 5,5 Jahren Studium. Differenz also Mind. 4 Jahre. Einstiegsgehalt für Maschinenbauingenieure liegt bei ca 35 - 42 t€ je nach Bundeland (Quelle: VDI) Das sind 2,9 bis 3 tausend pro Monat. Warum ein Meister also mit mittlerer Berufserfahrung mind. 4500 € kriegen sollte erschließt sich mir nicht.
TOP    
Beitrag 13.12.2013, 18:39 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.408

QUOTE (Keule0 @ 13.12.2013, 09:59 Uhr) *
... naja eben. Also Meister bin ich also nach 3 Jahren Lehre und nochmal fast 1 Jahr Meisterschule. Dipl. Ingenieur wird man nach 2-3 Jahren mehr Schule und mind. 5,5 Jahren Studium. Differenz also Mind. 4 Jahre. Einstiegsgehalt für Maschinenbauingenieure liegt bei ca 35 - 42 t€ je nach Bundeland (Quelle: VDI) Das sind 2,9 bis 3 tausend pro Monat. Warum ein Meister also mit mittlerer Berufserfahrung mind. 4500 € kriegen sollte erschließt sich mir nicht.

Weil der Meister 8000€ in seine Ausbildung investieren muss und der Ingenieur sie geschenkt bekommt. Weil der Meister Berufserfahrung hat und der Ingenieur nicht.
Der Ingenieur kann nach ein paar Jahren ja auch wesentlich mehr verdienen und der Meister steigert sich nicht mehr stark.. Aber grundsätzlich bekommt jeder halt auch nur das was eine Firma bezahlen will.
Das ich als einfacher Dreher schon 20/h bekommen hätte können und als Meister 18,50 hatte
klingt vielleicht auch komisch, aber 3-Schicht ist nicht jedermanns Sache...
... will jetzt aber auch nicht politisch werden, dafür ist der Thread irgendwie sich zu... wink.gif


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 13.12.2013, 19:03 Uhr
ROBROKO
ROBROKO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2011
Beiträge: 2

QUOTE (MiBü @ 13.12.2013, 18:39 Uhr) *
Weil der Meister 8000€ in seine Ausbildung investieren muss und der Ingenieur sie geschenkt bekommt. Weil der Meister Berufserfahrung hat und der Ingenieur nicht.
Der Ingenieur kann nach ein paar Jahren ja auch wesentlich mehr verdienen und der Meister steigert sich nicht mehr stark.. Aber grundsätzlich bekommt jeder halt auch nur das was eine Firma bezahlen will.
Das ich als einfacher Dreher schon 20/h bekommen hätte können und als Meister 18,50 hatte
klingt vielleicht auch komisch, aber 3-Schicht ist nicht jedermanns Sache...
... will jetzt aber auch nicht politisch werden, dafür ist der Thread irgendwie sich zu... wink.gif
TOP    
Beitrag 13.12.2013, 19:04 Uhr
chris540
chris540
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.12.2013
Beiträge: 10

Also ich denke auch, dass die Frage alleine DU beantworten kannst.

Denn immerhin ist es doch ein bißchen vom unternehmen selbst abhängig. Reden wir von einem 5 mann betrieb oder einem konzern mit 200 mitarbeitern?

Zahlen in den raum zu werfen bringt in dem fall wirklich wenig...

Zumal du als rechte hand ja auch die zahlen der firma bestimmt einiger maßen kennen müsstest.
TOP    
Beitrag 13.12.2013, 19:47 Uhr
ROBROKO
ROBROKO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2011
Beiträge: 2

Hallo Hallo hab das mal gerade überflogen.
Wenn Sie mehr Geld verdienen wollen dann machen Sie Sich doch selbständig und können so mit Ihrem enormen Wissen selbst bestimmen, lernen und feststellen wieviel Geld Ihre Arbeit Wert ist.
Fragen Sie nicht andere wieviel Sie Wert sind sonst machen Sie Sich hier schnell lächerlich.
Lernen Sie selbst Endscheidungen zu fällen und dazu zu stehen oder bleiben Sie weiterhin die Nr. 2 wenn Sie die wirklich sind ist das doch schon gut..
Sorry für Klartext finde Rat holt man sich nur bei Freunden ( gibt es nicht viele in einem Leben) und nicht bei Fremden.
TOP    
Beitrag 14.12.2013, 00:19 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (ROBROKO @ 13.12.2013, 19:47 Uhr) *
Hallo Hallo hab das mal gerade überflogen.
Wenn Sie mehr Geld verdienen wollen dann machen Sie Sich doch selbständig und können so mit Ihrem enormen Wissen selbst bestimmen, lernen und feststellen wieviel Geld Ihre Arbeit Wert ist.
Fragen Sie nicht andere wieviel Sie Wert sind sonst machen Sie Sich hier schnell lächerlich.
Lernen Sie selbst Endscheidungen zu fällen und dazu zu stehen oder bleiben Sie weiterhin die Nr. 2 wenn Sie die wirklich sind ist das doch schon gut..
Sorry für Klartext finde Rat holt man sich nur bei Freunden ( gibt es nicht viele in einem Leben) und nicht bei Fremden.


Tach und Grüße
Falsch ROBROKO
Das ist hier ein Forum ,wo man sich Austauscht unter Gleichgesinnten. In technischen Fragen und vieles mehr. Auch kommen natürlich Fragen zum Verdienst auf. Und das kann jeder hier darlegen wie er will. Ich finde es Interresant . Man sieht auch immer wieder noch das Ost- und Westgefälle. Und man kann vergleichen.Ist schon Praktisch und ohne Neid zu haben -kann man sich normal darüber Unterhalten und Diskutieren. Und das mit dem Selbstständig machen ist noch eine andere Frage.
Nicht so hitzig hier und mal mehr Nachdenken. Ich habe auch Freunde . Die sind aber nicht alle mit CNC vertraut.
Und man kann auch hier Freunde finden. Wir sind nur normale Leute und tauschen uns hier aus und helfen UNS.
Grüße Wolke1.

Der Beitrag wurde von wolke1 bearbeitet: 14.12.2013, 00:25 Uhr
TOP    
Beitrag 14.12.2013, 09:49 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

super Wolke thumbs-up.gif 1A Beitrag!!!!
TOP    
Beitrag 14.12.2013, 18:48 Uhr
Mr Gundrill
Mr Gundrill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2006
Beiträge: 30

QUOTE (chris540 @ 13.12.2013, 19:04 Uhr) *
Also ich denke auch, dass die Frage alleine DU beantworten kannst.

Denn immerhin ist es doch ein bißchen vom unternehmen selbst abhängig. Reden wir von einem 5 mann betrieb oder einem konzern mit 200 mitarbeitern?

Zahlen in den raum zu werfen bringt in dem fall wirklich wenig...

Zumal du als rechte hand ja auch die zahlen der firma bestimmt einiger maßen kennen müsstest.


Im Anfangspost steht ja, daß er in einem 10 Mann starken Unternehmen für Sondermaschinenbau arbeitet. Lesen hilft! Konzerne haben auch weit mehr Mitarbeiter als 200, sei nur am Rande erwähnt

Er macht die AV, Programmierung und Abarbeitung Selbiger, bestellt Material, unterweist die Mitarbeiter und bildet die Lehrlinge aus. Ist doch schonmal ein Aufgabengebiet.

3000 Brutto für einen Meister in einem gut laufenden Laden ist ja wohl ein Scherz, oder was! 3000€/ (60h*4)=12,5€!!! Leg mal das Bier weg!

Das Argument mit dem Ing. ist ja wohl weit hergeholt, der hält ja nicht den Laden am laufen und bei dem steigert sich das auch ruckizucki. Der ist auch am Anfang seiner Karriere 25 Jahre alt und der Threadersteller ist 34 Jahre alt und seit 10 Jahren als Meister tätig, für ein und dieselbe Firma. Das wird ja wohl was wert sein für einen Chef!

@SuperFraesi
Was würde passieren mit dem Laden, wenn Du plötzlich nicht mehr da wärst? Stünde alles still, weil Du eine Säule der Firma bist, oder können die Aufgaben auf die restliche Belegschaft verteilt werden? Kann ein anderer Meister, der jetzt neu käme, Deine Aufgaben einfach so übernehmen, oder müßte er sich lange in diese einarbeiten? Verstehst Du Dich mit Deinem Chef gut, und ist er sozial kompetent? Fährt Dein Chef ein dickes Auto, oder mehrere und hat ein fettes Haus, oder mehrere? Also geht es ihm und der Firma richtig gut?

Wahrscheinlich am Wichtigsten: Ist Süd-Osten Thüringen oder Bayern? Was verdienst Du jetzt? Wieviel willst Du mehr im Monat? Was verdienen die Anderen?

Gruß
TOP    
Beitrag 14.12.2013, 19:11 Uhr
Mr Gundrill
Mr Gundrill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2006
Beiträge: 30

Also ich verdiene 16 €/h in einem 18 Mann starken Unternehmen in Bayern und ich bin hauptsächlich Maschinenbediener+Rüsten. Ab und an mal Neuprogrammierung (Fräsen). Bediene dafür aber alles was hier so rumsteht, 4 Fräsen und 2 Drehmaschinen. Produktpalette 2000+. Bin seit 6 Jahren im Betrieb, habe mit 12,50 € angefangen.

Da sollte ein Meister doch wohl locker mehr verdienen können.

Gruß
TOP    
Beitrag 24.12.2013, 12:51 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

Hallo Kollegen,

habe es in meiner Beruflichen Laufbahn schon oft enug mitbekommen das Ingeneuere viel verdienen u. immer sagen das müsste doch funktionieren aber vormachen können einen die wenigsten das was Sie wollen bzw. die Wenigsten krempeln mal die Ärmel hoch u. beweisen was Sie Drauf haben ;-)

Wie schon geschrieben die Ingeneursausbildung ist für denn studirenden Kostenfrei beim Meisterbafög muss in der Regel alles wieder zurück gezahlt werden.

Mfg
TOP    
Beitrag 24.12.2013, 14:55 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (trebreh @ 24.12.2013, 12:51 Uhr) *
Hallo Kollegen,

habe es in meiner Beruflichen Laufbahn schon oft enug mitbekommen das Ingeneuere viel verdienen u. immer sagen das müsste doch funktionieren aber vormachen können einen die wenigsten das was Sie wollen bzw. die Wenigsten krempeln mal die Ärmel hoch u. beweisen was Sie Drauf haben ;-)

Wie schon geschrieben die Ingeneursausbildung ist für denn studirenden Kostenfrei beim Meisterbafög muss in der Regel alles wieder zurück gezahlt werden.

Mfg


Tach und Grüße
Jein ,würde ich sagen. Eine Ausbildung zum Ingeneur ist auch nicht umsonst .Da muß man als Studierender auch einen Bafög aufnemen. Ich bin zwar keiner ,aber mein Sohn . Und der muß auch das zurückzahlen.
Und das mit dem Funtionieren ist nun mal so. Theorie ist keine Praxis. Da hat jeder Vorteile von Uns. Diese Vorteile von Theorie und Praxis-d.h. Ingeneur und Fertiger vereint in ein Projekt -ergibt erst Sinn und kann soviel reißen. Gutes Zusammenwirken ergibt ein Produkt,das schon gut ist -aber auf jeden Fall eine Basis zum Weiterentwickeln. Und das können wir . Das müßen wir auch -um weiter zu bestehen.
Frohe Weihnachten Euch allen. Verpasst nicht nicht Weihnachtsmann-und alles Gute.
Grüße Wolke1.
TOP    
Beitrag 24.12.2013, 18:27 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Und du meinst ein Lehrling oder auch Meister lebt bloss von Luft. Das Studentenbafög, mal abgesehen davon, dass es da Regelungen gibt, bei denen man nen Teil davon erlassen kriegt hat mit den eigentlichen Studienkosten absolut nix zu tun. Ein Studium kostet den Steuerzahler im Durchschnitt ne Viertelmio. Davon zahlt der Student nicht einen (mittlerweile Doppel-)Pfennig. Ein Meister hat je nach nach Abschluss des Meisterkurses so etwa 10.000€ Schulden die er selber zahlen muss. Sicher gibts da auch ein paar Steuervorteile, die sich aber auch nur dann auswirken, wenn er unmittelbar im Anschluss eine gutbezahlte Stelle kriegt.
TOP    
Beitrag 25.12.2013, 11:25 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

was wird den das hier ?
Der TE hatte nach einer einschätzung seine Gehalts gefragt.
und ihr macht mal ein ngenieur bashing daraus.

@ uli lange nichts von dir gelesen
aber den beitragt hättest du dir sparen können


--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an Doofen Pack im Forum
TOP    
Beitrag 25.12.2013, 16:21 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wieso denn, es nervt ganz einfach, wenn immer so getan wird, als würde der Ingenieur (gilt für Anwälte, Ärzte, Lehrer usw ebenso) so unendlich viel für sein jeweiliges Studium zahlen. Tatsache ist, dass das Bafög nichts damit zu tun hat. Das sind rein Lebenshaltungskosten, die hat ein Lehrling oder Geselle usw aber genauso. Wenn man dann von Leuten hört, die Steuern hinterziehen, dann sind das meistens die Studierten. Denjenigen, die mit ihrer Hände Arbeit ihr Geld verdienen, fehlt ganz einfach das nötige Geld dafür ums in irgendwelche Steuerhinterziehungsmodelle zu stecken.
TOP    
Beitrag 25.12.2013, 17:07 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

[quote name='uli12us' date='25.12.2013, 16:21 Uhr' post='403529']
ich wollte das erst als zitat stehen lassen hab den schwachsinn dann doch entsorgt.
/quote]

ah steuer hinterziehen nur studierte
da fällt mir nur schwachkopf ein
TOP    
Beitrag 25.12.2013, 23:22 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (uli12us @ 25.12.2013, 16:21 Uhr) *
Wieso denn, es nervt ganz einfach, wenn immer so getan wird, als würde der Ingenieur (gilt für Anwälte, Ärzte, Lehrer usw ebenso) so unendlich viel für sein jeweiliges Studium zahlen. Tatsache ist, dass das Bafög nichts damit zu tun hat. Das sind rein Lebenshaltungskosten, die hat ein Lehrling oder Geselle usw aber genauso. Wenn man dann von Leuten hört, die Steuern hinterziehen, dann sind das meistens die Studierten. Denjenigen, die mit ihrer Hände Arbeit ihr Geld verdienen, fehlt ganz einfach das nötige Geld dafür ums in irgendwelche Steuerhinterziehungsmodelle zu stecken.


Ja "uli12us " und das ist unsere Ehre -die uns keiner nehmen kann. Du hast soviel Erfahrung ,und ich kenne auch diesen Frust. Ich Erkenne auch einen fleißigen Lehrling . Gebe ihn Mut und ich sehe auch die tapferenden Meisterschüler. Die das selber Finanzieren-mit Bäfög. Ich erkenne auch diese Leistung. Und junge Leute die ihr Wissen in einem Hochschulstudium-Erweitern und dann später zu "Uns" stoßen und da weiter machen wo wir schon ständig Wirken -müßen das leben und müßen auch zurückzahlen. Klar gebe ich -du-und die anderen Steuerzahler das. Aber das müßen wir und nur das ist Zukunft. Und dann ist es noch unsere undedingte Plicht -diesen jungen Leuten zu stärken -mit unserem Wissen.
Das hat Sinn. Also machen wir das. Wir sind hier Macher uns Du "uli12us" kannst es doch auch einfach.
Mich stört diese Steuerhinterziehungen auch . Ich kann das auch,obwohlich nicht studiert bin. Ich will es nicht .Ich will Deutschland sein.Ich bin nun mal mit die kleinste Zelle und sehr viele Zellen zeigen nunmal .
..................... thumbs-up.gif
Leben WIR uns mit Ehre ,Anstand,Chrakter,Brüder-und vor allem Menschlichkeit.
Wolke1.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: