586.955 aktive Mitglieder*
2.825 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Feinwerkmechaniker Meister Dortmund

Beitrag 10.01.2012, 05:26 Uhr
Shiny85
Shiny85
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2010
Beiträge: 1

guten morgen,

ich wollte mal fragen ob in diesem forum irgendjemand in dortmund seine meisterprüfung, im teil 1+2 abgelegt
hat ? wenn ja, wäre es möglich mir / uns informationsmaterial zur verfügung zu stellen?

im gegenzug kann ich infos zu teil 3+4 anbieten ....

mfg
TOP    
Beitrag 19.06.2012, 17:48 Uhr
matrixsurfer
matrixsurfer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2012
Beiträge: 8

Also ich versteh die ganze Panik vor dem Teil 1 und 2 nicht....

Du hast doch bestimmt schon den Facharbeiter.... das alleine reicht schon um ne Prüfung zum Meister zu absolvieren.... sehr viel mehr an Technik und Technologien gibts ja gar nicht

Was in den Prüfungen dran kommt, hat man alles schon mal irgendwo gehört, gelesen, gerechnet, vielleicht nicht so umfangreich aber wenn man Meister sein möchte, sollte man schon in der Lage sein, bisschen um die Ecke zu denken und Zusammenhänge von einem Spektrum der Technik ins andere zu übertragen...
naja und ich sag mal so, wer den praktischen Teil der Prüfung nicht schafft, sollte seinen Facharbeiterbrief wieder abgeben....
mehr als drehen und fräsen ist es nicht....
TOP    
Beitrag 19.06.2012, 19:35 Uhr
hh-toadie
hh-toadie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2007
Beiträge: 186

lieber matrixsurfer,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Als ich gerade so, wie meist abends nach Feierabend, die aktuellen Themen durchstöbere, fällt mir auf, dass du zu nahezu jedem Thema etwas sagst ohne etwas auszusagen...

Dies ist weder Sinn und Zweck eines, und schon gar nicht dieses Forums.
Sicherlich ist ein lockerer Umgangston und hier und da mal ein flapsiger Scherz lustig und durchaus unterhaltsam, aber dennoch sollte man hin und wieder auch mal etwas Inhalt in seine Beiträge verpacken die dem Threadstarter helfen sein Problem zu lösen.

Sieh dies bitte nicht als "von der Seite anquatschen", sondern als ein freundlicher Tip eines Kollegen an einen neuen wink.gif

Ich bin mir sicher du bekommst das hin thumbs-up.gif

btt...

Der fachliche Teil Meister ist sicherlich nicht nur Drehen und Fräsen, sei dir sicher das noch mindestens eine weitere handwerkliche Fertigkeit erwartet wird.
Möglichkeiten gibts da genug, hilfreich ist es immer sich die Prüfungen der letzten Jahre anzuschauen, das ist sicherlich kein Fehler, aber du solltest nicht nur das letzt Jahr in Betracht ziehen. Die Meisterprüfung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich wesentlich intensiver und tiefer in der Materie als die Facharbeiterprüfung und der Fachbereich Feinwerkmechanik ist umfangreicher als man denkt wink.gif

Angst brauchst du aber wirklich keine zu haben, Wenn du Fit bist in deinem Fach dann schaffst du auch den Meister.
Am fachlichen scheitern die wenigsten daumup.gif

Viele Grüße
toadie
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: