586.071 aktive Mitglieder*
4.146 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fertigungsmöglichkeit U-Blech, Schweißen, Kanten, Fertigungsmöglichkeit U-Blech, Schweißen, Kanten

Beitrag 14.02.2022, 14:10 Uhr
KaiT
KaiT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2022
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein 3mm Blech, dieses muss als U gekantet werden, wie auf den Bildern zu sehen. Um beim Biegen auf den Sollwinkel von 90° zu kommen, muss ich die Biegung a5 Überbiegen. Damit das Überbiegen möglich ist wurde da ein 2mm Spalt gezeichnet. Im Nachgang wird der Spalt verschweißt, hier tauchen dann die Probleme auf wie z.B. hoher Verzug weil der Spalt komplett aufgefüllt werden muss oder das Teil hält den 90° Winkel nicht mehr.
Gibt es Möglichkeiten, wie man das Teil prozesssicherer herstellen kann ? Indem man es Konstruktiv ändert oder den Arbeitsablauf verändert ?
Vorspannung beim Schweißen geben, ist erstmal keine Lösung, da wir viele verschiedene Größen von diesen Blechen haben und immer nur in geringer Stückzahl.


Mit freundlichen Grüßen
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  2mm_Spalt.png ( 93.92KB ) Anzahl der Downloads: 19
Angehängte Datei  2mm.Spalt.png ( 69.34KB ) Anzahl der Downloads: 16
 
TOP    
Beitrag 15.02.2022, 09:19 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 282

Den Lösungsansatz mit Vorspannung und entsprechender Spannvorrichtung nimmst du direkt selbst raus.
Ich halte dies dennoch für zielführend. Die Kunst besteht in der Spannvorrichtung, die durch Einfachheit und oder Verstellung für die Bauteilfamilie verwendbar ist.

Gruß Rainer

QUOTE (KaiT @ 14.02.2022, 15:10 Uhr) *
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein 3mm Blech, dieses muss als U gekantet werden, wie auf den Bildern zu sehen. Um beim Biegen auf den Sollwinkel von 90° zu kommen, muss ich die Biegung a5 Überbiegen. Damit das Überbiegen möglich ist wurde da ein 2mm Spalt gezeichnet. Im Nachgang wird der Spalt verschweißt, hier tauchen dann die Probleme auf wie z.B. hoher Verzug weil der Spalt komplett aufgefüllt werden muss oder das Teil hält den 90° Winkel nicht mehr.
Gibt es Möglichkeiten, wie man das Teil prozesssicherer herstellen kann ? Indem man es Konstruktiv ändert oder den Arbeitsablauf verändert ?
Vorspannung beim Schweißen geben, ist erstmal keine Lösung, da wir viele verschiedene Größen von diesen Blechen haben und immer nur in geringer Stückzahl.


Mit freundlichen Grüßen
TOP    
Beitrag 15.02.2022, 10:11 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207

Moin,
wie Rainer schon geschrieben hat wäre eine Spannvorrichtung die verstellbar ist das Beste.

Was man Freihand auf einem Tisch machen kann wäre natürlich festspannen, aber das dauert idr. schon etwas länger, wenn es genau werden soll.

Beim Schweißen;

1. von Innnen nach Außen schweißen würde hier den Verzug verhindern, weil du die Hitze nach außen "treibst".

2. Für das Biegen musst du das überstrecken, das ist richtig, weil das Material um den elastischen Bereich zurück federt. Was du aber machen könntest, wäre das du es nicht auf 88° biegst um 90° zu bekommen und dann schweißen, sondern auf 90° biegst, dann wäre es ohne verSch***en wahrscheinlich 92° oder so und durch das Verschweißen zieht sich dann dann auf 90° zusammen.

3. Möglichkeit wäre, Material vorwärmen und dann Wig schweißen. Dabei zuerst außen Heften. Stelle ich mit aber schwierig vor.

4. Möglichkeit wäre außen den Breich noch mal "Flammenrichten" also warm machen und dann abkühlen, sodass sich das Material weiter zusammenzieht. Weiß jetzt aber nicht, ob das möglich und sinnvoll ist für deine Konstuktion.
TOP    
Beitrag 15.02.2022, 12:35 Uhr
KaiT
KaiT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2022
Beiträge: 2

Hallo,
vielen dank für Eure Lösungsvorschläge. Am ehesten würde der Lösungsansatz von Reiner kommen

"2. Für das Biegen musst du das überstrecken, das ist richtig, weil das Material um den elastischen Bereich zurück federt. Was du aber machen könntest, wäre das du es nicht auf 88° biegst um 90° zu bekommen und dann schweißen, sondern auf 90° biegst, dann wäre es ohne verSch***en wahrscheinlich 92° oder so und durch das Verschweißen zieht sich dann dann auf 90° zusammen.
"

Nur wir arbeiten gerade auf den Weg hin, die Programmierung zu vereinfachen und somit müsste der Programmierer wieder in das 3D Modell eingreifen.

Gibt es evlt. Tabellen wo angegeben ist, wie viel Vorspannung man geben muss ? Dann müsste man sich den Aufwand nicht machen und diese selber zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: