586.301 aktive Mitglieder*
3.884 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Firboflex, Drehen von Ringen aus Fibroflex

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 16.06.2006, 19:53 Uhr
Kermet86
Kermet86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2005
Beiträge: 49

Hallo Leute, ich hab mal etwas was mir auf der Seele Brennt...

es dreht sich ums drehen von Firoflex 95 Shore Type A
Es Soll Ein Ring gedreht werden, (Rohmaße 130,2 *23..) der Rind soll werden: D1= 130 mm d2 = 90 mm t=20 mm
ok... fürs auf Lange bringen haben wir ein werkzeug..... aber wie stehts mit dem Bohren und Ausdrehen? wenn ich das Zeug spanne und Bohre, geht mir doch die ganze Spannung verloren....und beim ausdrehen drückt es sich doch auch die die Sau!!!!

Desweiteren habe ich beim Lägs drehen das Problem das mir einige Sorten auch mit einem Richtig scharfen HSS Stahl Ausreißen und dann richig schlecht aussehen, und die maße wahren bissher auch Glückssache!

So, das wahren jetzt Hoffentlich nicht zu viele Fragen auf ein mal...
Habt ihr Tipps für mich, auch für andere Sorten Firoflex?

MFG
Der Kermet
coangry.gif coangry.gif coangry.gif


--------------------
Drehen.................... einfach eine runde Sache
TOP    
Beitrag 17.06.2006, 20:47 Uhr
Heidenhaini
Heidenhaini
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2005
Beiträge: 97

Hi,
ich kenne ein ähnliches Material, nennt sich Fibroflex in den Farben rot und grün.(wird auch andere geben)
Wir haben ganz gute Erfolge erzielt indem wir das Zeug erst mal in den Kühlschrank gepackt haben, dann mit richtig scharf geschliffenen HSS-Werkzeugen und niedrige Schnittgeschwidigkeit bearbeitet und mit etwas Schneidöl (wegen der Oberflächengüte) geschmiert und zum Schluss einfach abgestochen haben.


--------------------
Man kann auch von einem Lehrling etwas lernen
TOP    
Beitrag 18.06.2006, 20:35 Uhr
Kermet86
Kermet86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2005
Beiträge: 49

hallo,

Danke erstmal für deine Tipps....

Das mit dem Kühlschrank klingt ungewöhnlich, aber auch logisch.... wenn man ertwas einfriert wird es Hart! (weiß man spätestens wenn man mit TK Enten beworfen wurde) kleiner Scherz am rande

muß mal schauen ob unsere Kantine da mitmacht! oder geht ihr einen schritt weiter???? (meine gedanken gehen in richtung Stickstoff) wobei das zeug dann bestimmt wie Glas währe...

danke erstmal für den Tipp!!!! werde bei gelegenheit mal in dieser richtung experimentieren!

mfg
swen notify.gif notify.gif notify.gif


--------------------
Drehen.................... einfach eine runde Sache
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: