601.974 aktive Mitglieder*
2.699 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

FP4A Dialog 11, Poti defekt

Beitrag 01.12.2014, 20:57 Uhr
ducman72
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo Experten,
habe folgendes Problem: Ich bediene eine FP4A mit der Dialog 11 Steuerung, welche wir fast ausschließlich zur Prototypen Erstellung benutzen. Heute ist mir auf einmal das Poti für den Eilgang abgegangen. D.h., ich kann das Poti jetzt drehen wie ich Lustig bin, es reagiert gar nicht mehr.
Dieses Poti muss dringend neu.
Jetzt meine eigentliche Frage, kann ich bis zur Ersatzteil Lieferung das Poti aus der Drehzahl Regelung austauschen mit dem defekten Poti?
Diese Poti könnte ich erst einmal drauf verzichten, aber dass der Eilgang den Geist aufgegeben hat, ist großer Bullshit.
Ich hoffe, mir kann jemand eine Antwort geben und ich kann die Prototypen schnellstmöglich fertigen.
Danke
Gruß
Ducman
Beitrag 01.12.2014, 22:12 Uhr
Cam-Dompteur
**

Hallo Ducman,

was ist denn genau kaputt. Der Poti hat oben in der Mitte einen Deckel, den man abnehmen kann. Darunter ist eine 6-Kant-Mutter, mit der der Knopf mit einer Art Spannzange auf dem Bolzen befestigt ist. Wenn nur das lose ist kannst du es ja wieder befestigen, Wenn der Poti allerdings innen auf der Platine kaputt ist, wird es schwieriger.

Gruß
Cam-Dompteur
Beitrag 02.12.2014, 06:34 Uhr
ducman72
**

Hallo,
ich denke, dass es im Poti drinnen ist. Ich habe das Drehrad gelöst und kann den Bolzen so ohne widerstand drehen.

Gruß
Ducman72
Beitrag 03.12.2014, 15:39 Uhr
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo,

das ist kein POTI! Das ist ein Stufenschalter und alle Stufenschalter sind auf einer Platine eingelötet also Austauschen ist nicht.
Neue Plaitne bestellen und glücklich sein.

Grüße Stephan

--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
Beitrag 03.12.2014, 15:53 Uhr
ducman72
**

Hallo,

jo Stephan EM hat recht. Ich habe recht schnell einen Monteur angerufen, da ich selbst nicht weiter kam. Hatte die Platte auf geschraubt und hatte gesehen, dass alles verlötet und vernietet ist. Der Monteur hat die komplette Platte ausgebaut und mitgenommen, und heute stand er mit ersatz vor der Tür.
Die Maschine läuft wieder, aber ich weiss noch keinen Preis, möchte ich auch lieber nicht wissen.
Gruß
Ducman72

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: