Hallo Smirre,
ich im Forum nah FPT-Maschinen gesucht, und war erstaunt wieviel negative Beiträge über den Service auftauchen.
Als Beispiel:
Wir haben schwere Schrupparbeiten gefahren, dabei ist die Steckerverbindung der Spindel geschmolzen, am nächsten Morgen in Italien angerufen, und Mittags war der Monteur schon da,(Glück gehabt,der war gerade in der Nähe-Mitten in Hessen), wir sind zusammen zu einem Elektriker gefahren und hat die Steckerverbindung mit einer normalen Verteilerdose wieder instand gesetzt, ich denke bei DMG etc, hätte erst einmal ein Stecker bzw Kabelstrang bestellt werden müssen.
Bei der zweiten Maschine von uns war nach installation ein Problem mit der Spindel aufgetaucht,kann ja mal passieren, nicht mal eine Woche später hatten wir eine neue Spindel eingebaut.
Die Raid ist als Portalmaschine vergleichbar mit den DEPO-Maschinen, aber Bediener von DEPO´s haben schon gesagt dass die FPT wesentlich zugänlicher sei.
Der Tisch fährt zum Beladen komplett aus dem Portal raus.
Sie ist unheimlich stabil auch wenn die Z-Achse ganz draussen ist.
Nochdazu sind die so dynamisch beim Schlichten von 3D-Konturen,so dass die im vorraus berrechnete Zeit vom DEPO-
Cam nur ganz unwesentlich überschritten wird.
Also ich wollte eigentlich von euch Erfahrungen lesen, aber ich muss sagen auf dem Prospekt sehen die Raid-Maschinen aus wie kleine Pommesbuden,und nicht wie eine so gute Fräsmaschine.
Ich denke, dass wir zwei Raid haben sagt eigentlich schon viel, wir haben eine deutsche Ansprechperson, ansonsten muss man bei den Monteuren vor Ort etwas Englisch können, ansonsten Google-Sprachtools klappt auch ganz gut.
Ich finde FPT-Maschinen richtig gut.
Gruss aus der Mitte von Hessen
Himbeertoni