586.312 aktive Mitglieder*
3.530 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

fräsen marmor/granit

Beitrag 05.08.2007, 02:43 Uhr
nero77
nero77
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2007
Beiträge: 3

hallo,
ich will mir eine cnc-portalfräse demnächst zulegen und für mich stellt sich die frage:

kann man mit diesen fräsen eventuell marmor oder naturstein bearbeiten. spezielle diamantfräser gibt es ja zu kaufen.
ich will nur simple kleine quadratische formen fräsen. der marmor wird ca 5 mm stark sein.
bei geringem vorschub und geringer zustellung müsste das doch eigentlich gehen oder?????

bitte um fachmännischen rat


mfg
very
TOP    
Beitrag 05.08.2007, 06:58 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432

Hallo Very,

ich hab mir mal in hartgebranntem Kermik die Zähne (die des Fräsers) ausgebissen. Manch Materialien sind ganz schän hart.
Mit Marmor bzw. Granit habe ich keine Erfahrung. Es gibt aber überall Firmen, die Grabsteine herstellen, bzw. verarbeiten, auch Schriften werden da reingraviert. Da könntest du dich auf jeden Fall erkundigen, wie die das machen, bzw. welche Werkzeuge verwendet werden.

Gruß

joel
TOP    
Beitrag 05.08.2007, 10:31 Uhr
AlexRyan
AlexRyan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2005
Beiträge: 196

zu dem thema kann ich aber was sagen

es gibt CNC Fräsen die sowas können . die Platten werden meist via Vakuum gespannt . Die Fräser sind Diamant besetzt und bedürfen extrem hoher Kühlung durch normales Leitungswasser .
Ich würde dir empfehlen wenn du sowas machen willst , dich eher an ein Betrieb zu wenden , Sprich ein Steinmetz und diesen zu fragen Wer sowas machen kann !
Ich selber rate dir dringens davon ab , selber das zu versuchen . du machst dir nur deine maschine kaputt .
Die Entstehenden Schlamm und Wassermassen müsen aufgefangen und aufwendig gereinigt werden ehe sie in den Kanal dürfen und diese Anlagen die dafür sorgen das das passiert passen nicht mal in eine Garage !
TOP    
Beitrag 06.08.2007, 20:52 Uhr
EgonC
EgonC
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.05.2003
Beiträge: 247

Hallo!
Schau Dich mal hier um:
http://www.seelbach-international.com/deut...ges&r=28&pid=37
oder hier:
http://www.galeski.de/index_de.php?seite=c...tail_router.php

Die Liefern auch die Fräsmaschinen dazu.....
....manches Aluportal ist stabieler (siehe KFP...).

Gekühlt wid mit Leitungswasser, wie die Vorschriften fürs Abwasser sind weiß ich nicht, aber über Aufbereitung macht sich da wohl auch nicht jeder sooooo große Gedanken.

Viel Spaß!
TOP    
Beitrag 07.08.2007, 17:35 Uhr
AlexRyan
AlexRyan
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2005
Beiträge: 196

brembana ist me iitalienischer Firma die CNC Fräsmaschinen mit zb Fanuc Baut . musste mal nach googlen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: