584.879 aktive Mitglieder*
5.356 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fräsen von Polyurethan, Staubentwicklung

Beitrag 28.03.2018, 09:25 Uhr
eheim-miller
eheim-miller
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2009
Beiträge: 82

Hi,CNC Gemeinde.
Ich habe seit geraumer Zeit meinen Arbeitsplatz gewechselt.Vom Werkzeugbau zum Modellbau(nur zur Info).
Hier werden aus Polyurethen, Modelle und Lehren gefräst.Genaue Bezeichnung vom Material HWS-B von Schurg.
Meine CNC ist nur durch zwei Schiebetüren vorn geschützt.Beim Schruppen von den Platten entwickelt sich enorm viel Staub.Ich selber habe schon
enorme Probleme mit dem Luftholen und wollte mal fragen ,ob jemand Erfahrungen hat mit diesen Materialien.Habe schon mit meinem Chef über eine Absaugung gesprochen ist dem aber egal.Im Sicherheitsdatenblatt von dem Material steht Staub nicht einatmenund für geeignete Absaugung
sorgen.Eigentlich eindeutlich.Weiterhin solle man bei Staubentwicklung eine geeignete Schutzmaske tragen,aber da sich das alles in einer Halle
abspielt müssten ja die anderen Mitarbeiter die hier arbeiten ebenfalls eine tragen.Stell ich mir lustig vor,wenn 6 Mann mit Maske in der Halle arbeiten.
Also wer mir evtl.Ratschläge oder Erfahrungen geben kann,sollte sich mal melden.

Gruß Hansi
TOP    
Beitrag 28.03.2018, 10:18 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

Ich fräs öfter Vakuumspannvorrichtung aus dem Zeug dabei versuch ich mit möglichst wenig Drehzahl und hohem Vorschub zu fahren.
Zum fräsen verwende ich möglichst nur Einzahnfräser auch zum abzeilen nehm ich Einzahnfräser mit Radius.
Neben die Maschine hab ich mir ein Laser Egg 2 gestellt und wenn die PM2,5 Feinstaubbelastung zu hoch wird setzt ich eine Atemschutzmaske auf, normal hab ich in meiner Werkstatt eine Belastung von 10 µg/m³ wenn ich jetzt so Hartschaum oder auch andere Kunststoffe wie POM fräs geht der Wert auf bis zu 280 µg/m³ hoch. Das ist dann eine Feinstaubbelastung wie in Peking an schlechten Tagen normal sollte der Wert nicht 30 µg/m³ das gilt dann als ungesund.

Der Beitrag wurde von cnc_tobi bearbeitet: 28.03.2018, 10:18 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: