586.391 aktive Mitglieder*
3.058 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fräsen von Ziehteilen aus Stahlblech

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 15.06.2005, 20:13 Uhr
brenno
brenno
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2004
Beiträge: 35

Hallo Branchenkollegen,

wir haben folgendes Problem: Wir müssen regelmäßig den Beschnitt von Ziehteilen aus Stahlblech ermitteln (den genauen Hintergrund weiß ich auch nicht, bin "nur" Fräser, kein Werkzeugmechaniker). Jedenfalls kommen sie dann immer mit Ureol-Modellen, auf die die Ziehteile aufgesteckt werden. Dann spannen wir die Teile so gut es geht mit Spannzwingen fest und fräsen den Beschnitt-Umriss aufs Teil. Das geht meistens nicht richtig, weil der Umriss komplett ums Bauteil gefräst werden muss und man das Teil nur notdürftig oder gar nicht spannen kann. Nun meine Frage: Wie spannt ihr sowas? Das Blech vibriert natürlich ohne Ende, und von Fräsen kann da auch nicht mehr die Rede sein. Bin dankbar um jede Anregung


--------------------
Jede Dummheit findet einen der sie macht!
TOP    
Beitrag 15.06.2005, 21:48 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Wenn es sich um entsprechend grosse geschlossene Teile handelt würde ich ein paar Bohrungen in das Modell reinmachen und an ne Vakuumpumpe hängen. Eventuell tuts auch ein Staubsauger.
TOP    
Beitrag 15.06.2005, 23:14 Uhr
dr.
dr.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2005
Beiträge: 47

Hallo brenno,

wenn die Maschine hohe Drehzahlen kann, dann dürfte ein sogenannter Frässtift mit kleinem Durchmesser wesentlich ruhiger durchs Blech gehen.

Grüße
dr.
TOP    
Beitrag 16.06.2005, 06:36 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935

Hallo brenno,
hier ein paar Anregungen, ob diese in dem Fall anwendbar sind weiß ich nicht, da ich die Teile nicht kenne.

1. Die Kontur auf der Bandsäge mit Aufmaß aussägen und dann mit einem 4mm Fräser fertigbearbeiten. Dann braucht man nicht ins volle fräsen.

2. das Teil mit Doppelklebeband zusätzlich befestigen.

3. Den Ziehrand zusätzlich auf einer Holzplatte festspaxen, falls möglich.

4. Wenn es mehrere Teile sind, könnte man einen Spannramen fertigen, mit dem man das wegfallende Blech niederspannt.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: