603.405 aktive Mitglieder*
2.678 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fräser

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 22.09.2010, 08:28 Uhr
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo liebe Gemeinde!

Wir arbeiten mit VHM und HSS Fräsern. Wir beziehen diese Fräser von H.... oder H...+K...! Nun hab ich mich mal mit "vernünftigen" Werkzeugen auseinander gesetzt.

Meine Frage: Wer hat welche Erfahrungen mit: Jongen, Mitsubishi, Sandvik, Ingersoll-Fräsern?

Danke für eure Antworten!

PS: Wir bearbeiten alles! (Von Hartpapier bis RSH-Stahl)
Beitrag 23.09.2010, 08:02 Uhr
blacksheeo

keiner erfahrung mit fräsern dieser hersteller??? sauer.gif

Der Beitrag wurde von blacksheeo bearbeitet: 23.09.2010, 08:03 Uhr
Beitrag 23.09.2010, 08:30 Uhr
millpassion
Level 1 = Community-Lehrling
*

Generell kann man sagen der Hersteller der sein eigenes Hartmetall herstellt hat auch das Knowhow g´scheite Werkzeuge auf den Markt zu bringen ,
aus meiner Erfahrung triffts bei Mitsubishi , Sandvik und Ingersoll zu ,wie alles andere hat ein gutes Produkt jedoch seinen Preis.
Beitrag 23.09.2010, 09:02 Uhr
kohnimus
*

Wir bearbeiten Maschinenbauteile für unsere eigene Werkzeugmaschinenherstellung ( BAZ ) und darüber hinaus noch viele Teile für verschiedene namhafte Unternehmen.
Für zb. ausgebrannte Teile nehmen wir den Jongen ( zb. D=25/3Platten) für die kontur zum abzeilen und zum schlichten die Fräser der Fa. Fraiser.
Ich persöhnlich arbeite gern mit dem Jongen weil der sehr laufruhig ist. thumbs-up.gif
Beitrag 23.09.2010, 09:10 Uhr
blacksheeo

wir haben auch gute erfahrungen mit den jongen gemacht (sowohl eckmesser, als auch schaftfräser). mich würde es interessieren, ob ich zum beispiel mit einem mitsubishi-schaftfräser eine höhere standzeit erreichen kann, als mit einem vergleichbaren fräser von jongen oder atorn!?

oder kann jemand aus erfahrung sagen: jongen für alu, mitsubishi für stahl, sandvik für kst!?
Beitrag 23.09.2010, 11:41 Uhr
peety01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

QUOTE (blacksheeo @ 23.09.2010, 09:10 Uhr) *
wir haben auch gute erfahrungen mit den jongen gemacht (sowohl eckmesser, als auch schaftfräser). mich würde es interessieren, ob ich zum beispiel mit einem mitsubishi-schaftfräser eine höhere standzeit erreichen kann, als mit einem vergleichbaren fräser von jongen oder atorn!?

oder kann jemand aus erfahrung sagen: jongen für alu, mitsubishi für stahl, sandvik für kst!?

Ich persönlich muss nun wiederrum Sagen,das wir mit Iscar,Hitachi und Hoffman sehr gut fahren.
Wenn du ein Top Wendeplattenwerkzezg suchst,bist du bei Iscar(Ingersoll gehört zu Iscar) und Hitachi sehr gut aufgehoben,bei VHM-Fräsern bei Hitachi und Hoffmann, wobei Hitachi Hight-End Werkzeuge sind, und Hoffmann ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Beitrag 23.09.2010, 11:57 Uhr
blacksheeo

QUOTE (peety @ 23.09.2010, 12:41 Uhr) *
Ich persönlich muss nun wiederrum Sagen,das wir mit Iscar,Hitachi und Hoffman sehr gut fahren.
Wenn du ein Top Wendeplattenwerkzezg suchst,bist du bei Iscar(Ingersoll gehört zu Iscar) und Hitachi sehr gut aufgehoben,bei VHM-Fräsern bei Hitachi und Hoffmann, wobei Hitachi Hight-End Werkzeuge sind, und Hoffmann ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

mhhhh, gut zu wissen. danke!

ich will eigentlich weg von den werkzeugvertrieben a la hoffmann oder hahn und kolb. also für wp-wkz werden wir bei jongen bleiben, aber auch mal ingersoll testen.
für vhm-werkzeuge hoffe ich hier noch auf weitere erfahrungen. werde aber erstmal nen paar kataloge kommen lassen...;-)
Beitrag 23.09.2010, 12:50 Uhr
oldmartin

Hallo
So ähnlich läufts bei uns .
Trägerkörper sind noch von Jongen ... Platten sind von Mitsu .
Hitachi ist bei Hartbearbeitung unsere 1 Wahl . Schlicht unglaubliche Standzeiten ...
Bis kurz vor Hochhart ist Pocolm-Voha sehr zu empfehlen . Die sind z.b. sehr flexibel was die Freilegungen betrifft . Steht zwar 18 im Katalog , aber bei Bestellung einfach 30 angeben und prompt kommen die Werkzeuge auch so .
Dauert vielleicht 1-2 Tage länger , aber ist dann auch Optimal an unseren Einsatzzweck angepasst .

Insgesamt muß ich aber "leider" festhalten : Die Japaner haben uns was voraus :-(

Gruß
Oldmartin
Beitrag 23.09.2010, 13:54 Uhr
blacksheeo

QUOTE (oldmartin @ 23.09.2010, 13:50 Uhr) *
Insgesamt muß ich aber "leider" festhalten : Die Japaner haben uns was voraus :-(

ist mir auch schon aufgefallen (hitachi, mitsubishi)

aber danke erstmal für deinen beitrag
Beitrag 23.09.2010, 15:39 Uhr
JanPf
Level 3 = Community-Techniker

QUOTE (oldmartin @ 23.09.2010, 11:50 Uhr) *

Gruß
Oldmartin

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ich arbeite viel mit OSG.Qualität nahe bei Hitachi aber günstiger. Habe früher viel mit Hitachi gearbeitet die wollen aber mit so kleinen Firmen wie ich es bin keine Geschäfte machen.

gruß Jan

--------------------
www.pfeifer-cnc.de
Beitrag 23.09.2010, 16:01 Uhr
Kaufer
*

....ich bringe mal M.A. Ford HM-Schaftfräser in's Spiel! Universel und richtig gut.

Grüße

Der Käufer
Beitrag 23.09.2010, 19:13 Uhr
smuggler
*

QUOTE (blacksheeo @ 23.09.2010, 12:57 Uhr) *
mhhhh, gut zu wissen. danke!

ich will eigentlich weg von den werkzeugvertrieben a la hoffmann oder hahn und kolb. also für wp-wkz werden wir bei jongen bleiben, aber auch mal ingersoll testen.
für vhm-werkzeuge hoffe ich hier noch auf weitere erfahrungen. werde aber erstmal nen paar kataloge kommen lassen...;-)

also im VHM Bereich kann ich die Firma Lehmenn empfehlen... die stellen die Werkzeuge selber her, dadurch haben sie eine gleichbleibende standzeit und Qualität. auch den Nachschliff lassen wir dort machen...ich kann dort auch sonderwerkzeuge anfertigen lassen, so wie ich es benötige...bearbeitungszeit im normalfall ohne beschichtung 2 woche, durch die beschichtung kann es dauern....

bei wp Werkzeugen arbeiten wir mit Sumitomo Elektric zusammen. Bin ganz zufrieden.

ich denke, die chemie zwischen Verkäufer/ Anwendungstechnicker und dem Anwender muss stimmen. Mir ist es lieber, wenn ein verkäufer sagt, das ist nicht unser spezialgebiet, wir bieten es zwar an, aber bei einem anderen Anbieter kommt ihr besser weg.

in diesem sinne
Beitrag 23.09.2010, 19:38 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor

Hallo,
muß hier auch mal meinen Senf bei geben smile.gif
Also wir haben auch sehr gute Erfahrung mit Jongen und Garant,...allerdings nich ganz günstig.
Aber zur VA Zerspanung taugen auch die Gühring Schaftfräser (über Vc 90 bei 1.4301), man braucht aber ne Stabile Maschine dafür,
da die ohne Schruppkordel sind.
http://navigator.guehring.de/navigator/ind...&sorte=5534
Mit Schruppkordel benutze ich gern die Fräser von Arno mit 45° drall...super Preisleistung, und sehr gute Standzeit bei Vc 60 in 1.4057

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 23.09.2010, 19:41 Uhr
Joerg_LM
*

Wir haben gerade in der Serie (Lasergeschnittene Platten nachfräsen, T=8 mm und 0,3 Aufmaß), und bei großen Gesenken (Material ähnlich 2312) einige Fräser ausprobiert.
Vergleichen ist bei uns relativ schwer, da wir ein Schnittbau sind. Daher waren die aktuellen Projekte eine super Gelegenheit zum vergleichen.

Favorit ist aktuell Fraisa. Kann aber auch am Betreuer liegen.
Jeder Euro mehr war gut angelegt.

Gruß Jörg
Beitrag 24.09.2010, 06:18 Uhr
blacksheeo

QUOTE (V4Aman @ 23.09.2010, 20:38 Uhr) *
Hallo,
muß hier auch mal meinen Senf bei geben smile.gif
Also wir haben auch sehr gute Erfahrung mit Jongen und Garant,...allerdings nich ganz günstig.
Aber zur VA Zerspanung taugen auch die Gühring Schaftfräser (über Vc 90 bei 1.4301), man braucht aber ne Stabile Maschine dafür,
da die ohne Schruppkordel sind.
http://navigator.guehring.de/navigator/ind...&sorte=5534
Mit Schruppkordel benutze ich gern die Fräser von Arno mit 45° drall...super Preisleistung, und sehr gute Standzeit bei Vc 60 in 1.4057

gühring-fräser?!
also bei bohrern sind sie gut, aber fräser!? vielleicht sollte man das mal testen....
Beitrag 24.09.2010, 06:33 Uhr
blacksheeo

QUOTE (Joerg_LM @ 23.09.2010, 20:41 Uhr) *
Favorit ist aktuell Fraisa. Kann aber auch am Betreuer liegen.
Jeder Euro mehr war gut angelegt.

Gruß Jörg

also fraisa sieht wirklich super aus was die schaftfräser anbelangt.
was heißt jeder euro? oberes preissegment?
Beitrag 24.09.2010, 08:00 Uhr
hobelmobel
*

QUOTE (Jan @ 23.09.2010, 15:39 Uhr) *
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ich arbeite viel mit OSG.Qualität nahe bei Hitachi aber günstiger. Habe früher viel mit Hitachi gearbeitet die wollen aber mit so kleinen Firmen wie ich es bin keine Geschäfte machen.

gruß Jan

Das stimmt so nicht. Wahrscheinlich ist Dein Aussendienstler nicht mehr bei Hitachi oder der taugt nichts.
Gerade um kleine Firmen (was die großen nicht ausschließt) bedienen zu können, hat Hitachi die P50QF Software entwickelt.
Diese kann kostenlos auf der Webseite herunter geladen werden. Benötigt aber zur Vollständigen Nutzung eine Seriennummer, die man ebenfalls kostenlos erhält.

Frag nach, und es wird Dir geholfen.

Aber falls Du mit Deiner Aussage meinst, dass Du keine 50% Rabatt bekommst, dann hast Du Recht. Die bekommt bei Hitachi niemand.
Beitrag 24.09.2010, 08:52 Uhr
DerLanz

Ich benutze fast ausschliesslich Werkzeuge von Aura,
früher hab ich viel bei Hitachi gekauft, mir war das aber auf Dauer zu teuer.
Aura VHM-Fräser sind allerdings was die Standzeit angeht fast absolut ebenbürtig, zu einem wesentlich günstigerem Preis.
Auch Wendeplatten und Körper (DEPO-Style) kaufe ich fast nur dort.
Die Preise sind absolut Top und grad in der Hartbearbeitung und beim Schruppen macht das richtig was her wenn man mit den
HQC-Köpfen arbeitet.
Ansonsten ist Pokolm sehr zu empfehlen. Habe da auch sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Und wie ich gehört habe will SECO demnächst auch eine neue Linie herausbringen was in Richtung Premium-Wendeplattenkörper geht.

--------------------
"Diese Ausrufezeichen, hast du die bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

Terry Pratchett
Beitrag 24.09.2010, 17:49 Uhr
Locke99

Hallo,

Also bei HM Fraeser kann ich die HPC von Hoffmann nur Empfehlen, und WPL von Mitsibishi und von SECO.

--------------------
„Der Mensch ist nichts anderes als wozu er sich macht.“

„Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.“
Beitrag 24.09.2010, 17:55 Uhr
Joerg_LM
*

QUOTE (blacksheeo @ 24.09.2010, 06:33 Uhr) *
also fraisa sieht wirklich super aus was die schaftfräser anbelangt.
was heißt jeder euro? oberes preissegment?

Bei den lasergeschnittenen Platten verwenden wir aktuell einen Fräser aus der Favora-Linie.
Also die günstigen. Fräser sind billiger als die bisher verwendeten, die Standzeit stieg von 800 auf 2000 Teile.

Bei den Gesenken aus SP300 haben wir einen aus der X-Generation im Einsatz.
Beim Zeilen übers Wochenende mußten wir bisher nach rund 20 h einen Werkzeugwechsel machen.
Aktuell hat ein Fraisa jetzt 50 h, der andere 58 h, auf dem Buckel.
Der mit 58 h schruppt dieses WE noch ein Gesenk 1600x480 mit 1mm Zeilen ab. Mal schauen wie er dann aussieht.

Unser Werkzeugschleifer will übrigens nicht an die Kugelfräser drangehen. Find ich unheimlich fair.

Gruß Jörg
Beitrag 25.09.2010, 07:50 Uhr
BWHoss
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Wir sind jetzt gerade dabei von Hitachi auf LMT TOOLS umzusteigen. Sind wesentlich billiger bei den Wendeplatten. Standzeit ungefähr gleich, laufen aber viel ruhiger. Wer die PICO Fräser von Hitachi kennt, weiß was ich meine. Was absolut super ist, sind die kleinen Torus- bzw. Kugelwerkzeuge mit Wendeplatte (ab dm 6). Bis 60 HRC kein Problem, riesen Standzeiten und das zu einem top Preis. Für die gleichen Platten von Hitachi (wobei sie im Harten nicht mal gut gehen) zahl ich das 3-fache!!
Auch die VHM Fräser kosten in etwa nur die Hälfte von Hitachi. Selbst wenn da die Standzeit vielleicht 10% weniger ist, komm ich trotzdem viel billiger weg.
Wobei Hitachi aber bei der "Mirco-Bearbeitung" (also dm 3 und kleiner) unübertroffen ist.
Für´s ganz alltägliche Fräsen tun´s natürlich die HPC Fräser von Hoffmann auch, wobei die Alu-HPC (Zox-Beschichtung) mal wirklich klasse sind, was Preis-Leistung betrifft.
Beitrag 25.09.2010, 08:57 Uhr
JanPf

QUOTE (hobelmobel @ 24.09.2010, 07:00 Uhr) *
Das stimmt so nicht. Wahrscheinlich ist Dein Aussendienstler nicht mehr bei Hitachi oder der taugt nichts.
Gerade um kleine Firmen (was die großen nicht ausschließt) bedienen zu können, hat Hitachi die P50QF Software entwickelt.
Diese kann kostenlos auf der Webseite herunter geladen werden. Benötigt aber zur Vollständigen Nutzung eine Seriennummer, die man ebenfalls kostenlos erhält.

Frag nach, und es wird Dir geholfen.

Aber falls Du mit Deiner Aussage meinst, dass Du keine 50% Rabatt bekommst, dann hast Du Recht. Die bekommt bei Hitachi niemand.

Ich will keine 50% Rabatt haben. Ich weiß dass Hitachi teuer aber auch gut ist. Mein Problem besteht darin, dass ich vom ersten Tag an auf Vorkasse und als Krönung auf 300,-€ Mindestbestellwert stehe. Ich bin eine Ein-Mann-Firma und habe keinen hohen Werkzeugbedarf.Wenn ich neue Fräser kaufe, dann in der Regel Auftragsbezogen.Heißt mal 1 bis 2 Stück. Deswiteren habe ich fast nur kurzfristige Aufträge und brauche die Werkzeuge von heute auf morgen.Was ja mit Vorkasse schwer geht. Auf der Euromold habe ich einen Vertreter darauf hin angesprochen und bekam die in meinen Augen sehr arrogante Antwort: " Das ist eben so, und sie müssen sich damit abfinden".
Was ich ja auch mache. Hitachi ist für mich erledigt. Bei WDPL-Werkzeuge ist Ingersoll meine erste Wahl und bei VHM- Werkzeugen OSG.

gruß Jan

--------------------
www.pfeifer-cnc.de
Beitrag 25.09.2010, 11:32 Uhr
MiBü
Klugscheisser

QUOTE (Jan @ 25.09.2010, 09:57 Uhr) *
. Ich bin eine Ein-Mann-Firma und habe keinen hohen Werkzeugbedarf.
gruß Jan

Servus,

sorry ist Off-Topic, aber was denn nun, ein Mann Firma oder
ein gut eingespieltes
Mitarbeiter-Team.
wink.gif

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 25.09.2010, 13:20 Uhr
Stefan84
Level 4 = Community-Meister

Klar erreichen manche Holex-Werkzeuge nicht die Standzeit von Garant-Werkzeugen, oder haben nicht die Laufruhe. Habe aber auch schon mit einem Holex-Werkzeug (Typ N) hartgefräst, nachdem das Garant-Werkzeug (Typ H) den Geist aufgegeben hat.
Ich kann die HPC-Werkzeuge von Holex empfehlen, super Preis und gehen wie die Feuerwehr.
HPC-ZOX von Garant sind, wie schon erwähnt, einfach nur zu empfehlen. Wahnsinns Standzeit und nach langem Einsatz immer noch super Oberflächen für einen Schruppfräser.

Grüße, Stefan
Beitrag 12.10.2010, 19:02 Uhr
masta_r
*

QUOTE (blacksheeo @ 22.09.2010, 09:28 Uhr) *
Hallo liebe Gemeinde!

Wir arbeiten mit VHM und HSS Fräsern. Wir beziehen diese Fräser von H.... oder H...+K...! Nun hab ich mich mal mit "vernünftigen" Werkzeugen auseinander gesetzt.

Meine Frage: Wer hat welche Erfahrungen mit: Jongen, Mitsubishi, Sandvik, Ingersoll-Fräsern?

Danke für eure Antworten!

PS: Wir bearbeiten alles! (Von Hartpapier bis RSH-Stahl)

hallo WP-Mitsubishi Fräser sind gut

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: