QUOTE (Chefkoch @ 12.05.2010, 19:26 Uhr)
Guten Tag,
ich habe die Portalfräsmaschine High-Z S-720 T von CNC-Step.
Die Spindel hat eine Maximaldrehzahl von 20 000 U/min.
Ich möchte ausschließlich Aluminium bearbeiten und wollte fragen,
- welche Aluminiumlegierung ist am besten zu bearbeiten (sollte nicht sofort schmelzen)
- welcher Fräserdurchmesser und welches Fräsermaterial eignet sich am besten um möglichst schnell Konturen abzuschruppen
- sollte der Fräser 2 Schneiden oder doch lieber mehr haben
- welche Eintauchtiefe, Vorschubsgeschwindigkeiten und Umdrehungszahlen würdet ihr mir raten
- wo kauft ihr eure Fräser und eure Aluplatten (Ich bin eine Privatperson und bearbeite Alu mit Stärken zwischen 1mm und 10mm.)
Ich benutze z.Z. einen 2-Zahn-Fräser von VHF (http://www.vhf.eu/de/Werkzeuge/Mehrzahnfraeser/ZweizahnfraeserVarius) mit einer Umdrehungszahl von
20 000 U/min, einem Vorschub von 20mm/s und einer Eintauchtiefe von 0.2 bis 0.35 mm.
Da meine Aluminumplatte schon bei diesen geringen Eintauchtiefen manchmal schmelzen und den Fräser zusetzen, wollte ich mich erkundigen, was ich denn alles falsch mache ;D
Sollte man bei Aluminium tendenziell eher mit hoher Vorschubgeschwindigkeit und geringer Eintauchtiefe oder anders herum vorgehen?
Besten Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Benno
Hallo Benno,
deine S-720 ist kein Spielzeug. Der erste Grund dafür daß es nicht ordentlich wird bei dir ist schon deine Zustelltiefe. Mit der S-720 kannst du in jedem Alu, egal ob hart oder weich bis zu 6mm in der Tiefe mit einem 3mm Fräser zustellen. Du kratzt nur in der Oberfläche herum, nutzt somit nur die spitzen Kanten des Fräsers, die sich in weichen Alu schnell erhitzen und so ein verkleben deiner Spannuten noch begünstigen !
Besser ist es hier einen Einschneider zu nutzen. Wir haben entsprechende Werkzeuge im Programm. Diese haben spezielle, polierte Spannuten, die die Späne des weichen Alus ordentlich abführen. Wenn du beispielsweise eine 2mm Fronttafel ausfräsen möchtest stelle die gesamte Tiefe zu und fräse aus.
Am bestren mehr als 0,5mm tiefer als Materialstärke gehen damit die Frontschneiden zu 100% durchs Material durch sind. Wichtig ist auch die
Drehzahl. Nie zu hoch wählen ! Teilweise kommst du mit 5000 U/min schon satt aus.
Und zu guter Letzt .............. Die Auswahl des Fräsers ! VHM Fräser ist nicht gleich VHM Fräser. Wenn man sich teure Fräserschneiden unter dem Mikroskop ansieht weiß man warum. Billigfräser haben schon richtige Einkerbungen in den Schneiden, die direkte Sollbruchstellen in der Langzeitbearbeitung darstellen und daher auch keine langen Standzeiten besitzen.
Nie am Fräser sparen !! Man ärgert sich oft über ein schlechtes Ergebnis und schiebt schnell die Schuld der Maschine zu. Meist nur am falschen Ende gespart !
Hochwertige Fräser gibts bei uns ;-) Und Aluplatten und Bleche kannst du am besten bei
BIKAR kaufen.
Für die besten Ergebnisse immer ein hartes Alu nehmen ! Als Kühlmittel solltest du mal bei weichen Materialien Spritus versuchen. Gibt TOP Oberflächen !
Und !! Wenn du eine Aussenkontur ausfräst ( Fronttafeln ), immer im Gleichlauf
fräsen ! Das gibt bessere Oberflächen auf den "Schnittkanten". Falls du noch nicht weiß was das ist :
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...amp;redirect=noGruß
Frank