586.307 aktive Mitglieder*
3.385 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fräsfenster, Fräsfenster über Sammelfläche erstellen

Beitrag 26.10.2006, 17:20 Uhr
rudipiper
rudipiper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2005
Beiträge: 4

Hallo,

ich bin ziemlich neu, was CAM-Progrmme angeht.
Seit kurzem haben wir Pro/e Wildfire 2, wo es neue Frässtrategien gibt:
Schruppen/ Restschruppen und Schlichten.
Nun mein Problem:
Ich muss einen Einsatz fräsen, in dem natürlich einige Durchbrüche eingearbeitet wurden
(Auswerferbohrungen, Kernedurchbrüche, etc).
Wenn ich diese neuen Strategien nutzen möchte, muss ich ein Fräsfenster definieren.
Da kleine Fräser allerdings in die Durchbrüche passen würden, fährt Pro/E natürlich auch darein. Soll es aber nicht. Beim Volumenfräsen konnte man noch Teile wegschneiden. Es gibt im Definitionsfenster die Option Sammelflächen zu benutzen. Also habe ich eine Sammelfläche gemacht, in der alle Löcher zu sind. Allderdings missachtet Pro/e die Sammelfläche und fräst stattdessen bis auf volle Tiefe alles weg!
Nun meine Frage: Was mache ich falsch? Muss ich noch etwas einstelen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Konturen zu fräsen, in denen man Teile weglassen kann?
TOP    
Beitrag 28.10.2006, 20:32 Uhr
CAM 4 U
CAM 4 U
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.03.2006
Beiträge: 4

Hallo rudipiper,

ich arbeite ( noch ) mit Pro NC im Pro E 2001.

Beim 2001er behebt man so ein Problem beim Volumenfräsen, indem man beim Definieren des Fensters rechts oben im Menü-Fenster eine Tiefe definiert. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei den neuen Zyklen auch so ist!

Normalerweise fräst Pro E so lange bis das Werkstück ganz in der Tiefe gefräst ist ( sofern der Fräser "hineinpasst").

Mit der Definition der Tiefe setzt du in der Bearbeitungsachse eine Grenze ( bezogen auf den Werkstücknullpunkt ). Pro-E fährt dann nur bis zur angegebenen Tiefe.

Genau so kannst du die Anfangsebene definieren bei der Pro-E zu fräsen beginnen soll, denn wenn man eine Begrenzung der Tiefe macht, ist da meist unten noch Restmaterial.

Die Ebene definierst du im Menü-Fenster rechts oben unter --Ebene-- definieren, indem du eine vorhandene Ebene benützt oder einen Bezug erzeugst, d.h. eine vorhandene Ebene durch z.B --Versatz erzeugen.
Pro E beginnt dann ab dieser Ebene zu fräsen.

Ich denke mal, dass zum neuen Wildfire nicht viel Unterschied sein dürfte.

Gruß Günter
TOP    
Beitrag 29.10.2006, 00:35 Uhr
zern
zern
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.06.2003
Beiträge: 3

du kannst im Fenster ausbrüche einzeichnen (bei einfachen Geometrien) oder es gibt die Option mit Schleifen... ausschließne.. damit kann man Bohrungen etc ausnehmen und NC versucht nicht da rein zu gehen (bei der FensterVariante muss man sehr aufpassen)
TOP    
Beitrag 29.10.2006, 10:47 Uhr
rudipiper
rudipiper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.04.2005
Beiträge: 4

Hallo,
erstmal danke für die Hilfe.
Ich dachte nur, da es unter Wildfire 2 die Option gibt, Sammelflächen zu bearbeten, könnte ich es so erledigen. Dann verstehe ich nur nicht, wofür es diese Option (befindet sich unter Fensterdefinition -> Geometrietyp -> Sammelfläche) überhaupt gibt.
Es eäre nämlich einfacher, eine geschlossene Dammelfläche zu bearbeiten, als ein Fenster zu defineren, in dem man manuell die Löcher ausnehmen muss.
TOP    
Beitrag 15.11.2006, 14:12 Uhr
Protte
Protte
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2003
Beiträge: 284

Hallo,

leider kann mein Pro/NC nur Englisch. Firmenphilosophie.

Sammelflächen sind für die Surfacemilling Strategie gedacht.
Also wenn du mit einem Kugelfräser etwas abzeilen willst.

Das geht allerdings auch mit einem Fräsfenster.


--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net
TOP    
Beitrag 15.11.2006, 19:21 Uhr
HausBe
HausBe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2004
Beiträge: 9

Hallo Protte,

bei erstellen des Fräsfensters über denn Skizzierer,kannst du doch die bereiche wo der Fräser nicht einfahren soll z.b Bohrungen ebenfalls
Skizzieren.

Wende dies öfter bei Volumenbearbeitungen an.
TOP    
Beitrag 17.11.2006, 11:20 Uhr
Protte
Protte
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2003
Beiträge: 284

Stimmt das geht.


--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: