Hallo Forum,
Ich drehe und fräse für reine Hobbyzwecke Teile für den Modellbau. Hauptsächlich fertige ich die Teile für Motoren und Dampfmaschinen.
Ich überlege daher schon länger meine
Fräsmaschine (Knuth Mark ACE, von der Größe und Leistung etwa wie die Optimum BF 46) zur
CNC umzubauen, um Komplexere Teile anfertigen zu können. Für die Spindeln sollen unbedingt Servoantriebe zum Einsatz kommen, da ich glaube, dass sie die bessere Wahl für die Metallbearbeitung sind.
Da die Fräße mit Glasmaßstäben ausgerüstet ist, würde ich diese gerne für die Steuerung mit verwenden.
Ich hatte zwar in der Ausbildung einen drei Wöchigen CNC-Lehrgang, würde mich aber in diesem Gebiet als Einsteiger ansehen.
Die Frage ist nun, welche Steuerung und welche Servoantriebe würdet ihr mir empfehlen.
Mach 3 soll ja die gebräuchlichste Steuerung für den Hobbyanwender sein, kann aber nicht mit den Glasmaßstäben umgehen. Wie das mit der neuen Mach 4 ist weiß ich nicht. Die Servosteuerung von Kollmorgen soll ja 2 Geber auswerten und in die Regelung mit Einbinden können.
Wie sieht es mit der Steuerung von Knuth aus. Kann die GPlus 450 Glasmaßstäbe in die Regelung mit einbeziehen? Sonst soll diese Steuerung ja sehr einfach zu bedienen und sehr Werkstatt orientiert sein.
Ich weiß, dass die Integration der Glasmaßstäbe ein paar $ mehr kostet, aber mir erscheint dies als sinnvoller, als nur über die Umdrehungen der Encoder zu messen.
Die Fräse muss nicht schneller als der normale Handbetrieb laufen, was das Gestell von der Steifigkeit wohl auch nicht hergibt. Wichtiger ist mir da die Positioniergenauigkeit und Wiederholgenauigkeit.
Ach ja, zum Thema Kosten, schauen wir erst mahl was es so gibt, dann was ich ausgeben möchte, um das beste Preis/Leistung/Ego Verhältnis zu befriedigen.
Danke im Voraus und Grüße
Jessie Wallace