601.659 aktive Mitglieder*
4.842 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fräsmaschine CNC-Umbau

Beitrag 24.08.2014, 15:22 Uhr
J.W.T
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Forum,

Ich drehe und fräse für reine Hobbyzwecke Teile für den Modellbau. Hauptsächlich fertige ich die Teile für Motoren und Dampfmaschinen.
Ich überlege daher schon länger meine Fräsmaschine (Knuth Mark ACE, von der Größe und Leistung etwa wie die Optimum BF 46) zur CNC umzubauen, um Komplexere Teile anfertigen zu können. Für die Spindeln sollen unbedingt Servoantriebe zum Einsatz kommen, da ich glaube, dass sie die bessere Wahl für die Metallbearbeitung sind.
Da die Fräße mit Glasmaßstäben ausgerüstet ist, würde ich diese gerne für die Steuerung mit verwenden.

Ich hatte zwar in der Ausbildung einen drei Wöchigen CNC-Lehrgang, würde mich aber in diesem Gebiet als Einsteiger ansehen.

Die Frage ist nun, welche Steuerung und welche Servoantriebe würdet ihr mir empfehlen.

Mach 3 soll ja die gebräuchlichste Steuerung für den Hobbyanwender sein, kann aber nicht mit den Glasmaßstäben umgehen. Wie das mit der neuen Mach 4 ist weiß ich nicht. Die Servosteuerung von Kollmorgen soll ja 2 Geber auswerten und in die Regelung mit Einbinden können.

Wie sieht es mit der Steuerung von Knuth aus. Kann die GPlus 450 Glasmaßstäbe in die Regelung mit einbeziehen? Sonst soll diese Steuerung ja sehr einfach zu bedienen und sehr Werkstatt orientiert sein.

Ich weiß, dass die Integration der Glasmaßstäbe ein paar $ mehr kostet, aber mir erscheint dies als sinnvoller, als nur über die Umdrehungen der Encoder zu messen.

Die Fräse muss nicht schneller als der normale Handbetrieb laufen, was das Gestell von der Steifigkeit wohl auch nicht hergibt. Wichtiger ist mir da die Positioniergenauigkeit und Wiederholgenauigkeit.

Ach ja, zum Thema Kosten, schauen wir erst mahl was es so gibt, dann was ich ausgeben möchte, um das beste Preis/Leistung/Ego Verhältnis zu befriedigen.

Danke im Voraus und Grüße thumbs-up.gif

Jessie Wallace
Beitrag 24.08.2014, 15:36 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

Wichtig sind Linearführungen und Kugelgewindespindeln. Wenn das drann ist, sind auch die Ergebnisse bei den kleinen Fräsen sehr gut.
Ansonst schau mal hier rein: http://www.einfach-cnc.de/
Die Bücher sind wirklich informativ und empfehlenswert.
Beitrag 24.08.2014, 15:48 Uhr
J.W.T
*

Danke für die Schnelle Antwort Mike
Die Führungen sind Bombenfest laut Messuhr. Vorgespannte Kugelumlaufspindeln sind ja eh ein muss für einen CNC-Umbau.
Einfach-CNC kenne ich. Die Seite befasst sich aber hauptsächlich mit PC-Steuersoftware, die alle meine Glasmaßstäbe nicht unterstützen.
Ich werde aber mahl Die Firma Knuth kontaktieren, die müssten ihre Steuerung ja kennen. Was noch fast interessanter ist, die Mark ACE gab es mahl als CNC Version, da könnte Knuth doch ein paar Tipps für den Umbau haben.

Gruß,

Jessie
Beitrag 24.08.2014, 20:14 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (J.W.T @ 24.08.2014, 15:48 Uhr) *
Danke für die Schnelle Antwort Mike
Die Führungen sind Bombenfest laut Messuhr. Vorgespannte Kugelumlaufspindeln sind ja eh ein muss für einen CNC-Umbau.
Einfach-CNC kenne ich. Die Seite befasst sich aber hauptsächlich mit PC-Steuersoftware, die alle meine Glasmaßstäbe nicht unterstützen.
Ich werde aber mahl Die Firma Knuth kontaktieren, die müssten ihre Steuerung ja kennen. Was noch fast interessanter ist, die Mark ACE gab es mahl als CNC Version, da könnte Knuth doch ein paar Tipps für den Umbau haben.

Gruß,

Jessie

Wenn normale Schwalbenschwanzführungen zu fest sitzen, kann der Widerstand für die kleinen Schrittmotoren zu hoch werden. Bedenke: im Betrieb kommen auch noch Schmutz, Staub, Späne usw dazu. Linearführungen finde ich eleganter.
Schau doch auch mal bei Ebay rein was es an gebrauchten Maschinen gibt. Villeicht findest ja eine gute Gebrauchte, villeicht mit guter Steuerung ansonst bau sie einfach um.
Beitrag 23.09.2014, 15:28 Uhr
wobe
*

hi,

beim umbau einer steuerung empfehle ich emc2 weil das halt total frei ist und somit auch die wahl der messstaebe und egal ob servo oder schrittmotor und simultan bis 6 achsen, dennoch handling oder werkzeugwechsel zusaetzlich 6 weitere achsen und als messystem geht alles mir nur bekannte.

das erste mal so was konfigurieren ist sicher einiges "komplizierter" als bei mach3 oder vielen anderen systemen, aber eben nur weils halt auch mehr kann, ich meine somit nicht komplizierter, sondern umfangreicher

ich hab mir, weil bereits 2 hsc-cnc gebaut vor nem halben jahr noch ne kleine fraese ufgebaut um am emc zu experimentieren und verschiedene configurationen raus zu fahren. die eine oder andere maschine wuerde ich zu einsatz oder lehrzwecken mit schulung gerne verkaufen (hab kein platz mehr)

bei fragen www.wolftec.biz

gruss und dank

w

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: