585.933 aktive Mitglieder*
3.816 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fräsmaschine Wemas, Kunzmann, DMG, Hermle

Beitrag 15.09.2004, 18:53 Uhr
df1po
df1po
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2004
Beiträge: 10

Hallo zusammen,

ich war gestern auf der AMB und hab mir verschiedene Maschinen angeschaut. Das wäre die erste "richtige" Maschine für uns, aber allein
"es fehlt die Erfahrung" biggrin.gif biggrin.gif

Inzwischen wäre folgendes in der engeren Auswahl:

Wemas VZ750
Kunzmann WF650
DMG DMU50
Hermle C500V

Ich hab dabei folgende Vorgaben:
Muss durch ne Tür von 2,10, später maximal 2,50m Deckenhöhe.
X >=500
Y >=430
Glasmasstäbe
Drehzahl >8000

was haltet Ihr von der Auswahl


die besten Grüsse

Thomas
TOP    
Beitrag 15.09.2004, 19:20 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Die Auswahl ist schon o.k. wenn du kleine Einzelteile machst.
Stand auch schon mal vor fast der selben Auswahl.
Allerdings war von Hermle damals die 630T und bei Kunzmann die WF7 dabei.

Was möchtest Du genau Wissen? Haben uns damals natürlich auch für einen Kanidaten entschieden. wink.gif


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 15.09.2004, 21:22 Uhr
df1po
df1po
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2004
Beiträge: 10

Hallo Daniel,

klein ist sicherlich sehr relativ, wie ich gestern staunend mit offenem Munde
sehen konnte. Es ist für einen "Laien" wie mich sehr imposant, wenn ein Klotz von einigen Tonnen auf einer Maschine liegt und nach und nach zu Spänen zerbröselt wird.

Die neue 740 ist einfach von den Abmessungen zu groß und die WF7 hat keinen WZ-Wechsler und ich denke ohne diesen macht das Arbeiten damit nur halb soviel Spass.

Ich würde gerne wissen wie diese Maschinen in Bezug auf Qualität, Service + Support einzuschätzen sind.

Ich denke die Genauigkeit der Maschinen dürfte in ähnlicher Größenordnung liegen, oder ?

Danke für die Antwort und die besten Grüsse

Thomas
TOP    
Beitrag 16.09.2004, 10:09 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

Hallo df1po,

kann Dir nur zur DMU etwas sagen. Haben eine etwas ältere DMU50T (also keine Evo) im Einsatz. Seit 3,5 Jahren ohne Probleme.
Wobei der DMG-Service auch erstklassig ist. Wenn man ihn mal braucht (wir habe auch noch eine 60T...) - die Jungs sind ziemlich fit und können in der Regel bereits am Telefon sagen, woran der Fehler liegt. Ersatzteile von heute auf morgen.

Genauigkeit ist 1. Sahne. Die Wiederholgenauigkeit liegt so bei 1-2µ... Das kann man denke ich akzeptieren...:-)

Für (kleinere) Einzelteile und Kleinserien sicherlich eine sehr gute Maschine. Für größere Teile (Schrupparbeiten) - vergiß es... (bei uns liegen die größten Teile so bei 5-8kg Rohmaterial. Stahl versteht sich...) Auch bei großen Serien ist es sicherlich nicht die 1. Wahl (zumindest unsere hat noch 10m Eilgang und einen lahmen WZ-Wechsel...)

Viel Spaß bei der Auswahl...
Volker
TOP    
Beitrag 17.09.2004, 16:16 Uhr
sigo
sigo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2003
Beiträge: 98

Hallo df1Po,
was für Teile sollen denn darauf gefertigt werden. Die Maschinen haben wie ich das sehe alle einen eigenen Bereich.
Wichtige Unterschiede sind :
Zugänglichkeit Tisch -> Möglichkeit mit dem Stapler oder Ameise an den Tisch zu gelangen , die Tischbeladung, soll mit IKZ ausgerüstet werden ? , Kleine Werkzeuge / Bohrer oder auch mal einen 100 `er Planfräser ?,
Alle diese Dinge müssen wir wissen um hier einen Rat zu geben.

Zum Service :
DMG und Hermle sind hier an der Spitze.

Wemas hat für Deutschland nur ca.3 Mitarbeiter plus evtl. eigenständige Subunternehmer. Da kann das schon mal eng werden....
Wir hatten vor 3 Jahren eine 750 + 1000 `er in der Firma.
Die 750`er läuft heute noch. Die 1000`er hat die dritte Spindel. (incl. je 1 Woche Stillstand wegen Teilemangel)

Zu Kunzmann kann ich nichts sagen. Maschinen machen aber einen guten Eindruck.

Gruß Sigo
TOP    
Beitrag 17.09.2004, 18:37 Uhr
df1po
df1po
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2004
Beiträge: 10

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Es soll darauf folgendes gemacht werden:
Alu-Bleche für Gehäuse Böden (Kontur fahren + Löcher fräsen)
Frontplatten fräsen + gravieren
Aluprofile (z.B. 10x20x200) fräsen + Gewindeschneiden/bohren
Messingadapter für Sensoren
Stahlvorrichtungen für unsere Produktion

uvm.

Alles in allem meistens relativ klein von den Abmessungen her, also weniger "Schwerzerspanung".

IKZ ist denke ich dafür nicht notwendig.

Wichtig wäre mir eine relativ ordentliche Genauigkeit (ca. 0.01).


die besten Grüsse
Thomas
TOP    
Beitrag 17.09.2004, 21:09 Uhr
sigo
sigo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2003
Beiträge: 98

Na das hilft ja schon weiter !

Die Deckel und Hermle würde ich da in die engere Wahl ziehen.
Beide haben Motorspindeln und sind damit sehr leise bei hohen Drehzahlen.

Die Hermle ist mit 35 m Eilgang sehr schnell aber hat nur 3 Achsen. Auch die Zugänglichkeit des Tisches ist m. E. sehr beengt. Für größere Serien jedoch sehr gut geeignet.

Die Deckel ist mit den zusätzlichen Schwenkachsen universeller aber auch langsam da nur 12m Eilgang. Diese Maschine ist das richtige für Kleinteile im Sondermaschinenbau / Werkzeug u. Vorrichtungsbau.

Die Wemas würde ich wegen des Riemenantriebes nicht befürworten da spätestens nach 30 min das jaulen vom Antrieb nervt. ( bei 8000 U/min in Alu).

Die Kunzmann ist ein moderner "Nachbau" der FP 4 von Deckel und geht für mich eher in Richtung Maschinenbau / Einzelteile / Ausbildung.

Was mir hier noch einfällt ist die Hurco VMX1. Müsste von den Abmessungen her passen. Auch die Steuerung ist zum Gravieren ideal.
Ich bin mir nur mit dem Antrieb nicht sicher. (Riemen ?) Aber auf alle Fälle mal ansehen !

Gruß Sigo
TOP    
Beitrag 19.09.2004, 06:47 Uhr
df1po
df1po
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2004
Beiträge: 10

Hallo zusammen,

ich hab mich für die Kunzmann entschieden. Zum einen sind die Verfahrwege recht ordentlich (650 x 500 x 450). Als Spindel hab ich die
Motorspindel mit 12000 U/min gewählt, damit wird sich das eine oder ander wohl machen lassen.

Dann finde ich den Schwenkkopf evtl. ganz praktisch. Die Zugänglichkeit hat mir ebenfalls gefallen und zu guter letzt passt das Teil auch noch rein.

In knapp 3 Wochen steht das Ding hier und ich werde sicherlich noch die eine oder andere Frage dazu haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe durch die vielen verschiedenen Beiträge von den Spezialisten.

In diesem Sinne noch eine schöne Zeit und viel Spass

Thomas
TOP    
Beitrag 24.09.2004, 17:50 Uhr
df1po
df1po
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2004
Beiträge: 10

Hallo zusammen,

Die Fragen lassen nicht lange auf sich warten. Nach Auswahl der Maschine gehts jetzt mit dem Zubehör los. Werkzeug etc.
Ich möchte bei den Werkzeugaufnahmen was vernünftiges nehmen, aber auch nicht "überziehen". Schrumpffutter sind wg. dem notwendigen Gerätschaften eher nicht in der engeren Wahl.
Was ist von Hydrodehnspannfuttern und Hochgenauigkeitsfuttern (haimer oder Albrecht) zu halten ?
Als Werkzeuge denke ich an Hartmetallfräser 1.5, 2, 3, 6,10mm, die fürs erste Ausreichen sollten.

die besten Grüsse

Thomas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: