586.305 aktive Mitglieder*
3.549 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fräsmaschine zum Schaumstoffräsen gesucht, Z-Achse mind. 500mm

Beitrag 09.03.2007, 09:05 Uhr
train80
train80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2005
Beiträge: 24

Hallo zusammen

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer CNC Fräse, mit der ich Kunststoff (Ureol) und EPP Schaumstoff bis 120g/L (Bretthart!!) fräsen kann.
Das Große Problem ist die Z-Achse, die sollte nämlich mindestens 500mm haben. Wir fräsen immer in 100mm Schichten, wenn eine fertig ist wird die Nächste draufgeklebt usw. Das Geht bis zu einer Teilhöhe von etwa 400mm.

Fahrwege in x und y sollten min. 1200x800 sein. Servoantrieb und 30m/min mit 240000 U/min waren so meine Vorstellungen. Werkzeugwechsler ist ein absolutes Muß!

Ich brauche die Maschine für meine Firma, es muß also Preismäßig keine Hobbymaschine sein.

Kennt Ihr jemand der die Maschinen auf Kundenwunsch baut, und in dieser Berarbeitungsrichtung schon etwas erfahrung hat? Oder bleibt mir zum Schluß doch nur der Selbstbau? Die Maschinen dazu hab ich (BAZ 1000x2000) aber vor der elektronischen Seite hab ich etwas Bammel!

Gruß
Udo
TOP    
Beitrag 09.03.2007, 11:25 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911

Hallo Udo

Schau dir mal die Firma Reichenbacher an. Die bauen Bearbeitungszentren für Aluminium und Holz, die Maschinen eignen sich aber auch für die Fertigung von Kunststoffen aller Art und Metall. Habe selber schon damit gearbeitet und konnte nicht meckern.
Zu Preis-Leistung kann ich leider keine Aussage machen, aber das kann man bestimmt ermitteln.

Gruß farmer

www.reichenbacher.de

Der Beitrag wurde von farmer 70 bearbeitet: 09.03.2007, 11:25 Uhr


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 09.03.2007, 12:02 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227

Hallo.
Wir haben bei uns eine Anderson Maxxis stehen. Für Holz und Kunstoff eignet die sich eigentlich wunderbar, solang du keine Faserverstärkten Materialien verarbeiten musst. Von der grösse her würde die ungefähr passen und soweit ich weiss sind diese Maschinen auch relativ günstig.

Anderson Amerika

Gruss Jonas


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
TOP    
Beitrag 09.03.2007, 13:04 Uhr
train80
train80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2005
Beiträge: 24

Hallo

Danke für die beiden Tips
Bei der Fa. Reichenbacher kommt wohl nur eine Sonderkonstruktion in Betracht, werde ich mal abklären.

Bei Andersonamerica gibts ja schöne Maschinchen...
Habt Ihr bei eurer Maxxis einen einfachen oder einen doppelten Tisch? Wie hoch ist die Maschine? Wie siehts da mit dem Service aus?

Gruß
Udo
TOP    
Beitrag 09.03.2007, 13:29 Uhr
Tschounes
Tschounes
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2005
Beiträge: 227

Hi Udo.

Wir haben den einfache Tisch mit einer Aufspannfläche von 1500x1500mm.
Der Z-Verfahrweg ist ca. 900mm.

Zum Service:
Wir haben da einen Spezielfall, da die Maschine ein Occasionkauf über die Firma Cimatec war.
Die Mitarbeiter dieser Firma haben die Maschine bei uns aufgestellt und machen auch den Service und die Reparaturen.
Wenn ich vom Service dieser Firma reden muss, komme ich immer gleich ins Schwärmen. Es ist abartig wie schnell die beiden Servicetechniker jeweils vor Ort sind. Im besten Fall hat das einmal bloss 2 Stunden gedauert. Im schlimmsten Fall waren es etwa 20 Stunden.
Dazu kommt noch, dass die beiden äusserst kompetent und einfallsreich sind.
Wie der Service von Anderson sonst aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Was vielleicht noch zu sagen wäre: Wir haben unsere Maschine mit einem stabileren und vor allem gekühlten Kopf von der Firma HSD ausgestatte, damit wir auch ein wenig stabilere Werkstoffe bearbeiten können.
Solange du aber nur bei Schaumstoffen und Holz bleibst, sollte eigentlich auch der Standartkopf reichen.

Ich hoffe, meine Angaben helfen dir weiter.

Gruss Jonas


--------------------
Wenns beim Einfahren nicht knallt, habe ich zuviel Zeit gebraucht.
Und wenns knallt habe ich mir zuwenig Zeit gelassen.
TOP    
Beitrag 14.03.2007, 10:49 Uhr
raule64
raule64
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2006
Beiträge: 25

Die Firma Bornemann baut solche Maschinen.

http://www.bornemann-werkzeugtechnik.de/
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: