587.089 aktive Mitglieder*
2.904 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fräsmaschinen auch zum Stahl Schruppen geeignet?

Beitrag 23.02.2013, 18:57 Uhr
ILoveMyHaas
ILoveMyHaas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2012
Beiträge: 107

Hallo Zusammen.

Wir bekommen demnächst einen grösseren Auftrag bei dem wir 1 bis 2 Fräsmaschinen kaufen müssen.
Weil wir mit unserem Haas ST 30 SSY Dreh/Fräszentrum sehr zufrieden sind denken wir darüber nach auch diese Maschinen von Haas zu kaufen.

Da aber fast bei allen YouTube Videos in denen Haas Fräsmaschinen zu sehen sind nur Aluminium bearbeitet wird, sind wir uns nicht sicher Ob sie Stabil genug sind.

Für den Auftrag wird eine Maschine mit mindestens 4 Achsen benötigt, Stahl Schruppen muss Sie auch aushalten weil das Volumen das weg geschruppt werden muss schon recht gross ist.
Vollgende Maschinen Interessieren mich besonders.

Die EC400PP, vor allem wegen dem Paletten System.

Oder die UMC-750, Weil man dank der 5 Achsen die Teile von 5 Seiten bearbeiten könnte.
Meiner Meinung nach ist es sowieso von Vorteil eine 5 Achsige Maschine zu kaufen, wenn man Später Aufträge hat die Nur mit 5 Achs Simultan Maschinen gemacht werden können, also um sein Spektrum zu erweitern.

Aber sind die Haas Maschinen überhaubt geeignet um Stahl oder Rostfreien Stahl zu bearbeiten?
Wenn nicht, mit welchen Herstellern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

MfG Oli
TOP    
Beitrag 24.02.2013, 16:47 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

erkläre uns bitte, was du unter Stahl schruppen verstehst. Neben dem "normalen" schruppen gibt es ja auch die Möglichkeit mit solchen Maschinen das Material mit HSC oder HPC abzutragen. Das können die HAAS Maschinen sicher.
TOP    
Beitrag 24.02.2013, 17:32 Uhr
ILoveMyHaas
ILoveMyHaas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2012
Beiträge: 107

QUOTE (zahnstange @ 24.02.2013, 16:47 Uhr) *
Hallo,

erkläre uns bitte, was du unter Stahl schruppen verstehst. Neben dem "normalen" schruppen gibt es ja auch die Möglichkeit mit solchen Maschinen das Material mit HSC oder HPC abzutragen. Das können die HAAS Maschinen sicher.


Unter Schruppen verstehe Ich schnellstmöglich so viel Material wie Möglich abzuspanen. Auf welche Art ist mir Wurst ;-) .

Ein bekannter von mir hat mir gesagt das Haas Maschinen nicht geeignet sind für die Stahlbearbeitung, für das müsste man unbedingt etwas stabiles haben (Hermle, DMG usw.)
da er soweit ich weis nie an einer gearbeitet hat möchte Ich gerne die Meinung von einem Bediener hören der die Maschinen kennt.

Jedenfalls bearbeiten wir auf unserem Haas Drehzenter zu 95% 1.4301, die grössten Teile müssen wir von Durchmesser 260mm auf 170mm runter schruppen. Und das meistert sie ohne Probleme. Also sind Diese Maschinen viel besser als der Kaufpreis vermuten lässt.
TOP    
Beitrag 25.02.2013, 13:05 Uhr
Ra²Z
Ra²Z
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.08.2006
Beiträge: 262

QUOTE (ILoveMyHaas @ 24.02.2013, 17:32 Uhr) *
Unter Schruppen verstehe Ich schnellstmöglich so viel Material wie Möglich abzuspanen. Auf welche Art ist mir Wurst ;-) .

Ein bekannter von mir hat mir gesagt das Haas Maschinen nicht geeignet sind für die Stahlbearbeitung, für das müsste man unbedingt etwas stabiles haben (Hermle, DMG usw.)
da er soweit ich weis nie an einer gearbeitet hat möchte Ich gerne die Meinung von einem Bediener hören der die Maschinen kennt.

Jedenfalls bearbeiten wir auf unserem Haas Drehzenter zu 95% 1.4301, die grössten Teile müssen wir von Durchmesser 260mm auf 170mm runter schruppen. Und das meistert sie ohne Probleme. Also sind Diese Maschinen viel besser als der Kaufpreis vermuten lässt.



...also unsere beiden "SS" nehmen einen den schweren span schon übel, selbst in grauguss! (eine spindel bereits neu gelagert), die baureihe ist aber auch nicht wirklich dafür gedacht! tounge.gif

würde mich mal nach der VM-Reihe erkundigen... die haben mehr dampf an der spindel... von der stabilität her kann ich nicht viel sagen, hatten mal eine 2 monate als leihmaschine hier... hat aber auch nur alu gesehen!

und die 4.achsen von haas sollen ja nicht unbedingt die grössten haltekräfte haben...(bei uns in alu, keine probs)

wollte mal nen 75er vollbohrer ins alu drücken, da ist z-achse ausgestiegen... musste dann mit nem sechstel des vorschubes dran... bis der bohrer aus dem wechsler gefallen ist! wow.gif (war auch nen bissl schwerer dat dingen)

oder halt doch als vorraussetzung die hsc-bearbeitung sehen, das machen die eigentlich ganz gut...

gruss...

Der Beitrag wurde von Ra²Z bearbeitet: 25.02.2013, 13:08 Uhr


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen auch Zwerge grosse Schatten....
TOP    
Beitrag 25.02.2013, 21:17 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

Ich würde an Haas heran treten und denen schildern was ich machen will. Danach einen vor Ort Termin bei denen ausmachen und entsprechendes Material für eine Probezerspanung mitbringen und dann entscheiden, ob es diese Maschine wird oder nicht. Das wäre mein vorgehen.

Grüße

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 26.02.2013, 09:46 Uhr
ILoveMyHaas
ILoveMyHaas
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.08.2012
Beiträge: 107

QUOTE (4runner @ 25.02.2013, 21:17 Uhr) *
Ich würde an Haas heran treten und denen schildern was ich machen will. Danach einen vor Ort Termin bei denen ausmachen und entsprechendes Material für eine Probezerspanung mitbringen und dann entscheiden, ob es diese Maschine wird oder nicht. Das wäre mein vorgehen.

Grüße

4runner


Sind wir gerade drann. thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 26.02.2013, 17:52 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

QUOTE (ILoveMyHaas @ 26.02.2013, 09:46 Uhr) *
Sind wir gerade drann. thumbs-up.gif

Perfekt biggrin.gif thumbs-up.gif


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 26.02.2013, 23:17 Uhr
FGREF
FGREF
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.04.2006
Beiträge: 58

Viel Material Abtragen ist relativ! Für kleine Maschinen ist 3mm Zustellung mit einem 40 Fräser viel. Für große Maschinen ist 7mm mit einem 80er wenig!
Es kommt halt auf die KW bei 100% ED an! Mehr geht nicht.

Hamlet
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: