586.651 aktive Mitglieder*
2.775 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Frage über Schnittgeschwindigkeit

Beitrag 25.01.2009, 16:23 Uhr
Canablizz
Canablizz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2008
Beiträge: 13

Hi,
ich bin gerade dabei mich auf die Zwischenprüfung vorzubereiten und bin auf folgende Frage gesoßen:
"Beim Quer-Plandrehen Ihres Werkstückes wird mit gleichbleibender Umdrehungsfrequenz gearbeitet. Welche Behauptung über die Schnittgeschwindigkeit ist richtig?"
1. Die Schnittgeschwindigkeit ist im Zentrum des Werkstückes am größten.
2. Die Schnittgeschwindigkeit verändert sich beim Drehen nicht.
3. Die Schnittgeschwindigkeit ändert sich nur, wenn die Umdrehungsfrequenz verändert wird.
4. Die Schnittgeschwindigkeit wird mit abnehmendem Durchmesser kleiner.
5. Die Schnittgeschwindigkeit bleibt beim Quer-Plandrehen konstant, wenn fortlaufend die Spantiefe verändert wird.

Auf dem ersten Blick entschloss ich mich Antwort 2 zu nehmen, da die Schnittgeschwindigkeit ja immer gleich bleibt und sich ja nur die Drehzahl ändert. Ist doch richtig oder?
Doch bei längerem Überlegen wurde ich mir immer unsicherer, ob die Frage denn nicht auf den ersten Satz bezogen ist (die Umdrehungsfrequenz bleibt gleich).
Ein Kollege tippte auf Antwort 1. Doch diese ist doch falsch, da die Drehzahl im Zentrum des Werkstücks am größten ist und nicht wie schon gesagt die Schnittgeschwindigkeit. Oder?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
TOP    
Beitrag 25.01.2009, 16:31 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280

Servus,

Antwort 4 ist richtig,

weil wie oben steht mit gleichbleibender Drehzahl gearbeitet wird und da ja der Durchmesser immer kleiner wird, nimmt auch die Schnittgeschwindigkeit ab. Anders wäre es wenn mit gleichbleibender Schnittgeschwindigkeit gearbeit wird, da würde sich die Drehzahl dann automatisch erhöhen (bis zu einem gesetzten maximal Wert, aber prinzipiell bis ins unendliche)

Kannst es ja selber nachrechnen:

zb:

S1000
D 60mm
S/1000*PI*D=VC also 188,5 m/min

bei D30 dann nur noch VC 94,25 m/min
TOP    
Beitrag 25.01.2009, 16:35 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo


Zuerst eine Begriffserklärung
Der Begriff Umdrehungsfrequenz steht für die Drehzahl. Sehr viel früher war der Begriff Umdrehungsfrequenz noch weiter verbreitet wie heute. Also Umdrehungsfrequenz = Drehzahl

Weiter:
Die Schnittgeschwindigkeit ergibt sich aus der Drehzahl und dem Drehdurchmesser (D*PI=Wegstrecke). Die Formel zum Rechen mit Schnittgeschwindigkeiten solltest Du schon kennen.
Damit kann man durch einfaches nachdenken auf die Richtige Antwort kommen.

Die ersten beiden Antworten sind es auf jeden Fall nicht. Damit hast Du noch drei Möglichkeiten. Vielleicht kommste drauf wink.gif

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 25.01.2009, 16:35 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo

ich würde auch Antwort 4 angekreuzt, da doch Umdrehungsfrequenz gleichbedeutend Drehzahl ist.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 25.01.2009, 16:44 Uhr
Canablizz
Canablizz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2008
Beiträge: 13

Danke für die Antworten. Das mit der Antwort 4 habe ich mir auch schon gedacht. Die Frage war jetzt nur ob sich die Frage auch auf den ersten Satz bezieht oder nicht, denn bei vielen Fragen stehen noch Sätze dabei die nicht wirklich was damit zu tun haben.
TOP    
Beitrag 25.01.2009, 16:53 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Canablizz
QUOTE
Die Frage war jetzt nur ob sich die Frage auch auf den ersten Satz bezieht oder nicht, denn bei vielen Fragen stehen noch Sätze dabei die nicht wirklich was damit zu tun haben.

Der erste Satz mag nicht sehr wichtig erscheinen, aber er gibt doch einen bedeutenden Hinweis auf die Lösung. In diesem Beispiel bezieht sich die Lösung sogar auf den ersten Satz (Schnittgeschwindigkeit wird mit abnehmendem Durchmesser kleiner), in dem es ja um das Plandrehen mit konstanter Drehzahl geht wink.gif
Es gibt fast keine Sätze, welche nicht irgendeinen Hinweis auf den Lösungsweg oder die Lösung bieten. Und wenn es nur ist, um beim Nachdenken etwas Zeit sparen zu können, da die auf den ersten Blick unsinnigen Sätze die möglichen Lösungen schon einschränken können.
Sinnlose Sätze sind in solchen Prüfungen eher selten zu finden.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 25.01.2009, 20:30 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831

Deshalb gibt es beim Drehen ja auch nen M-Befehl... konstante Schnittgeschwindigkeit...

der Befehl kompensiert dann diesen Effekt durch Änderung der Drehzahl zum Zentrum hin smile.gif Ergebnis: immer gleiche Schnittgeschwindigkeit


Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
TOP    
Beitrag 25.01.2009, 20:38 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ BlankerStahl
QUOTE
Deshalb gibt es beim Drehen ja auch nen M-Befehl... konstante Schnittgeschwindigkeit...

der Befehl kompensiert dann diesen Effekt durch Änderung der Drehzahl zum Zentrum hin  smile.gif  Ergebnis: immer gleiche Schnittgeschwindigkeit

Nur hilft das bei der Beantwortung von solchen Prüfungsaufgaben nicht wirklich weiter. Und es sind nicht immer M-Befehle, bei manchen Steuerungen können das auch G-Befehle sein.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 25.01.2009, 23:51 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818

Hallo,

aber in erster Linie würde ich diese Frage doch eher mit dem konventionelle Drehen assoziieren und weniger mit der CNC-Technik (auch wenn wir in der CNC-Arena sind). Und somit sind weder M-Codes, noch G-Befehle relevant. wink.gif

...zumal es eine Zwischenprüfung ist.


Ganz Objektiv gesehen geht es einfach nur um das Verfahren "Drehen" (spez. "Plan-"). Was andere noch hinzu dichten, ist absolut unrelevant. Relevante Informationen stehen in der Aufgabenstellung.


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 28.02.2009, 00:30 Uhr
burkhardt
burkhardt
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2002
Beiträge: 329

Beim Quer-Plandrehen Ihres Werkstückes wird mit gleichbleibender Umdrehungsfrequenz gearbeitet. Welche Behauptung über die Schnittgeschwindigkeit ist richtig?

1. Die Schnittgeschwindigkeit ist im Zentrum des Werkstückes am größten. ..am kleinsten (Also Antwort 4)
2. Die Schnittgeschwindigkeit verändert sich beim Drehen nicht. ... beim Querplandrehen auf jeden...
3. Die Schnittgeschwindigkeit ändert sich nur, wenn die Umdrehungsfrequenz verändert wird. ... und bei Durchmesseränderung
4. Die Schnittgeschwindigkeit wird mit abnehmendem Durchmesser kleiner. .... JO! (Also nicht Antwort 1)
5. Die Schnittgeschwindigkeit bleibt beim Quer-Plandrehen konstant, wenn fortlaufend die Spantiefe verändert wird. ... Schwachs...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: