586.964 aktive Mitglieder*
2.176 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Frage zu PowerSolutionOLE Control

Beitrag 16.09.2004, 10:40 Uhr
Feuerbowle
Feuerbowle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2004
Beiträge: 20

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei mein PowerMill ein bißchen zu automatisieren. Dazu verwende ich das PowerSolutionOLE Control. Für mein Programm müsste ich jetzt alle NCProgramme, des aktuell geöffneten Projektes, aus PowerMill auslesen hab aber keine Ahnung wie das gehen soll. Mit Fräswegen, Muster und Arbeitsebenen funktionierts wunderbar aber wo finde ich den Befehel um alle NCProgramme auszugeben?

Ich hoffe jemand von euch kann mir dabei helfen oder evtl. weiß jemand wo ich noch weitere Informationen dazu finden kann.

Gruß

Feuerbowle

P.S. Irgendeine Möglichkeit muss es geben, da man bei dem PowerMillUtils in der ComboBox ja auch alle NCProgramme auswählen kann.
TOP    
Beitrag 29.09.2004, 07:26 Uhr
Feuerbowle
Feuerbowle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2004
Beiträge: 20

So, nach langem suchen und ausprobieren hab ich´s endlich rausgefunden wie´s geht. Falls es jemanden interessiert:

"PRINT ENTITY NCPROGRAM"

gibt alle NC Programme zurück.
TOP    
Beitrag 15.05.2005, 09:36 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Hy Feuerbowle

Automation von PM wär ja auch ein Thema für meine tägliche Arbeit .

Bisher nutze ich Macros um Berechnungen und Arbeitsräume voreinzustellen . Problemlos .
Was kann OLE denn für mich tun ?
Hilft´s beim Einrichteblatt , autmatische Programmgenerierung oder so ? Dieses ganze Aussenrum kostet mich bald mehr Zeit als ich noch Investieren will/kann . Eine selbsterstellte Maske an dieser Stelle ausfüllen und Powermill erledigt den Rest wär ja der Hit .
Ist das sowas ?

Etwas ratlos

oldmartin
TOP    
Beitrag 17.05.2005, 13:27 Uhr
Feuerbowle
Feuerbowle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2004
Beiträge: 20

Also mit VB bzw. OLE kannst du eigentlich so gut wie alles in PM steuern, ändern, ausführen und automatisieren. Das einzige, was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe ist, die PowerMill Utilities zu automatisieren um zum Beispiel die Checks automatisch zu generieren. Aber in PowerMill v5.5 ist ja schon (ein bischen versteckt) eine eigene Checkerstellung dabei, so das man nicht mehr auf die Utilities zurückgreifen müsste. Ich selber hab diese PowerMill eigenen Checks aber leider noch nicht ausprobiert. Damit müsste es aber auf jedenfall dann auch möglich sein die Checkerstellung zu automatisieren.

Ich hab mir zum Beispiel ein kleines Programm geschrieben zur Projekt verwaltung, mit dem ich immer einen guten Überblick über die momentan laufenden bzw. erledigten Projekte habe. Auserdem hab ich mir noch eine kleine, eigene Toolbar geschrieben mit der ich zum Beispiel mehrere Fräswege auf einmal Kollisions prüfen kann.

Gruß

Feuerbowle
TOP    
Beitrag 17.05.2005, 18:31 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Hy Feuerbowle

Zunächst mal Danke das Du noch auf dieses Thema eingehst . Ist ja schließlich schon ein wenig älter .
Ich hab das beim durchstöbern der Hilfe mal angelesen als ich mit PM angefangen habe . War alles noch in Englisch und hat mich nicht wirklich weitergebracht .
Jetzt werd ich mich in einer "ruhigen" Minute mal in dieses Thema knien .
Ein kleiner Tip zum Startup ?

Gruß Oldmartin
TOP    
Beitrag 18.05.2005, 07:31 Uhr
Feuerbowle
Feuerbowle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2004
Beiträge: 20

Also für den Anfang sollten natürlich schon ein paar Kenntnisse in VB vorhanden sein.

Auserdem findest du im Verzeichnis \dcam\produkt\OleApp3002\PowerSolutionOCX eine HTML Datei namens "powermill_introduction.html". Dort sind einige für den Anfang ganz nützliche Beispiele und die Standartbefehle zur PowerMill automatisierung drin. Ist zwar auf Englisch, sollte aber weiter kein Problem sein.

Wenn du noch Fragen hast, nur her damit.

Gruß

Feuerbowle
TOP    
Beitrag 18.05.2005, 16:01 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Das wars was ich Wissen wollte .
Danke erstmal . Ich werd Dich an meinen .... teilhaben lassen .

Gruss Oldmartin
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: