586.377 aktive Mitglieder*
2.672 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Frage zum staatl. geprüften Techniker

Beitrag 29.01.2005, 18:12 Uhr
Benelli
Benelli
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2004
Beiträge: 84

Hallo!
Ich habe vor meinen Techniker im Bereich Maschinenbau zu machen.
Nun meine Frage: Ist der ADA-Schein mit dabei?
Soweit ich weiß ist ja der Techniker dem Meister gleich gestellt und man darf sich selbstständig machen logischerweise auch ausbilden oder irre ich mich da? wacko.gif
TOP    
Beitrag 29.01.2005, 23:04 Uhr
Detlef
Detlef
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2004
Beiträge: 80

Hallo Benelli,

ich hatte schon mal etwas geschrieben, hier Sinngemäß. bitte.gif

Wenn Du einen Techniker- Abschluß machst bekommst Du einen staatlich Anerkanten Abschluß. Meisterabschluß erfolgt von der IHK.
Der ADA-schein ist Bestandteil der Technikerausbildung, wird aber extra bei der IHK abgelegt.
Beide Abschlüße kannst Du Berufsbegleitend absolvieren.
Der Technikerabschluß läuft als Fernstudium so ungefähr 4 Jahre, hatt wegen der langen Zeit seine Ursache in der Nichtschülerprüfung, diese muß länger sein als direkter Schulbesuch.(Es ist so!)
Fernstudium oder jede Berufsbegleitend Maßnahme über einen längeren Zeitraum, kostet Nerven und Verständnis vom Partner, man muß oder man darf auch sein Ziel nicht aus den Augen lassen, auch wenn man mal ein Tief hat.
Hast Du es geschafft, überkommt Dich ein Glücksgefühl und Dein Selbswertgefühl ist dem entsprechend gestiegen. Bei Arbeitsplatzwechsel wird das auch entsprechend gewürdigt.
Vergiß nicht, Finanziel stehst Du alleine da, suche den besten Weg oder eine Firma die dich unterstützt.
Ich habe beide Abschlüße und ich weiß was ich schreibe.
Der Technikerabschluß hatt eine höhere Prirorität, ich hatte jedenfalls das gefühl.
zB. http://www.ils.de/kursangebot/kurse/techni...&o=no&counted=1

Gruß Detlef
TOP    
Beitrag 30.01.2005, 16:27 Uhr
Benelli
Benelli
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2004
Beiträge: 84

Also den Stoff für den ADA-Schein bekommt man in der Technikerschule vermittelt?

Weil ich bin am überlegen den ADA-Schein seperat zu machen BEVOR ich mit der Technikerschule anfang. Bekomme staatl. Förderung wenn ich eine Weiterbildung mache darum geht es mir weil dann könnt ich diese für den ADA-Schein nutzen.
TOP    
Beitrag 31.01.2005, 14:55 Uhr
Awanger
Awanger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.10.2002
Beiträge: 88

Hallo,
die Technikerschule(n) die ich kenne, geben diesen AdA mit dazu. Sie halten einen dementsprechenden Unterricht ab und dann kommt die IHK Prüfung.
Dieser AdA Schein ist ja nicht Pflicht, wenn du ihn während deiner Technikerausbildung nicht machen willst....dann eben nicht. Wir hatten einen dabei der nicht diese Prüfung gemacht hat. Nur ist ihm das erst ziemlich spät eingefallen (Wir hatten über 3 Semester einen Zusatzunterricht, und er blieb dann des letzte Semester fern)

Also, wenn du ihn davor machen kannst, mach es. Dann brauchst du dich während der Technikerschule nicht damit rumplagen. Und bei den IHK´s wirst du schneller an dieses AdA-Teil kommen und auch leichter! Da wird das geübt, was auch drankommt.
Die IHK ließ unsere Technikschule ziemlich im Dunkeln tappen mit Prüfungsaufgaben, bzw. -vorbereitung. Das ist kein Sch***!
Nach der schriftlichen Prüfung musste ich gleich pinkeln und da stand neben mir einer der meinte:
Ach des war doch ganz easy, nix anderes als was wir in der Vorbereitung nicht auch hatten, genau die gleichen Fragen. ---> Häää?
Soviel zur Gleichberechtigung von externen, nicht eingegliederten Weiterbildungszentren der Kammern.

Mach den Schei** gleich vorne weg und gleich bei der IHK. Du weißt nicht, wie deine zukünftige Schule mit der Kammer "verbanndelt" ist.
Meine zwei Kumpels (beide auf seperaten Schulen) hatten es einfacher, anscheinend ist bei denen die Kooperation mit der Kammer besser gewesen als bei uns. Vieleicht waren wir ja eine Ausnahme, leider.

Viel Glück wünsch ich dir jetzt schon, und gutes Durchhaltevermögen.


--------------------
Gruß
Rainer A.
TOP    
Beitrag 31.01.2005, 20:30 Uhr
Detlef
Detlef
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2004
Beiträge: 80

Hallo,

ich bin auch der Meinung, wenn Du die Möglichkeit hast mache den ADA-Schein vorher. Du hast für den Stoff zum Techniker mehr Platz.
Du mußt 18 Klausuren schreiben bis Du zur staatl.Prüfung zugelassen wirst. Es war vor 4 Jahren noch so. Die staatl. Prüfung sind so vier Prüfungen. thumbs-up.gif
Gruß Detlef
TOP    
Beitrag 31.01.2005, 20:44 Uhr
Benelli
Benelli
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2004
Beiträge: 84

Okay gut und danke.gif für die ausführlichen Antworten spitze.gif

Ich werde es auch so machen außerdem was man hat, das hat man biggrin.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: