586.933 aktive Mitglieder*
2.746 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Frage zur Bosch CC200 Steuerung, Wollen eine Weiler Primus 2 gebraucht kaufen.

Beitrag 07.04.2009, 19:56 Uhr
Guest_forster-cnc-fertigung_*
Themenstarter

Gast



Hallo Leute,

wir haben vor uns eine gebrauchte Weiler Primus 2 CNC mit angetriebenen Werkzeugen und mit Bosch CC 200 Steuerung zu kaufen. Die CC 200 Steuerung ist für uns komplettes Neuland. Im Moment haben wir nur eine sehr einfach kleine CNC Drehmaschine die wir mit den nccad 7 füttern und haben uns vor kurzen die Steuerung Siemens ShopTurn angeschaut und waren echt beeindruckt was damit alles so machbar wäre.

Nun zur eigendlichen Frage:

Ist es den mit der Bosch CC 200 Steuerung auch möglich ein Y-Achse mit X/Z und C-Achse zu interpolieren um z.B. auf Stirn oder Mantelfläche verschiedene Kunturen zu bearbeiten? z.B. auch Schriftzüge o.ä.
TOP    
Beitrag 08.04.2009, 12:09 Uhr
onkel-howdy
onkel-howdy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2008
Beiträge: 440

QUOTE (forster-cnc-fertigung @ 07.04.2009, 19:56) *
Hallo Leute,

wir haben vor uns eine gebrauchte Weiler Primus 2 CNC mit angetriebenen Werkzeugen und mit Bosch CC 200 Steuerung zu kaufen. Die CC 200 Steuerung ist für uns komplettes Neuland. Im Moment haben wir nur eine sehr einfach kleine CNC Drehmaschine die wir mit den nccad 7 füttern und haben uns vor kurzen die Steuerung Siemens ShopTurn angeschaut und waren echt beeindruckt was damit alles so machbar wäre.

Nun zur eigendlichen Frage:

Ist es den mit der Bosch CC 200 Steuerung auch möglich ein Y-Achse mit X/Z und C-Achse zu interpolieren um z.B. auf Stirn oder Mantelfläche verschiedene Kunturen zu bearbeiten? z.B. auch Schriftzüge o.ä.


klares NEIN!

die cc serie war ganz pauschal "nur" eine 2,5 achs steuerung. mit viel hängen und würgen könnte man das um 58 ecken hintricksen.

ABER auch extremer nachteil der cc serie: ersatzteile sind MANGELWARE! neu bei bosch und auch bei diversen maschinenherstellern ist fast nixmehr zu bekommen. es gibt zwar im netz noch einzelne mehr oder wenig professionelle "second hand" shops, aber auch die ham nichtmehr alles.

zu ihrer zeit war das ne spitzen steuerung. aber diese zeit ist schon 25 jahre her wink.gif
TOP    
Beitrag 08.04.2009, 12:23 Uhr
Guest_forster-cnc-fertigung_*
Themenstarter

Gast



...der Besitzer hatte groß in der ebay Auktion geschrieben "mit C-Achse". Habe heute morgen einfach mal bei Weiler angerufen (sehr nette und hilfsbereite Leute dort) und die teilen mir genau das gleiche mit. Die Primus 2 hat nur eine "C-Achse" mit fester Positionierung und die Steuerung gibt es auch nicht her.

Nun ja. Muss ich wohl weiter nach einer günstigen gebrauchten CNC Drehmaschine suchen. Soll aber auf jeden fall eine mit C-Achse und angetriebenen Werkzeugen sein. Mein Problem dabei ist einfach der benötigte Platz. Bis jetzt habe ich nur Drehmaschinen gefunden die zwar die Austattung hatten und der Preis passte, aber eben mal viel zu groß waren.

Also vielen Dank und ich suche mal weiter wink.gif
TOP    
Beitrag 09.04.2009, 13:11 Uhr
onkel-howdy
onkel-howdy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2008
Beiträge: 440

naja "mit c achse" heisst ja noch lange nicht das die interpolieren kann. wir bauen auch maschinen mit rundtisch, diese können aber nur angestellt werden und eben NICHT interpolieren.

ich weis ja nicht um welches budget wir reden....aber es gibt z.b. von stama und diesen österreichern deren name mir nie einfällt sehr kompakte dreh/fräscentren. beim stama nennt sich das ganze "MT" serie.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: