586.383 aktive Mitglieder*
3.658 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fragen zu PALturn

Beitrag 16.01.2007, 18:29 Uhr
Markus777
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 256

hi!

hab mir vor einer woche das kostenlose PALturn drehsimulationsprogramm geladen und hab schon ein wenig rumprobiert und war sehr positiv von dem programm beeindruckt! daumup.gif

nun mein frage! hat jemand eine liste ... zum programm wo alle zyklen (g- und m-funktionen) beschrieben sind die in diesem programm möglich sind!
g01 g02. .. und diese standard g befehle funktionieren aber ich habs bis jetz noch nicht rausgefunden ab man zum beispiel bei g01 auch eine verrundung oder ähnliches machen kann??? Super wäre auch wenn ich bei g01 einen winkel angeben könne, weisst da jemand bescheid??

wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte!!
vielen dank

gruß
da markus


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 16.01.2007, 20:24 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Einfach mal in der Hilfe von PALturn nachschauen, dort sind alle G- und M-Befehle aufgelistet und auch erklärt, teilweise (wo förderlich) auch mit Bildern. Genau so verhält es sich auch mit PALmill.
Einfach in der Hilfe nach G oder nach M suchen, dann kommt eine Auflistung und man kann sich auch die Hilfe zu den einzelnen Befehlen anschauen.
Im ganzen an sich ist die Hilfe von PALmill/PALturn recht ausführlich und verständlich. Dabei aber doch recht einfach und übersichtlich.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 17.01.2007, 17:00 Uhr
Markus777
Markus777
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.01.2007
Beiträge: 256

danke, hab ich gefunden und bin zu der antwort gekommen das ich das was ich gerne mit dem programm gemacht hätte leider nicht funktioniert ... naja ist halt nur ein übungsprogramm vor allem für die ausbildung!!

was jemand ein kostenloses programm wo ich mehr mit dem programm machen kann in sachen konturen drehen???


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 11.04.2007, 12:11 Uhr
Babyboy1985xe
Babyboy1985xe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2007
Beiträge: 2

hallo

eine frage: wo kann ich das Programm runterladen?
Bei unser firma arbeite ich an Traub 400 und 360 er undam tag muss ich mancmal 8mal umrüsten neue Programme schreiben usw..
soll ich lieber daheim software von pal benuten oder könnt ihr mirwas besseres empfehlen.

danke
TOP    
Beitrag 11.04.2007, 19:42 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Babyboy1985xe
Erstmal ein Herzliches Willkommen in den Foren der CNC-Arena.

QUOTE
wo kann ich das Programm runterladen?

Die Programme PALmill und PALturn bekommt man hier zum Download.
Diese Programme sind Übungs- und Simulationsprogramme für die PAL-Befehle, wie sie in den Ausbildungsplänen stehen. Deshalb haben diese Programme auch einen eingeschränkten Befehlsumfang (auf die Ausbildung zugeschnitten).

QUOTE
Traub 400 und 360 er undam tag muss ich mancmal 8mal umrüsten neue Programme schreiben usw..
soll ich lieber daheim software von pal benuten oder könnt ihr mirwas besseres empfehlen.

Da z.B. die Zyklenbefehle an jeder Steuerung anders aussehen und mit anderen Befehlen aufgerufen werden, wirst Du mit der Software PALturn nicht unbedingt recht weit kommen. Ansonsten muss man sich dabei auf die Grundbefehle (G0, G1, G2, G41, G42, G40, usw... ohne Zyklen) einschränken, was aber nicht immer reichen wird.
Für die Traubsteuerungen sind mir selbst auch keine kostenlose Programme bekannt, da bleiben meines Wissens nach dann nur noch die üblichen Verdächtigen Programme, z.B. von MTS u.sw..., welche es zum kaufen gibt.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 11.04.2007, 22:26 Uhr
Babyboy1985xe
Babyboy1985xe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2007
Beiträge: 2

hi
danke dir gerd.

hab vor 2 monaten ausgelernt. Jetzt bin ich ein Cnc Dreher ;-), wie gesagt ich muss halt ötersprogrammieren und daheim wäre es einfach super Zeichnungen von der Firma bringen daheim pogrammieren und in Betrieb per diskette auf Traub Drauf spielen.
gibs gar nichts oder wàs???;-(((
TOP    
Beitrag 11.04.2007, 22:39 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Wie ich schon sagte, sind mir keine kostenlose Programme bekannt, die die Traubsteuerungen unterstützen. Da würde wirklich nur noch das kaufen eines Programmes helfen.
Aber ich glaube nicht, dass sich dies für Privat rechnen wird. Wenn, dann sollte man darüber mal mit seinem Arbeitgeber sprechen, denn er hätte in deinem Falle ja einen Vorteil daraus (mal abgesehen von der Arbeitszeit, die Du dann privat aufwendest).

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 25.06.2007, 08:50 Uhr
markik
markik
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2004
Beiträge: 12

Hallo,

Kostenlose Software für Traub gibt es meines Wissens nicht.
Es gibt da eine sehr gute Nachbildung der Maschinensteuerung für 99,-EUR. Eine Simulation ist aber nicht dabei.
Mehr informationen und eine Demo findest Du unter http://www.mssoftware.info.

Mario
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: