588.357 aktive Mitglieder*
7.413 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fragen zur Achdemontage Maho 600C / 532

Beitrag 26.01.2016, 13:11 Uhr
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo Leute,

ich möchte eine Maho 600C mit 532 Steuerung anschaffen. Leider ist dort auf dem Rundtisch eine zusätzliche Achse montiert, welche wir absolut nicht brauchen können und die für mich völlig hinderlich ist.
Ich hatte gehofft, man könne diese einfach abnehmen und darunter wäre ein normaler Rundtisch mit T-Nuten. Das sah aber nich so aus. Weiß dort jemand näheres? Wie groß ist der Aufwand die Achse zu entfernen?

Gruß Marco

Der Beitrag wurde von feuerlibelle bearbeitet: 26.01.2016, 13:12 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_2852.JPG ( 572.06KB ) Anzahl der Downloads: 84
 
TOP    
Beitrag 26.01.2016, 13:51 Uhr
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****

Sieht heiß aus...

Die L Konsole ist der "Rundtisch"
d.h. statt dem Nutentisch ist diese L Konsole montiert...

Ehrlich: ich würd mir die Maschine nicht zulegen...

Grüße!
TOP    
Beitrag 26.01.2016, 14:09 Uhr
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (CptFraeser @ 26.01.2016, 13:51 Uhr) *
Sieht heiß aus...

Die L Konsole ist der "Rundtisch"
d.h. statt dem Nutentisch ist diese L Konsole montiert...

Ehrlich: ich würd mir die Maschine nicht zulegen...

Grüße!


OK, also bräuchte man einen Rundtisch. Und das ganze Teil muss ab. Warum wüdest Du die nicht nehmen?

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 27.01.2016, 00:35 Uhr
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******

Hi,

Da die Maschine schon etwas älter ist und ich nicht weiß wie es bei dir mit dem Budget aussieht würde ich den L Arm abschrauben und mit eine Dicke Va Platte mit gewinden oben Draufschrauben, die Unterseite ggf noch so fräsen das dort nichts Stört und gut ist. Muss ja nicht immer ein Tisch mit T-Nuten sein. Günstiger geht es kaum.

Lg
TOP    
Beitrag 27.01.2016, 09:46 Uhr
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****

Ach ja...
den Preis würd ich noch runter handeln...

die Maschine kriegt der vermutlich so nicht einfach an den Kunden...

Kannst dir auch eine Gußplatte besorgen...
VA würde ich nicht nehmen, wg. der Oberfläche!
Wenn dann St52 Blech oder Besser C45..60 Bleche
Aber bedenke die Platte darf dann schon 40..50.. mm Stark sein!
-> ganz wichtig: Platte vor der Bearbeitung spannungsarmglühen!

Gruß
TOP    
Beitrag 27.01.2016, 10:37 Uhr
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***

Danke für die Einschätzung. Bei mir ums Eck steht das direkte Vorgängemodell mit Rundtisch zum Ausschlachtpreis. Da haben wir heute Abend besichtigung. Wenn beide Preise passen ist das ggf. eine Alternative die Tische zu Tauschen oder nur die Platte aufzubauen. Mal sehen, sind viele Fragezeichen dran.

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 27.01.2016, 10:59 Uhr
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

mich würde mal der Preis interessieren.
danke.gif
TOP    
Beitrag 27.01.2016, 11:01 Uhr
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****

Wenn du nen Ersatztisch bekommst, kannst dir ja um eine art Schnellwechselkonstruktion gedanken machen, dann hast du beides!
TOP    
Beitrag 27.01.2016, 11:05 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter


QUOTE (feuerlibelle @ 27.01.2016, 10:37 Uhr) *
Danke für die Einschätzung. Bei mir ums Eck steht das direkte Vorgängemodell mit Rundtisch zum Ausschlachtpreis. Da haben wir heute Abend besichtigung. Wenn beide Preise passen ist das ggf. eine Alternative die Tische zu Tauschen oder nur die Platte aufzubauen. Mal sehen, sind viele Fragezeichen dran.

Gruß Marco


Hallo!

Vergiss die Idee die A-Achse abzubauen und nur die Platte zu tauschen bzw. eine Platte aufzusetzen.

Ich habe gerade mal in die Schnittzeichnung des 2-Achs NC-Rundtisches geschaut. Da ist keine Schnittstelle die Du nutzen könntest.

An dem Arm auf dem die A-Achse sitzt ist auch das Schneckenrad und die Lagerung der B-Achse befestigt. Das ist ein Gussteil. Wenn Du mir eine Fax-Nr. per PN schickst faxe ich Dir die Schnittzeichnungen mal durch.

Also entweder Rundtisch komplett tauschen oder sein lassen.

Gruß,
Rene'

Der Beitrag wurde von Rene_R bearbeitet: 27.01.2016, 11:06 Uhr
TOP    
Beitrag 28.01.2016, 09:53 Uhr
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***

Erst einmal danke für die Informationen, das hat mir sehr weiter geholfen. Ich finde es in diesem Forum immer wieder toll wie schnell und kompetent einem oft geholfen wird. ich versuche das meinerseits genau so. DANKE

Ich habe mir gestern die Maho mit Rundtisch bei uns um die Ecke angesehen, ist eine 600E mit offensichtlich passendem Rundtisch für den Umbau. Die Maschine kann man nur noch schlachten, läuft wohl noch aber WW fehlt schon.

Daraufhin habe ich mit dem VK der 600C gesprochen, die Problematik offen erläutert und ein entsprechendes Gebot abgegeben. Jetzt bin ich mal gespannt was daraus wohl wird. Ich werde euch hier informieren.

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 28.01.2016, 13:15 Uhr
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo Marco,
Den Tisch den die Maschine hat ist kein Rundtisch sondern ein Drehschwenktisch.
Diesen kannst du über zwei Achsen drehen.
Wenn dieser noch funktioniert würde ich ihn nicht Abbauen.
Ist dann aber auch eher eine waagerecht Fräse und der Vertikalkopf als Zubehör zu sehen.
(Mann kann leider auf dem Foto nicht erkennen ob der VK mit dabei ist)
Vg Bernd
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: