584.812 aktive Mitglieder*
5.502 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Frauen im Job, Bitte keine Vorurteile

Beitrag 30.09.2003, 13:43 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

biggrin.gif Hallo Michelle ! Aus meiner Erfahrung gibt es absolut nichts dagegen einzuwenden , daß Frauen in einer sogenannten Männerbranche arbeiten . Leider hatten die 2 , mit denen ich zusammen gearbeitet hab Pech oder sind an Vorurteilen gescheitert. Als erstes muss ich sagen , dass eine Frau einem Team sehr positiv beeinflussen kann , eine Frau beruhigt die Hitzköpfe und bringt meist Ruhe in ein Team ! Ich war mal vom Chef aus Leihweise in einer Firma , welche sich neu gegründet hat . Nun musste ich 3 Umschüler an dr CNC-Fräse anlernen . Darunter war auch eine Frau . Vorher wusste ich , daß nur zwei Leute übernommen werden. Die Frau war hochmotiviert , war theoretisch und praktisch um Welten besser , als die zwei andereren , absolute Spitze , hätte ich selbst nicht gedacht .Nun wurde ich natürlich von der GL gefragt , wen der 3 Leute sie fest anstellen sollen . Für mich war ja klar , daß die Frau in diesen Job gehört und das teilte ich auch so mit. Sie wurde aber nicht übernommen , mit der Begründung ( wohlgemerkt von der Chefin dieser Bude ) " die kann ja schwanger werden ". Das fand ich total unfair , aber so war das , ich konnte leider nichts machen . Nun hatte einer der " blinden" den Job bekommen . Also von mir aus gibts nichts dagegen einzuwenden , wenn sich Frauen einen Job in der Branche suchen , aber leider müssen sie gegen Vorurteile ankämpfen und wahrscheinlich Topleistungen bringen , um am Ball zu bleiben . Grüsse Matz


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 30.09.2003, 14:34 Uhr
michelle
michelle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2002
Beiträge: 46

Hallo Matz!!!

Leider hast du damit recht was du sagst.


Gruß Michelle
TOP    
Beitrag 01.10.2003, 06:36 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Hi zusammen!

Ich stehe euch voll und ganz bei. Die Leistung sollte zählen, und nicht das Geschlecht. Das verstößt sogar gegen das Grundgesetz. Aber leider gibt es da zu viele Schlupflöcher, mit denen man sich herausreden kann.

In meiner alten Firma hatten wir auch viele Frauen beschäftigt. Die meisten waren allerdings Aushilfskräfte. So wurden die weiblichen Facharbeiter natürlich auch so gesehen. Dabei waren unter Ihnen schon einige, die manch einem männlichem Kollegen was vormachen konnten.

Die größten Probleme gab es aber bei den weiblichen Lehrlingen. Es gibt eben immer noch Primaten, die Ihre dummen, unüberlegten Sprüche einfach nicht lassen können. Ich kann mir schon vorstellen, warum so manch eine Träne geflossen ist. Und das finde ich sehr, sehr traurig...

Was haben wir als Mann denn zu verlieren? Was soll denn das? Ich glaub wir leben in einer Zeit, in der das alles nicht mehr sein müsste..


Tschau,

Corrado
TOP    
Beitrag 01.10.2003, 13:42 Uhr
Dino
Dino
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2002
Beiträge: 31

Hallo Zusammen,

Grundsätzlich bin ich selbstverständlich auch der Meinung, dass es sehr gut ist, dass es Frauen in unserer Domäne hat!

Aber ehrlich, es gibt effektiv auch gewisse Probleme, die ich schon öfters beobachten und erleben konnte:

1. Mehrere Faruen im Team, kann sehr grosse Probleme verursachen, vorallem bei den Frauen untereinander. Wenns bei Männern mal Probleme gibt, sagen dies einander (manchmal auch ziemlich grob) meistens direkt. Da habe ich bei den Frauen ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, wegen hintenrum reden und so.

2. Die männer im Team werden manchmal ziemlich peinlich, wenn eine Frau im Team ist. Sie können dann oft nicht mehr richtig arbeiten, weil sie immer bei den Frauen vorbeischauen müssen! Manchmal wirklich zum lachen (oder zum ärgern, wenn man Chef ist)!

3. Die Frauen wollen manchmal nicht glauben, dass sie wirklich akzeptiert sind! Sie haben oft das Gefühl, dass sie jeden Tag allen zeigen müssen, dass sie so gut, oder sogar besser sind, als ihre männlichen Kollegen. Das kann dann ziemlich nerven, zumal es meistens nicht notwendig wäre, da jeder Fachmann beurteilen kann, ob eine Arbeit gut ist, oder nicht!

Es gibt auch noch einige weitere Aspekte, die ich vielleicht später erläutere.
Ich spreche hier allgemein, und nicht individuell, es sind sicher nicht alle Situationen gleich! Ich habe diese Erfahrungen nun schon öfters gemacht, und darum getraue ich mich auch, sie aufzuschreiben.

Ich habe im grossen und ganzen sehr gute Erfahrungen mit Frauen im Team gemacht, und für mich zählt die Leistung. Die wurde bisher erbracht. Wenns Probleme gab, waren die entsprechend obiger Punkte.


Gruss Bruno


--------------------
Obst verfault und Wasser fliesst nach unten. Die Zeit geht in eine Richtung, wie ein Pfeil.

Nichts von dem ist wahr. Es ist nur die alte Logik, die zusammenbricht!

(Torch, Blauer Sand)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: