586.058 aktive Mitglieder*
3.511 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Frauen und Technik, 2 Welten treffen aufeinander ?

Beitrag 16.12.2002, 07:38 Uhr
Genotec
Genotec
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2002
Beiträge: 4

Hallo zusammen,

wo ist den da das Problem? Machen wir nicht alle (Mann/Frau) unseren Job und das möglichst Gut.

Das einzigste Problem das ich sehe ist: Frauen werden bei gleicher Leistung sehr oft noch schlecheter bezahlt.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit

Thomas
TOP    
Beitrag 16.12.2002, 09:02 Uhr
michelle
michelle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2002
Beiträge: 46

Hallo Genotec!!!

Das ist ein grosses Problem.
Schade das dir das noch nicht aufgefallen ist.

Gruss Michelle
TOP    
Beitrag 22.12.2002, 12:55 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

@Michelle vom 09.12.:
Am einfachsten kommst Du wahrscheinlich wieder in den Beruf, indem Du einfach darin arbeitest...:-)
Von wo kommst Du?
Bei "uns" arbeiten fast nur Frauen, ich bin die einzige Ausnahme...

Viele Grüße,
Volker
TOP    
Beitrag 22.12.2002, 17:45 Uhr
michelle
michelle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2002
Beiträge: 46

Hallo Volker!!!

Das ist mir schon klar das ich so wieder in den Beruf komme nur erst mal schaffen,mit drei kindern wird man nicht gerne genommen.

Ich komme aus der nähe von Bonn (Grafschaft bei Bad Neuenahr-Ahrweiler)


Gruss Michelle
TOP    
Beitrag 04.01.2003, 14:16 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

Hi michelle

Um wieder in Deinen Beruf zu kommen (Kenntnisse auffrischen) könntest Du es vielleicht auch über die Volkshochschule oder auch übers Arbeitsamt schaffen.
Manche VHS bieten Kurse für Anfänger sowie fortgeschrittene im CNC Bereich an.Auch bei manchen Arbeitsämtern gibts solche Möglichkeiten.Da könntest Du mal über deren Homepage nachschauen ob es in Deiner Umgebung solche Möglichkeiten gibt

Gruß 4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 04.01.2003, 15:08 Uhr
Hänsn
Hänsn
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2002
Beiträge: 33

Hallo!

Also grundsätzlich ist es bin ich nicht gegen Frauen in techn. Berufen, aber die Erfahrung in der Ausbildung hat mir gezeigt, physische Arbeit ist nur beschränkt, durchzuführen (Rüstarbeiten etc.) das ist doch ein erheblicher Nachteil.

Ansonsten stehen sie Ihrem männlichen Kollegen in nichts nach.

Gruß
TOP    
Beitrag 06.01.2003, 19:32 Uhr
michelle
michelle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2002
Beiträge: 46

Hallo Hänsn !!!


Grundsätzlich,hört sich aber nicht sehr überzeugt an,oder?

Gruss Michelle
TOP    
Beitrag 07.01.2003, 14:48 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Hänsn,

wieso sollten Frauen keine Rüstarbeiten machen können? Es gibt doch diverse Hilfsmittel wie z.B. Hubwagen oder Krananlagen. Ich selbst wäre ohne solche Dinge auch aufgeschmissen, auch als Mann könnte ich unsere Werkstücke (bis 2 t) sonst nicht bearbeiten.
Die Invetition in solche Betriebsmittel ist aber auch schon für kleinere Teile auch gerade in kleinen Betrieben sinnvoll, da es auch bei uns Männern nicht gerade "bandscheibenfreundlich" ist, schwere Sachen falsch zu heben und Ausfälle von Facharbeitern sind ja auch ein Kostefaktor!


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 09.01.2003, 14:25 Uhr
michelle
michelle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2002
Beiträge: 46

Da muss ich dir recht geben,wenn das der einzigste Grund sein sollte keine Frauen einzustellen.

Gruss Michelle
TOP    
Beitrag 26.02.2003, 20:32 Uhr
Susanne
Susanne
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2002
Beiträge: 240

Hallo Michelle!

Schön mal eine andere Frau in der Branche zu treffen.
Ich bin in der CAM-Branche tätig und treffe eigentlich (fast) nur Männer. Ich gebe zu, ich bin mal auf eine Frau gestoßen und war selbst auch irritiert. So geprägt ist man anscheinend sogar als Frau wink.gif
Ich bin in einem Werkzeug und Formenbau groß geworden, habe aber auch gesagt bekommen, das sei nix für Frauen und habe mich zwischendurch umorientiert. Das hat nicht so lange angehalten. Inzwischen glaube ich, dass Männer weniger Vorurteile haben als Frauen. Ich weiß natürlich nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Oft ist es natürlich lustig (so muss man es sehen) wenn man gefragt wird: wo ist denn ihr Kollege?? und man erstmal erklären muss, dass es auch alleine geht. Aber Männer akzeptieren ziemlich schnell, dass diesmal halt eine Frau dabei ist, und ich habe den Eindruck, man ist auch schnell Person und nicht mehr Mann oder Frau. Ich denke mal, dass bei Einstellungen natürlich geschaut wird, Frau oder Mann, weil Frauen wegen der Kinder einfach fehlen. Das Rüsten der Maschinen scheint mir nicht so schlimm. Ich kenne inzwischen viele Männer, die sich das Geschleppe auch nicht mehr geben müssen, es gibt ja inzwischen genug Hilfsmittel und man gilt ja nicht mehr unbedingt als Warmduscher wink.gif nur weil man mal einen Kran benutzt (da hat man als Frau zwar die bessere Ausrede .. aber ich hoffe/denke, die Zeiten dass sich Männer Bandscheibenvorfälle holen müssen, sind auch vorbei).

Trotzdem schön, mal was weibliches hier anzutreffen!
smile.gif

Bis dann
Susanne


--------------------
Gib's her - ich bekomms klein!
TOP    
Beitrag 03.03.2003, 09:50 Uhr
michelle
michelle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2002
Beiträge: 46

Hallo Susanne!!!

Schön das noch eine Frau geschrieben hat,vielleicht werden es ja noch mehr.

Gruss Michelle
TOP    
Beitrag 02.04.2003, 14:07 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo Michelle,

QUOTE
Hat jemand eine Idee,wie ich wieder in den job reinkomme??


ich kenne einen Feinmechanischen Betrieb in dem teilen sich vier Frauen zwei CNC Maschinen.
Das geht über Halbtagsarbeit. Das Team ist gut eingespielt, zwei arbeiten Vormittags und die anderen Nachmittags.
Der Chef ist sehr zufrieden damit, weil die Leistungsbereitschaft für 4 Stunden grösser ist als für den ganzen Tag.
Vielleicht wäre in Deinem Umkreis auch so etwas möglich!
Einfach Direkt bei den Firmen anfragen.

Gruß und viel Erfolg beim Wiedereinstieg!

audi
TOP    
Beitrag 22.11.2003, 14:18 Uhr
BurningRom
BurningRom
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2003
Beiträge: 76

Jo, hi erstmal.

Wir sind ein reiner Männerbetrieb, was ich eigentlich recht schade finde,
da ich eigentlich auch gern mit Frauen zusammenarbeite.
Wir haben weder nen kran noch nen Hubwagen, der auf die höhe
Des Maschinenbettes eingestellt werden kann, wo man dann das Futter an die Spindel bekommt.

Machen Frauen und Männer in der Werkstatt als Team
nicht einen besseren Eindruck?
Sowas wirkt doch find ich etwas dynamischer und moderner. notify.gif

VLG

BurningRom
TOP    
Beitrag 22.11.2003, 18:17 Uhr
Dummschwatzer
Dummschwatzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2002
Beiträge: 276

Leider gibt es bei uns keine Frauen in der fertigung. Wir hatten nur mal eine Praktikantin, und das auch nur, weil sie die freundin, von der tochter des chefs war.
Und ich würde sagen, der ging es bei uns wohl besser als in irgend weinem Büro.

PS: ich fands auch schön *unschuldig wegguck*
TOP    
Beitrag 23.11.2003, 10:15 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo zusammen,

jetzt sag ich hier auch mal was dazu.
Wir haben bei uns in der Mechanischen Fertigung auch keine Frauen. Aber warum eigentlich? Ich denke das die meisten Frauen einfach nicht so einen Job machen möchten. Da wird man ja nicht zu knapp dreckig, und schwer ist die Arbeit außerdem. Wenn ich da an das Schraubstockgeschleppe denke. Das ist mir manchmal zuviel! Eine große Portion von technischem Verständnis wird darüberhinaus auch abverlangt.
Aber ich lernte auch schon ein paar wenige kennen die da voll hingeklotzt haben!
R E S P E K T !!! excl.gif
Aber abschließend möchte ich dazu sagen, das ich glaube, das das für immer und ewig eine reine Männerdomäne bleiben wird.

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 23.11.2003, 12:03 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo Mike,
es kommt immer auf die betrieblichen Voraussetzungen an, ob die Arbeit für Frauen geeignet ist oder nicht. Es gibt ja auch Frauen die sind kräftiger als so mancher laufende Meter biggrin.gif

Gerade in Feinmechanischen Betrieben sind Frauen häufiger beschäftigt, da sie einfach etwas mehr Fingerfertigkeit haben und flinker sind .
Ich denke die beruflichen Fähigkeiten eines Menschen sind nicht geschlechtsspezifisch. Es gibt Männer die können nicht mal einen Nagel in die Wand schlagen, genauso ist es umgekehrt derfall.

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 12.11.2005, 17:54 Uhr
Wilder Stift
Wilder Stift
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2005
Beiträge: 3

QUOTE (CNC-Fuchs @ 20.11.02 - 17:38)
Bei mir in der Klasse gibt es 2 Mädchen, wovon eine dauernd gute Leistungen bringt. Theoretisch und Praktisch. Vergleiche finde ich aber unangebracht. Im Grunde sind wir Menschen und unterscheiden uns nur im Geschlecht. Mein Chef stellt keine Frauen mehr ein. Er hat es 2 mal versucht, so erzählte er mir, aber dauernd kamen sie an und sagten sie hätten Magenprobleme, Periode usw. Komischerweise war dies immer beim Feilen....

hehe der is gut biggrin.gif

----

Bei uns im Betrieb gibts eine, die im 2. Lehrjahr is (technische Zeichnerin).. Soweit ich mitgekriegt habe, hat sie erst neulich was wichtiges zeichnen müssen, hats aber voll ver.t..
aber naja.. das kann man ihr verzeihen.. bei diesem aussehen... Meine Meinung!

ne rattenscharfe zeichnerin thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 13.11.2005, 09:45 Uhr
Stuffel
Stuffel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 14

Hallo Leute!

Ich bin im 2. Lehrjahr zur Zerspanungsmechanikerin. Bei uns im Betrieb sind wir 5 Mädels und ich bin der einzige weibliche Lehrling. Meine Kollegen sind alle super nett gewesen als ich dort angefangen habe und sind es bis jetzt auch noch. Da gab es bis jetzt noch nie Probleme aufgrund des Geschlechtes. Nur wo ich jetzt negative Erfahrungen gemacht habe ist auf meiner Neuen Berufsschule. Musste nach dem 1. Lehrjahr wechseln und jetzt in einer Klassengemeinschaft rein zukommen, die nur aus Jungs besteht, ist wirklich sehr schwer. Ich bekomme zwar so keine Sprüche gedrückt, aber werde eigentlich sehr gerne von ihnen ausgegrenzt. Bei Team Arbeit finde ich immer sehr interessant wie sich die Jungs ganz schnell zu Gruppen zusammen schließen, aber mich nirgends berücksichtigen. Werde weiterhin versuchen die Jungs über ihren Sportsgeist zupacken, da wir ja alle 14 Tage Sport in der Schule haben. Vielleicht, wenn sie sehen, das ich ihnen schon im Sport in nichts nach stehe, vielleicht bekomme ich dann ja mal meine Chance ihnen zu beweisen, was ich kann.


tounge.gif Mfg stuffel
TOP    
Beitrag 13.11.2005, 10:15 Uhr
Unimatrix
Unimatrix
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2004
Beiträge: 144

Ist immer nur eine Frage des Aussehens und wie man sich anstellt biggrin.gif
TOP    
Beitrag 13.11.2005, 13:55 Uhr
MrElch
MrElch
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.11.2004
Beiträge: 51

Hallo auch...

Also in meiner alten Firma gabs einige Frauen... die meisten halt nur in der Fertigung... nicht im Werzeugbau... dort war zu meiner Zeit eine weibliche Person beschäftigt... die hat Flachgeschliffen und sämtliche Teile kontrolliert und einiges noch gefräst...
Meiner Meinung nach, hat sie immer mehr geschafft als die meisten Männer dort!

Eine andere weibliche Person, hat nach meinen Informationen, dort Werkzeugmechanikerin gelernt... und ist dann nach und nach aufgestiegen... soll nun bald den Laden übernehmen sozusagen...
Ich habe eigentlich mich mit der immer gut verstanden... bis dann einiges passiert ist, und sie sich als Frau beweisen muß, und den Meistern und allen anderen zeigen mußte, das sie machen kann was sie will, und neben 20 anderen Leuten mich entlassen hat... und so tolle ausreden für meinen Tätigungsbereich hatte wie, es würden sich auch noch andere Leute für die Maschine interressieren und die sollten doch auch mal gefördert werden... naja... egal...

Meine Meinung ist, egal ob Frau oder Mann... im grunde denke ich, jeder Mensch kann jeden Job ausüben...
Es liegt normal einfach an der Erziehung und dem Umfeld der Person...
Und genau wie die meißten Frauen nicht so gerne schmutzige und schwere Arbeit mögen, mögen Männer sowas wie Nähen oder Flugbegleiter oder Kassierer nicht so gerne...
jedenfalls sehe ich die Berufe so ziemlich getrennt...

In meiner neuen Firma gabs mal eine Frauenumkleide... das wurde nun zum Büro umfunktioniert... da frag ich mich auch, warum er keine Frauen einstellt...

Hätte ich eine Firma... ich würde nicht nach geschlecht oder sowas schauen... sonder nach der Leistung...
Andersherum natürlich, ist es auch für den Arbeitgeber teils schwierig ersatz für eine vollwertige Person zu finden, und dabei denken halt viele daran, das eine Frau meistens irgendwann Schwanger wird und dann eine lange Zeit ausfällt...
Obwohl ich in der alten firma sagen muß, das dort die Männer wegen Alkohol-Unfällen auf Weinachtsfeiern weitaus längere Fehlzeiten erreicht haben, als unsere weibliche Mitarbeiterin... :-)

Soviel erstmal von mir dazu....

Schönes Wochenende noch

Grüße, MrElch
TOP    
Beitrag 14.11.2005, 15:52 Uhr
Andrea-CH
Andrea-CH
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2005
Beiträge: 64

Hallo zusammen

Nun habe ich das Thema gesehen und kann sicher auch etwas beisteuern denke ich...

Ich habe letztes Jahr die Lehre als Polymechanikerin Fertigungstechnik abgeschlossen (Schweizerische Bezeichnung für Zerspannungsmechaniker oder Maschinenmechaniker mit erweiterter Ausbildung)
Die 4 Jahre waren hart aber auch schön. Wie Stuffel schon gesagt hat, ist es eher schwer sich einer männlichen Gruppe anzuschliessen, da sie mehr gemeinsame Themen haben, (Autos, Sport etc.) von denen sie annehmen das eine Frau kein Interesse daran hat.
Mit der Zeit muss man sich aber beweisen und dann kommt es auf das fachliche Verständnis an. Wobei es nicht auf das Geschlecht ankommt.

Mit meiner Gruppe habe ich es gut gehabt, sie haben mir bei den schwereren Sachen geholfen, aber wenn es um etwas ging das sie nicht machen konnten, sei es wegen der fehlenden Geduld oder der Grösse der Hände, dann kamen sie zu mir.
Auf diese Art hat jeder seine Sachen die er besser oder schlechter kann, was nicht mit dem Geschlecht zusammenhängt....

Nun wurde mir der Job angeboten das ich den Lernenden die Grundbegriffe der DIN / ISO Programmierung und das Schweissen / Löten beibringen soll.
Einige Lernenden stehen mir eher skeptisch gegenüber, am Anfang sicher auch die anderen Berufsbildner. Ich denke aber dass ich meine Arbeit gut mache und darum habe ich nach kurzer Zeit des Kurses keine Querschläger mehr. (Solche gibt es immer, nicht nur bei mir tounge.gif)

Bei uns in der Firma ist es umgekehrt als die meisten bei euch schildern. Wir sind sehr bemüht um weibliche Lernende. Wir machen einen Tochtertag, bei dem die Tochter oder weibliche Verwandte im Alter zwischen 13-15 Jahren bei ihrem Vater oder Verwandten / Bekannten einen Tag arbeiten gehen kann, um die Möglichkeiten die im technischen Bereich zur Verfügung stehen, zu sehen.
Ausserdem haben wir auch Infomorgen an denen wir die Berufe vorstellen und die Kinder mit den Eltern die verschiedenen Sachen besichtigen können...
Was aber nicht heissen soll, das wir Mädchen in jedem Fall vorziehen. Wenn die Leistungen beim Eignungstest zwischen einem Mädchen und einem Jungen gleich sind, hat eher das Mädchen den Vorzug....

In diesem Sinne.....

Grüessli

Andrea
TOP    
Beitrag 20.01.2006, 23:57 Uhr
mvonsiv
mvonsiv
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2005
Beiträge: 18

Servus miteinander

Auch ich kann nur positives von meinen weiblichen Kollegen berichte. Alles sehr angenehme fleißige und kompetente Zeitgenossinnen.
Auch die kleine Schwester einer Freundin und eine alter Jugendgruppenkameradin haben beide super Abschlüsse als Maschienenbaumechanikerinnnen gemacht . Die Zweitgenannte ist inzwischen Abteilungsleiterin.....und macht die Meisterschule... ?Vielleicht ist sie auch schon fertig?... jedenfalls ist sie die Chefin von der kleinen Schwester meiner Freundin. biggrin.gif
An dieser Stelle muß ich meine Chefs mal richtig loben...... sie geben jedem Menschen , der sich auf eine Stelle bewirbt, eine faire Chance sich zu bewähren.
Zum anderen unterstützt mein oberster Chef, ein Projekt seiner Frau......nein sie ist keine Technikerin..........sondern SOZIALPÄDAGOGIN, die in einem Projekt arbeitet , welches Müttern die Wiedereingliederung in den Beruf ermöglicht, in dem er in seiner Firma Praktika anbietet.
In diesem Fall geht das Ganze vom katholischen Bildungswerk aus. .....Michelle , vielliecht gibt es sowas ja auch in deiner Gegend . Ich würde mich mal bei den Volkshochschulen , Bildungswerken oder dem Arbeitsamt erkundigen. Ansonsten fällt mir da noch Palmill und die Heidenhain-Hompage ein. Da kann man sich CNC-Simulatoren , Handbücher und ich glaube auch einen KLARTEXT- und DIN-Programmiererkurs herunterladen. Das ist schonmal ein guter Anfang. thumbs-up.gif


Gruß:

mvonsiv

P.S.: Mein Chef hat dieses Jahr auch die erste weibliche Auszubildende in einem technischen Beruf eingestellt. Sie heißt Brigitte und lernt Zerspanungsmechanikerin!
TOP    
Beitrag 21.01.2006, 00:16 Uhr
mvonsiv
mvonsiv
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2005
Beiträge: 18

.......achja und als Sozialpädagoge muß ich jetzt auch noch meinen "SENF" dazugeben:


Die spätere schulisch und berufliche Entwicklung hat auch sehr viel mit der SOZIALISATION zu tun. Wenn ich als JUNGE oder MÄDCHEN nur geschlechtsspezifische Spielsachen , oder auch Aufgaben bekomme , und mir die Geschlechterrollen geradezu aufgedrängt werden...... brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich später auch meinen Beruf so wähle.
Da sind die Eltern in einer großen Verantwortung! Eine Kollegin von mir, Sie ist eine angelernte Kraft so um die fünfzig, hat ursprünglich Verkäuferin gelernt(hat ihr aber nie wirklich Spaß gemacht)......damals konnte man als Mädchen nichts anderes werden.
Ich glaube , wenn Sie die Voraussetzungen hätte, die heutige junge Frauen haben, wäre Sie heute auch Zerspannerin!
Aus meiner Erfahrungen aus der Jugendarbeit weiß ich , das viele Mädchen oftmals garnicht wissen, daß ihnen Freizeitbeschäftigungen von Jungs auch Spaß machen könnten. Ober sich nicht trauen, bei solchen Aktivitäten mitzumachen, aus Angst Sie könnten schief angeschaut werden. Das selbe gilt gilt im übrigen auch für Jungs. :doch:

Gruß

mvonsiv
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: