586.416 aktive Mitglieder*
3.910 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fremddatenverwaltung, Datenverwaltung und -sichtung

Beitrag 22.11.2010, 07:09 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Hallo zusammen,


ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist, aber ich versuche es einfach mal. Meine Frage richtet sich an die Lohnfertiger unter Euch. Wir haben ganz oft das Thema, dass wir bei Anfragen von außen keine Zeichnungen mehr bekommen, sondern lediglich 3D-CAD-Daten. Das Format ist unterschiedlich. Mal Step, mal Catia, ... Die Daten sind dann fertigungsspezifisch eingefärbt, sprich 5er Bohrung in weiß ist Gewinde M6, 5er Bohrung in rot ist 5H7 usw.

Dazu nun mehrere Fragen: Wie sichtet Ihr diese Daten (Viewer oder CAD)? Wie gebt Ihr die Informationen über die Teile weiter (Abmaße, Material, Oberflächenbehandlung) in die Fertigung? Wie archiviert Ihr?

Dieser Prozess wird bei uns als noch zu ineffizient empfunden und wir suchen hier nach Verbesserungsmöglichkeiten. Vielleicht kann hier der eine oder andere schildern, wie das im eigenen Haus gelöst wird.

Danke!



Matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 22.11.2010, 09:26 Uhr
KSTDIJA
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 375

Hallo Matthias,

ich kann zwar nichts konkretes zu deiner Frage beitragen, finde das Thema aber sehr interessant.

Bekommt ihr die Modelle nur als Basis für die Angebotserstellung, oder gibt es auch im Auftragsfall keine Zeichnung mehr?

Wir sind auch Lohnfertiger, aber den Fall, dass es keine Zeichnung zum Bauteil gibt, hatten wir bis jetzt noch nicht.

mfg

Dirk


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: [email protected]
web: www.kst-berlin.de
TOP    
Beitrag 22.11.2010, 09:55 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

QUOTE (KSTDIJA @ 22.11.2010, 09:26 Uhr) *
Hallo Matthias,

ich kann zwar nichts konkretes zu deiner Frage beitragen, finde das Thema aber sehr interessant.

Bekommt ihr die Modelle nur als Basis für die Angebotserstellung, oder gibt es auch im Auftragsfall keine Zeichnung mehr?

Wir sind auch Lohnfertiger, aber den Fall, dass es keine Zeichnung zum Bauteil gibt, hatten wir bis jetzt noch nicht.

mfg

Dirk


Hallo Dirk,

Interesse am Thema ist schon eine gute Voraussetzung. Ich bin auch für die rein theoretische Unterstützung dankbar. smile.gif

Es ist wirklich so: Wir bekommen keine Zeichnung mehr. Manchmal gibt es für das Angebot lediglich ein PDF mit einer 3D-Ansicht und den ungefähren Abmaßen. Im Falle des Auftrags kommen die 3D-Daten ohne Zeichnung. Häufiger gibt es aber direkt die 3D-Daten ohne Zeichnung. Prinzipiell können wir ohne Zeichnung arbeiten. Jedoch mußt Du dann jede Information selbst erfassen. Das geht bei den Rohteilabmaßen los, die unser Zuschnitt benötigt und endet bei der Oberflächenveredelung, die dann extern gemacht wird. Damit schränkt sich die Anzahl der Leute ein, die das machen können.

Hätte ich eine Zeichnung, könnten die Eckdaten quasi von jedem eingepflegt werden. Hab ich keine Zeichnung, brauche ich jemanden, der die Informationen aus dem Datensatz besorgen. Sprich: CAD- oder mindestens Viewer-Kenntnisse

Wir haben hier bereits ein System im Haus (Eigenapplikation auf MSSQL-Basis), mit dem sich Bestellung, Zeiterfassung,Zuschnitt etc. erfassen lassen, allerdings stark angepaßt auf die Fertigung unserer eigenen Produkte. Denen ist grundsätzlich eine Zeichnung und weiterführende Informationen hinterlegt und die Informationen werden vom System übernommen und an den entsprechenden Stellen zur Verfügung gestellt.

Bie extern muß ich das alles mühsam erfassen und hier suche ich nach einer eleganteren Lösung oder zumindest einer eleganteren Idee smile.gif

Ich hoffe, ich konnte ungefähr umreißen, worum es mir geht.


Matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 22.11.2010, 12:40 Uhr
KSTDIJA
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 375

Hallo Matthias,

ist ja eine sehr interessante Arbeitsweise, die eure Kunden euch da aufdrücken.
Nenn mich altmodisch, aber für mich gehört zum Bauteil immer eine Zeichnung. Für mich sieht es ganz danach aus, dass mal wieder "menschliche Ressourcen" eingespart werden sollen. Das Chaos entsteht dann ja bloß beim Lieferanten, nur dann muß dieser sich halt kümmern, oder er ist den Auftrag los.

Ich selbst handhabe das so, dass ich selbst eine Zeichnung erstelle, wenn die Kundenzeichnung verwirrend oder unvollständig ist. Ist zwar mitunder viel Arbeit, aber ich kann nachts wenigstens gut schlafen, da ich weiß, dass unsere Arbeiter eine vernünftige Fertigungvorlage haben.

Zum Thema Archivierung und Datenzugriff:
Wir nutzen die Fertigungsdatenbank FaTool der Kölner Firma Fasys. Da hängen am Zeichnungsdatensatz alle Zeichnungen, Vorschriften und 3-D Modelle dran, die zum Bauteil gehören. Der Zeichnungsdatensatz verweist dann auf die dazugehörigen Programmdatensätze. Zur Zeit sind wir dabei unsere Maschinen mit in die Datenbank zu hängen, so dass die Maschinenbediener sich die Programme direkt aus der Datenbank in die Maschine ziehen können.

mfg

Dirk


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: [email protected]
web: www.kst-berlin.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: