586.075 aktive Mitglieder*
3.919 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fusion 360 Welche Version kann was?

Beitrag 18.02.2024, 16:53 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 632

Hallo Leute hoffentlich kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen. Da Fusion360 aktuell so gute Angebote hat bin ich am überlegen mir dieses zu kaufe eine Vollversion da ich mir jetzt privat eine Maschine gekauft hab.Jetzt gibt es ja dieses Angebot für 777 Euro im Jahr was ist da enthalten geht z.b.im bereich Fertigen Cad/Cam auch 5 achsen+simultan oder zahlt man hierfür nochmal was on top?
Mit freundlichen Grüßen
Dreher1991
TOP    
Beitrag 19.02.2024, 19:10 Uhr
venns
venns
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2018
Beiträge: 65

Guten Abend,

CAD/CAM ist inkl. aber nur 3 Achsen.
5 Achsen kostet nochmal einen 4 Stelligen Betrag.
Hatte vor einem halben Jahr ein beratendes Gespräch,
war aber nicht an der Erweiterung interessiert das wir ein ein CAM im Haus haben.
TOP    
Beitrag 20.02.2024, 08:55 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220

Hallo,

was ich z.Z. bei Fusion für inakzeptabel halte:
Ich kann es nicht mehr nutzen, weil sich das neueste Update nicht installieren lässt, weil mein Windows ein zu alte Version ist!
Sehr frech, dass man nicht ohne Update weiterarbeiten kann!

TOP    
Beitrag 24.02.2024, 12:59 Uhr
UNISTACKler-bha
UNISTACKler-bha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2022
Beiträge: 44

ZITAT(dreher1991 @ 18.02.2024, 17:53 Uhr) *
Hallo Leute hoffentlich kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen. Da Fusion360 aktuell so gute Angebote hat bin ich am überlegen mir dieses zu kaufe eine Vollversion da ich mir jetzt privat eine Maschine gekauft hab.Jetzt gibt es ja dieses Angebot für 777 Euro im Jahr was ist da enthalten geht z.b.im bereich Fertigen Cad/Cam auch 5 achsen+simultan oder zahlt man hierfür nochmal was on top?
Mit freundlichen Grüßen
Dreher1991


Hallo Dreher1991,

im Anhang findest du eine Übersicht über die Funktionen, die Autodesk Fusion bietet.

Funktionen, die das Steckdosensymbol tragen, werden über die Erweiterung freigeschaltet.

Grob gesagt kostet die normale Lizenz ca. 400-600€ (je nachdem, ob man sich für ein Jahr oder drei Jahre entscheidet).

Die Erweiterung kostet zusätzlich ca. 1400€ pro Jahr.

Liebe Grüße


Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  UNISTACK_Autodesk_Fusion_Software.pdf ( 286.56KB ) Anzahl der Downloads: 22
 
TOP    
Beitrag 24.02.2024, 17:00 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131

privat zahlst du mit Mehrwertsteuer!

mit simultan zahlst du:
2.351 Euro Miete (jedes Jahr)

Und! jedes neue Window

Der Beitrag wurde von Murgs bearbeitet: 24.02.2024, 17:38 Uhr
TOP    
Beitrag 26.02.2024, 10:57 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

ZITAT(Murgs @ 24.02.2024, 17:00 Uhr) *
privat zahlst du mit Mehrwertsteuer!

mit simultan zahlst du:
2.351 Euro Miete (jedes Jahr)

Und! jedes neue Window


Hallo Murgs,

das mit dem neuen Windows ist so aber nicht korrekt. Fusion läuft auf Win 10 ab Version 1809 und auf Win 11. Autodesk passt sich nur der Unterstützung der Betriebssysteme durch Microsoft an. Man muss nur die nötigen Windows Updates haben, ein neues Windows braucht man nicht. Ich persönlich habe Fusion sowohl auf Win 10, als auch Win 11 laufen, beides ohne Probleme.
TOP    
Beitrag 26.02.2024, 11:14 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131

ZITAT(gram @ 26.02.2024, 10:57 Uhr) *
Hallo Murgs,

das mit dem neuen Windows ist so aber nicht korrekt. Fusion läuft auf Win 10 ab Version 1809 und auf Win 11. Autodesk passt sich nur der Unterstützung der Betriebssysteme durch Microsoft an. Man muss nur die nötigen Windows Updates haben, ein neues Windows braucht man nicht. Ich persönlich habe Fusion sowohl auf Win 10, als auch Win 11 laufen, beides ohne Probleme.

Wenn man aber zahlreiche gutgediente Programme auf dem Rechner hat, die nicht Windows11-fähig sind kostet mich das entweder einen separaten Rechner nur für Fusion oder einen Haufen Updates. Beides wäre der restriktiven Windows-Unterstützung von Fusion geschuldet und verursacht ein Haufen Zusatzkosten. Fast jede Cad/Cam-Software, die ich kenne unterstützt heutzutage immer noch Windows 7 oder sogar noch Vista.
TOP    
Beitrag 26.02.2024, 13:12 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220

ZITAT(Murgs @ 26.02.2024, 12:14 Uhr) *
Wenn man aber zahlreiche gutgediente Programme auf dem Rechner hat, die nicht Windows11-fähig sind kostet mich das entweder einen separaten Rechner nur für Fusion oder einen Haufen Updates. Beides wäre der restriktiven Windows-Unterstützung von Fusion geschuldet und verursacht ein Haufen Zusatzkosten. Fast jede Cad/Cam-Software, die ich kenne unterstützt heutzutage immer noch Windows 7 oder sogar noch Vista.


Dem kann ich nur zustimmen!
Interessant finde ich auch die "Historie" von Fusion.
Als ich darauf gestoßen bin, konnte man es kostenlos mit wenigen Einschränkungen nutzen.
Autodesk hat das Ding quasi proaktiv unters Volk gebracht, und dieses Volk - also wir - hat einen Großteil der Entwicklungsarbeit unterstützt.
Bis hierhin eine Win-Win-Situation.
Dann wird hier eingeschränkt und dort teurer gemacht, und schon darf ich ein Vielfaches bezahlen!
Seitdem es bei mir nicht mehr läuft ist es auch nicht mehr interessant, zumindest für mich als Gelegenheits- und/oder Hobbyanwender.
Will Fusion nicht schlechtreden, das Ding ist ein mächtiges Werkzeug, aber durch dieses Geschäftsgebahren verliert es Pluspunkte, mir war von Anfang an auch unsympathisch, dass es Cloud-basiert ist und reines offline-Arbeiten nicht möglich ist.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: