587.998 aktive Mitglieder*
1.829 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Futterflansch auf Rundtisch zentrieren

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 01.08.2007, 11:43 Uhr
boorad_lpz
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

ich habe mir gerade einen Rundtisch mit Dreibackenfutter und Futterflansch bestellt. Nach Erhalt der Ware musste ich jedoch feststellen,daß der Flansch nicht passt. Beim Betrachten der Teile frage ich mich wie der Flansch auf den Rundtisch zentrisch montiert wird - ich kann es ja leider nicht testen. Mein Rundtisch hat 3 zum Zentrum zulaufende Nuten. Man müsste doch mit Nutensteinen und Gewindeachsen - die in die 3 Nuten am Außenumfang des Flansches kommen - die Verbindung herstellen? Aber da wird doch einiges an Spiel vorhanden sein: die Nutensteine müssten straff sitzen, ebendso die Gewindeachsen in den Nuten am Flansch - das glaube ich aber nicht.
Braucht man da ein Hilfsmittel wie einen MK2-Dorn o.ä. ?
Es gibt ja auch Backenfutter mit MK-Dorn - die lassen sich aber meines Wissens nicht gegen Verdrehen sichern?

Wäre schön wenn ihr mir antwortet da ich ja jetzt eine Alternative brauche.
Danke

Grüße
Matthias
TOP    
Beitrag 01.08.2007, 11:59 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********

Normalerweise hat jeder Rundtisch, Teilapparat in der Mitte eine genau zentrische Bohrung. Ob das jetzt eine eingepresste Bohrbuchse ein MK oder sonstwas ist spielt keine Rolle. Da kommt jedenfalls ein Dorn rein und auf den Dorn wird der Futtterflansch draufgesteckt. Das ganze dann mit Spannpratzen oder Schrauben befestigt.

Ansonsten, ein Foto wär hilfreich weil Rundtische und das dazugehörige Zubehör gibts tausende unterschiedliche.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: