Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

G-Code in Shopmill

Beitrag 03.05.2016, 20:13 Uhr
Guest_astat_*
Themenstarter
Gast


Hallo,

ich muss demnächst mit einer Siemens 840D SL an einer DMU 75 Programmieren und arbeiten. Habe auch einen Lehrgang für Shopmill gemacht. Bin jetzt fleißig am Üben smile.gif zu hause vom PC mit SinuTrain 4.5. Bis jetzt habe ich nur mit Heidenhein gearbeitet, dacher ist Siemens für mich Neuland.

Nun kann man viele schöne Sachen mit Shopmill Programmieren aber dennoch ist nicht alles möglich. Mich Intressiert es, in wie weit kann oder darf man den G-Code in dem Shopmill Programm bzw. Maske verwenden. Ich finde da leider keine richtige Information bei Siemens. Ich Persönlich finde es schöner die Din/Iso direkt in das Shopmill Programm einzubinden, anstatt es nochmal zusätzlich über Unterprogramme aufzurufen. Natürlich ist es auch eine super sache, dass man die möglichkeit der Unterprogramme nutzung hat.

Vielen Dank im Voraus.
   
Beitrag 03.05.2016, 21:03 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Na dann war dein ShopMill-"Lehrgang" wohl nicht ganz so fruchtbar, wie er eigentlich sein sollte. wink.gif
Wie lang war der denn?
Nach 8-12 Stunden sollten eigentlich fast alle Varianten mal angesprochen worden sein, um zu wissen, wie was geht. Da gibts bestimmt noch mal die eine oder andere Nachfrage. Aber dann sollte jeder schon mit helfendem Blick des Trainers über die Schulter, selbständig arbeiten können.

Natürlich kannst du Sinumerik-DIN-Code (Nicht mit DIN-ISO verwechseln!) im Arbeitsschritt-Editor einfügen, in Blocks fassen und ein- und ausklappen. Das ist eine feine Sache die wesentlich mehr Überblick schaffen kann, als du es von HH kennst.
Und mit ShopMill ist fast alles möglich. (außer Kaffe kochen wink.gif )
Wenn du allerdings mit eigenen Variablen arbeiten willst, mußt du im Sinumerik-DIN programmieren. Das ist natürlich auch als Unterprogramm möglich.
   
Beitrag 04.05.2016, 15:12 Uhr
stevooh
stevooh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2014
Beiträge: 70
Hiho, hätte da auch mal eine Frage zwischendurch :-)

Hatte vor längerer Zeit mal ein Lesezeichen im Browser gehabt von cnc4you. Dort gab es mehrere Tutorials und Übungen zum Drehen/Fräsen mit der Siemens-Steuerung. Unter anderem gab es dort eine Übung zum Fräsen auf der Mantelfläche auf einer Drehmaschine. Leider finde ich dies nicht mehr da die von mir gespeicherte Seite nicht mehr existiert.
Hat jmd evtl. noch eine PDF oder einen neuen Link zu Verfügung? Finde leider auch nichts auf der aktuellen cnc4you-Seite


Schönen Tag noch!
   
Beitrag 04.05.2016, 16:23 Uhr
Pletschi76
Pletschi76
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2014
Beiträge: 30
Sind alle noch da, aber Versteckt unter "Tipps & Tricks"

Guggst Du
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: