586.077 aktive Mitglieder*
3.738 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ganz frisch - dann Arbeitsunfall, Kündigung, Post v. RA

Beitrag 04.03.2014, 14:34 Uhr
SgtLapdance
SgtLapdance
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2014
Beiträge: 5

Hi User...

muss mir dass mal von der Seele schreiben, ggf. auch als Warnung.

Hatte ganz frisch als CNC Dreher/Fräser (nach Umschlung) bei einer Fa. in meinem Ort PLZ 39218... angefangen.

Firma heißt M.....d.

ca. 1 Monat dort in Akkordarbeit (8 Std. ohne hinsetzen/Pause/Essen usw. - der Chef "möchte" das halt so dort...) malocht.

Habe nie eine Arbeitschutzunterweisung bekommen.

Dann hatte ich einen schlimmen Unfall - der mir fast den Finger gekostet hätte - trotz Spänehaken (und sagen wir mal) "Handschuhen" aus ne' Baumarkt.

Das schlimmste aber: ich musste/sollte noch 3 Std. weiterarbeiten. Was ich auch gemacht habe. (aus Angst wegen Probezeit...)

Danach bekamm ich die Kündigung von meinem Chef ausgesprochen.

Kein Wort zu meiner Verletzung... ausgelacht hat er mich noch dieser Mistkerl.

Dann D-Arzt -> usw. usw.

Heute bekomme ich sein Anwaltsschreiben:

- ich hätte selber Schuld, weil ich keinen Haken benützt hätte
- der Vorarbeiter & Stellv. hätten mich gefragt, ob ich ins KKH gefahren werden möchte (...alles Lügen)

wenn das alles nicht so schlimm wäre - ich würde bei diesem ganzen Lügenschmierbrief laut loslachen!

Mal abgsehen davon, dass die Bude eh nicht ganz sauber ist, was KSS usw. angeht - hatte auch schon gleich massive Probleme, es gibt keinen Hautschutz (Creme vom Chef) geschweige denn einen Hautschutzplan.

Ins Auge hatte ich auch Spritzer bekommen - gab gleich ne Bindehautentzündung, aber einen "gelben" habe ich nicht gebracht (wegen Probezeit und so)

Laut dem Azubi dort, wird die Brühe auch nicht gewartet. Es sei, (O-Ton), Lehringsarbeit, sich hinzusetzen und irgendwelche Fantasie-PH-Werte aufzuschreiben.

Tja, Leute - das ist DEUTSCHLAND!

Hier darf der Arbeitnehmer bzw. die (neuerdings) begehrte Fachkraft eben alles fressen, auch wenns gegen die eigene Gesundheit geht.

Was mich bloss wurmt, während meiner 10monatigen Umschlung (zur CNC-Fachkraft) war Gesundheit, Hautschutz, Kühlmittel nie ein Thema!

Ich selber hatte mich erst im Internet (und hier!) darüber belesen - bis ich mir dann mal Stoko-Handcreme besorgt habe.

Das ist auch alles nicht in Ordnung.

Aber ich kann nur sagen, werde demnächst 32 - und werde dann meine 1te Klage beim Arbeitsgericht gegen diesen "Unternehmer" einreichen.

Anruf bei der BG, Gewerbeaufsichtsamt usw. ist schon erfolgt.

Und -

Schönen Tag an Herrn M.... falls er das hier lesen sollte!
TOP    
Beitrag 04.03.2014, 14:55 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

Dann halt uns mal auf dem laufenden was passiert thumbs-up.gif

Aber solche Zustände mehren sich im Zerspanungsbereich. Ist eigentlich auch logisch da die EU ein Wohlstands Umverteilungsprojekt ist von dem wir nicht profitieren sondern verlieren. Und das wirkt sich dann auch auf den Arbeitsmarkt aus.
TOP    
Beitrag 04.03.2014, 15:08 Uhr
SgtLapdance
SgtLapdance
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2014
Beiträge: 5

Na, als 1tes möchte ich wieder gesund werden smile.gif ... und zum Arbeitsgericht gehen.

Damit dieser feine Herr mal sieht das wir nicht mehr im Jahr 1880 leben und der mal sieht, wo der Hammer hängt.

Ich bin doch kein Sklave/Leibeigener mit dem man umspringen kann wie man will.

Ich habe auch Rechte!

In diesem Sinne

Mfg

Der Beitrag wurde von SgtLapdance bearbeitet: 04.03.2014, 15:14 Uhr
TOP    
Beitrag 04.03.2014, 15:17 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

Bevor das hier wieder zu nem "böser Arbeitgeber und guter Arbeitnehmer" oder umgekehrt inkl. dem ganzen Stammtischgeschwafel Thread wird:

Es gibt auch andere Firmen.
Und wenn Du Dich für nen guten Facharbeiter hälst (und das tatsächlich auch bist), wird es kein Problem sein, in kürzester Zeit ne entsprechende Anstellung
in einer besseren Firma zu finden.

Viel Erfolg dabei! thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 04.03.2014, 16:13 Uhr
SgtLapdance
SgtLapdance
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2014
Beiträge: 5

Du hast Recht coronet66,

habe gleich diesen Freitag einen Termin bei einer neuen Firma...

Drückt mir die Daumen biggrin.gif
TOP    
Beitrag 04.03.2014, 17:56 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Klingt nicht schön, ist auch nicht Deutschlands Durchschnitt.

In dieser Bude arbeiten wahrscheinlich Leute, welche das Wort Sicherheit und Umwelt etc. nicht kennen und einfach buckeln.

Du weißt viel zu viel über das Thema. ALSO bist du dort falsch.

Das sind allerdings auch die Buden, welche meistens als erstes Pleite gehen wink.gif


Spar dir den Sch*** mit dem Gericht und steck deine Kraft in eine neue Anstellung.
Hetze ihm die BG auf den Hals, den Rest machen die schon....


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 04.03.2014, 18:00 Uhr
Locke99
Locke99
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2010
Beiträge: 297

Hallo,

erstmal gute Besserung.
aber zu 50 % biste auch selber schuld, hättest du dich schonmal dagegen gewährt gegen 8 std. arbeiten ohne pause, keine arbeitschutzbelehrung und so weiter, währste vlt. schon eher raus geflogen und der Arbeitsunfall wäre so nicht passiert.
ihr dürft euch einfach nicht immer alles gefallen lassen.
so lange wie alle immer ja und amen sagen, wird sich nie was ändern.
das selber schuld meine ich in dem sinn nicht böse, aber was du alles so geschrieben hast, dürft ihr euch einfach nicht gefallen lassen.
genauso noch 3 std. weiter arbeiten, wenn es "so schlimm war" wäre ich einfach gleich zum artzt gegangen.

mfg.


--------------------
„Der Mensch ist nichts anderes als wozu er sich macht.“


„Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.“
TOP    
Beitrag 04.03.2014, 19:28 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Was ich absolut nicht verstehe:

Der Unfall hätte Ihn keinen Cent gekostet. Lohnfortzahlung geht i.d.R erst nach 6 Wochen Beschäftigung im Betrieb los.
Dein Ausfall wäre also zu 100% von der KK getragen worden.

Bei uns ist letztens ähnliches passiert: Mein neuer Stift hat sich nach 2 Wochen eine 80KG Welle auf die Finger gehauen. linker Mittelfinger gebrochen. War gleich mal eine Woche krank. Kann passieren. Ist doch sowieso meine Schuld, warum hab ich ihm nicht geholfen oder ihm zumindest gesagt, dass sowas weh tun kann tounge.gif


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 04.03.2014, 22:06 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

sorry wenn ich jetzt mal was in die andere Richtung schreibe....

Wir haben mal in der Lehre gelernt Handschuhe sind eine erhöhte Unfallgefahr da gab es diesen netten BG Bilder "Was ist hier falsch?"

Spänehacken Ja => Aber ohne Handschuhe




Zum Thema 8 Stunden arbeiten ohne Pause laut Arbeitsschutzgesetz sind doch max 4,5 Stunden am Stück erlaubt danach 30min. Pause.
Hier hättest du was sagen können Gesetze gelten überall auch in Firmen !!!

Viel Glück bei der weiter suche ....


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 04.03.2014, 22:17 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

Hi zusammen,

Leider gibt es auch diese Läden, erstmal daumendrücken für die Gesundheit...!
Solche Firmen sollten eigentlich keine Leute bekommen, wir als Arbeitnehmer sollten mehr aufmerksam sein und auch mal den Mund aufmachen.

Ich war schon in einer Firma, wo wir eine Dose WD40 im Gefahrgutschrank aufbewahren mussten, habe aber auch schon galvanische Bäder im Pausenraum vorgefunden, kein Witz!

Manchmal sieht man erst, wenn man eingestellt ist, was los ist, aber es ist auch keine Schande schnell wieder die Kurve zu kratzen, hab ich schon zweimal gemacht und keine Probleme bekommen, was neues zu finden.

In diesem Sinne, seit wachsam!

Stoffel
TOP    
Beitrag 05.03.2014, 21:08 Uhr
BSB_GmbH
BSB_GmbH
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2014
Beiträge: 62

Manchmal wird der Chef auch einfach "Betriebsblind" und man sollte ihn auf die Problematik hinweisen.

Jedoch durcharbeiten ohne auf seine Pause bestehen ist man wirklich selbst dran schuld.
TOP    
Beitrag 17.03.2014, 23:33 Uhr
SgtLapdance
SgtLapdance
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2014
Beiträge: 5

QUOTE (BSB_GmbH @ 05.03.2014, 21:08 Uhr) *
...ohne auf seine Pause bestehen ist man wirklich selbst dran schuld...


Nee ist man nicht, weil man in kleinen Handwerksbuden (wo der Chef noch der "Patriarch" ist...) nämlich die Kündigung serviert bekommt.

So einfach ist das.. und es juckt niemanden!

Jedenfalls nicht im Osten Deutschlands...

Habe auch nicht bei Gericht gegen meine Ex-Firma geklagt - soll der sich doch zum Teufel scheren smile.gif

Aktuell arbeite ich bei einem riesigen Automobilzulieferer.. da gibts auch kein KSS. Die Rundtaktmaschienen laufen alle mit Öl.

Und es gibt Handschuhe, Gehörschutz, Handschutz/Seife und Klopapier... also, was will man mehr tounge.gif

Der Lohn ist etwas niedriger und die Wegstrecke dafür deutlich länger... aber besser als gar nix zu haben und die Hoffnung stirbt zuletzt, dass man irgendwann nochmal Wohnortnah unterkommt.

So - machts gut biggrin.gif

Der Beitrag wurde von SgtLapdance bearbeitet: 17.03.2014, 23:39 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: