Hallo Ihr alle
Also ich habe die Maschine jetzt seit ca 6 Wochen hier stehen, kurz um ich bin richtig begeistert...
An dieser Stelle ein Dickes Lob und zwar gleich vorab von allem.
Bestellung
Lieferung
Transport
Montage & Aufstellung
Ausrichten und Einweisung
der ganze Rest
Es hat wie am Schnürchen geklappt und die paar Leute die dort sitzen machen Ihre Sache richtig gut.
Sie ist verarbeitet 1a mit Sternchen, sehr gut gebaut alles und auch gut durchdacht man kann sie in 2 min komplett Sauber machen, du brauchst nur ein Tuch.
So schnell hast du an keiner Drehe ein Teil geproggt wie an dieser Maschine...die Steuerung ist mega einfach und sehr schnell erlernt, es gibt Sachen die sind gewöhnungsbedürftig oder man muss über Umwege zum Ziel kommen, aber es geht alles, zb
DNC Betrieb oder Programme aufm Pc abspeichern, oder wildeste Konturen zusammenbasteln...es macht richtig freude. Wenn du eine gute Zeichnung hast tippst du nur die Werte ab, und gibst deine Vorschubdaten an und wählst dein Wkz. fertig
Sie ist leise wie ein Fön auf Stufe 1, ein sehr angenehmes Geräusch auf jedenfall
Wenn die Teile einfach sind die Ideale Maschine, und ich würde sie besonders dahingehend empfehlen, wenn es so läuft wie..
Hier hast du 10 Rohteile, mach mal hast 2h Zeit.. und das im ständigen wechsel mehrfach am Tag..Sie ist sehr universell.
Der Parat Halter war auch genau die richtige Wahl..
Ich habe die Standardmaschine mit der Softwareerweiterung, und der Spindelbremse. Einen Parat Halter gr 1 und ein Forkart F+ Spannfutter.
Ich habe jetzt schon alles mögliche darauf zerspant zb.
Schruppplatte DCMT
Material 16cr5
D120 / 250L
F0.25
VC 200
ap 2,5mm
da sind funkendsprühend die Locken geflogen, und sie mucks da kein bischen rum.Keine Vibrationen oder sowas oder abfallen des Antriebes
Auch sonst würde ich sagen musst du dir über die Zerspanleistung keine Sorgen machen...Das reicht auf jedenfall.. wobei ich dein Material noch nicht zerspant habe.
Es gibt ja sonst auch noch ein zuschaltbares Getriebe..
Also wenn du Details wissen willst oder mal vor Ort reinschauen magst kannst du dich ja mal per Pn melden...
Du solltest dir auf jedenfall die Maschine genau anschauen und wissen was du machen willst... im vergleich zu reinen Zyklenmaschinen fällt sie durch aufgrund der Funktionen der Steuerung da diese halt begrenzt sind in einem gewissen Rahmen... da wird es zwar nochmal eine Software erweiterung geben.
Als zwischending von Konventionell und Zyklus ist das die erste Wahl.Ich glaube es sind über 70 Grundzyklen dabei und mit der freinen Konturprogramierung kannst du echt alles bewältigen
Ich bin ein kleiner Betrieb, ständiger wechsel der Teile, immer anders Material.. usw. deswegen muss ich schnell Rüsten und schnell zum fertigen Teil kommen..
In diesem Sinne es war kein Griff ins Klo.
Viele Grüße
Code
Der Beitrag wurde von Code47 bearbeitet: 26.11.2008, 10:31 Uhr