603.370 aktive Mitglieder*
3.494 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gdw 300 CS, Wer hat eine solche Maschine

Beitrag 31.07.2008, 15:50 Uhr
Code47
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo beisammen

Ich habe da eine Frage eigentlich millionen von Fragen aber erst einmal die Grundfrage.

Wer hat eine GDW 300 CS bei sich stehen, ich möchte mir diese Maschine gerne kaufen aber will vorher gerne soviel wissen darüber wie es geht..

Vorab

Es ist meine erste richtige Drehmaschine... da möchte man nicht viel Falsch machen...

Was macht ihr mit dieser Maschine...Probleme etc.

Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen..

Vielen Lieben Dank euch allen
Beitrag 31.07.2008, 17:37 Uhr
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor

Sag doch lieber mal das DU damit machen willst.

Generell ist GDW ne Topmarke. Gleiche Quali wie Weiler, allerdings günstiger als Weiler.

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
Beitrag 31.07.2008, 22:33 Uhr
Code47
*

Hallo

Also ich möchte sie als universelles Zugpferd meines Betriebes nutzen. Sie muss sich durch eine vielzahl durch Stähle durcharbeiten, bekommt aber auch sehr viel Ms58 und Al zu sehen.

Von den Werkstückgeometrien ist das jetzt nichts wildes in Normalfall.

Aussenkontur
Innenkontur
Gewinde Innen Aussen

Aber es gibt schon auch mal aufwendige Konturen.

Stückzahl ja das ist so eine Sache.

Von 1-10 im Normalfall
Von 10-100 immer gerne
Von 100-500.. Macht schon keinen Spaß mehr so!!

Jetzt habe ich heute nochmal mit einem Dreher gessprochen der schon an einer vielzahl von Maschinen gearbeitet hat, und auch meine Situation gut kennt und er meint das ich auch mit einer Haas Tl1 oder einer Haas Gt10 gut zurecht kommen würde und er kann mir diese beiden Maschinen auch vorführen. Er ist sehr zufrieden mit den Dingern und meint das die völlig Ok sind.

Die kosten mal eben 10000-12000k weniger bei "gleichen Daten"

Mein bisheriger "Maschinenpark" umfasst

1 Alzmetall AX3 Bj 2008
1 Berg & Schmidt GBS 250 Super autocut Bj 2007
1 Gechter Pressen
3 Gleitschleifanlagen
1 Sonorex Ultraschall
1 Babatz Kompressoren Bj 2007
Unsere Eloxalanlage Bj 2005
und halt der Kleinkram drum rum

Wir machen eigentlich alles!!! Aber viel Modellbau, Licht & Lasertechnik, Astronomie und Oberflächenfinishing und natürlich ganz viel"kannste mal"

Gedreht haben wir bisher auf einer bitte nicht lachen auf einer Umgebauten größeren Hobbydrehmaschine.. Da ich bisher eigentlich weitestgehend für eine Firma drehe und die Teile einfach sind haben die sich immer gefreut wenn sie die los sind.. Ich mich auch, nur ist die Maschine nach gut 2 Jahren Dauereinsatz mittlerweile auf gut Deutsch am XXXXXX

Mit der neuen Maschine möchte ich neue Kunden gewinnen und mein Spektrum erweitern.

Welche Steuerung die neue hat ist mir eigentlich ega, ich kenne eh blos den 0815 G-Code

Ich habe Maximal 35.000k zu Verfügung, dann muss das Ding funktionsfähig und aufgebaut hier stehen.

Werkzeuge und Multifixe sind auch vorhanden..

Der Beitrag wurde von Code47 bearbeitet: 31.07.2008, 22:47 Uhr
Beitrag 01.08.2008, 08:05 Uhr
g-gixxer
*

Hallo Code 47,

bevor Du Dir eine Haas kaufst, solltest Du Deine Anfordreungen bezüglich der Genauigkeit definieren ( Passungen im Bereich IT6/IT7 mit hoher Wiederholgenauigkeit). Wir selbst haben eine Haas SL 30 und sind auf die Nase gefallen (Aufträge dadurch verloren), Sind jetzt mit Doosan, Gildemeister, Mazak und Mori Seiki in Verhandlung.
Ein Freund arbeitet seit ca. 2 Jahren mit `ner Haas TL 2 , kriegt kein Teil wie das andere hin, Passungen sind beim zweiten Stück weg, muß dauernd jedes Teile messen und im Offset neu einstellen.Teilweise zieht die Kiste bei Reitstock-
Einsatz auch konisch. Die Montuere sagen - da mußte mit leben.
Für den Mann ist Haas ein rotes Tuch.
Also GDW is O.K.
Desweiteren kuckst Du bei
Hommel - http://www.hommel-gruppe.de/ - ROMI
bei www.volz-witten.de ; - Challenger -
bei http://www.saeilo.de/info-saeilo.htm
bei DMT-Kern - http://www.dmt-kern.de/site/index.htm
auch bei http://www.parat-wzm.de/products/

Hier findest Du interessante Zyklenmaschinen für Deine Anwendungen.

viel Spaß beim Stöbern
g-gixxer
Frank
Beitrag 02.08.2008, 10:15 Uhr
Code47
*

Hy

Sag mal kann einer von euch effes Antwort lesen... bei mir steht das er gestern um ca 20:00 geantwortet hat, aber ich kann seine Antwort nirgens finden..

Mfg
Beitrag 02.08.2008, 18:30 Uhr
peter.s
Level 4 = Community-Meister

@Code 47,

schaue mal unter deinen persönlichen Nachrichten, vielleicht findest du dort die Antwort von effe.

Peter
Beitrag 03.08.2008, 10:57 Uhr
blicke-mechanik
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

wenn Du Kleinserien um die 100 Stück fertigen willst,würde ich auf alle Fälle

eine Maschine mit Revolver Kaufen.

Für 35.000 müßtest Du was Gutes gebrauchtes erwischen.

Gute Zyklen- Maschinen gibt es noch von Kern und von Schaublin (180 CCN).

Aber auch Weiler und GDW sind O.K.,mit Haas kenne ich mich nicht aus.

Mir wäre aber an deiner Stelle der Zustand der Maschine und das Zubehör

wichtiger als der Hersteller.

Viele Grüße
Mark
Beitrag 03.08.2008, 14:39 Uhr
DickerSpan

Wie ich dir bereits gesagt habe, würde ich dir zu ner gebrauchten Raten.
Ich habe nur gebrauchte Maschinen im Einsatz, denn:

Lieber nen alte Maschine der Spitzenklasse als ne neue Maschine im Low Cost segment.

--------------------
Beitrag 07.08.2008, 11:11 Uhr
Code47
*

Hallo

@ Dicker Span ja da hast du wohl recht, besser ne gute alte als ne schlechte neue.. Aber wer stellt die gute Alte den auf, misst sie ein usw... und wer nimmt sie in Betrieb, und sagt mir wo die Macken sind.

Der Transport eine solchen Maschine in unsere Halle ist der blanke Horror, und dazu ist es meine erste "richtige große" Drehmaschine---> fehlende Erfahrung wenn man schon 5 Maschinen hat ist das bestimmt nen Klacks, aber bei der ersten Maschine... Ne ne leiber nicht

Ich finde es wahnsinnig schwer sich zu entscheiden. Für uns bedeutet der Schritt raus aus dem Loch oder Deckel zu... Bin noch recht jung und den Rest unseres Maschinenparks haben wir uns selber zusammen erarbeitet.

Vor euch steht also ein Anfänger.

Also ich hatte das Glück jetzt vor einigen Tagen eine Haas Tl-1 anzusehen. Ich muss sagen das die einen recht soliden Eindruck gemacht hat.

Der Mann ist auch recht glücklich mit seinem Maschinchen gewesen, und konnte zum Glück alle Fragen beantworten

Schön schwer, aber nicht so riesig von den Maßen her. offene Führungen hat man an den meisten Drehmaschine, und so offen ist da eigentlich gar nichts gewesen, also da wo man dreht ist alles zu.

Die Bleche und Verkleidung waren auch super verarbeitet. Sicher es ist eine völlig eigene Maschine und mit der GDW oä. nicht zu vergleichen, weil sie ganz anderes gebaut ist. Aber ansonsten muss ich sagen hat mir gut gefallen, die hatte schon die neue Steuerung mit nem LCD Monitor drauf. Die Teile die darauf gemacht wurden sahen auch prima aus, und sind auch sehr genau gewesen.

Zur Steuerung ein kurzes Wort.
Scheint sehr einfach und auch für einfachere Teile ausgelegt zu sein. Kann alles aber wenns an wilde Konturen geht, dann muss man sich wohl etwas mehr anstrengen meinte der Besitzer der Maschine.

Leider konnte ich sie mir unter Span noch nicht anschauen, das machen wir nächste Woche.

Was mir jetzt so nicht gut gefallen hat waren die 5,5kw Antriebsleistung ich finde das ist zuwenig. Ich denke das die TL-2 besser zu uns passt. die werden wir uns auch noch anschauen gehen. Ich finde da bekommt man für ein weing mehr Geld doch viel geboten. Absolutes Pluspunkt finde ich das die Maschinen ab Lager lieferbar sind.

Wer kennt den noch etwas vergleichbares..

GDW ist mit der 300CS nicht mehr dabei. Mit 1000kg zu leicht und mit deutlich mehr als 35k zu teuer für uns, und lange Lieferzeit.

DMT-Kern sind auch schon wieder eine Spur zu viel Technik

Gildemeister NEF 320k,
haben wir angeboten bekommen. ca 30k wie neu. Aber wie sollen wir die Aufstellen, abnahme, in betrieb nehmen..usw der ganze Häckmeck,

Mfg

Der Beitrag wurde von Code47 bearbeitet: 07.08.2008, 11:19 Uhr
Beitrag 07.08.2008, 13:30 Uhr
DickerSpan

Du glaubst garnicht aus was für Hallen ich schon alles Drehbänke gezogen habe. Jeder der die alte Industriearchitektur des Bergischen Landes sowie des Sauerlandes kennt weiß wovon ich spreche biggrin.gif . Dann gehts mal um 1000 enge Ecken, dann kommt ne Stufe, dann ist der Boden voller Schlaglöcher....
Also mit etwas Geduld kriegt das (fast) jeder hin, glaub mir.
irgendetwas fällt mir da immer ein.

Nur wer seine Maschinen selber aufstellt, ausrichtet, repariert etc wird sie später auch perfekt bedienen. Weil er dann einfach jede ecke kennt und sein Schätzken lieb hat.

--------------------
Beitrag 10.08.2008, 16:35 Uhr
simonugarfunkel
*

@dicker Span:

"Nur wer seine Maschinen selber aufstellt, ausrichtet, repariert etc wird sie später auch perfekt bedienen. Weil er dann einfach jede ecke kennt und sein Schätzken lieb hat. "

Genau so sieht es aus. Und nicht anders.

Habe gerade der Revolver meiner Gildemeister neu abedichtet..... thumbs-up.gif

Maschinentransport ist eh ne Sache für sich, ich habe mir da jemanden
mit Erfahrung gehohlt, iss besser wie wenn se vor der Rampe liegt... biggrin.gif
Beitrag 26.08.2008, 19:29 Uhr
Code47
*

Hallo nochmal

Also ich wollte nochmal ein kurzes Feedback geben, und zwar haben wir bei der Haas TL-2 nasse Füße gekriegt, und sind umgeschwenkt.

Wir bekommen nun eine GDW 300Cs und zwar schon bald biggrin.gif

Nach einigen Nächten suchen in amerikanischen Foren usw bin ich mir nicht mehr sicher gewesen.. Wir haben dann noch lange gesucht und letzten endes sind wir wieder bei der GDW gelandet. Ich denke sie passt wunderbar zu unserem Betrieb, und finanziell passt auch alles letztenendes zusammen. Sicher ist sie um einiges teuerer aber dafür habe ich ein gutes Bauchgefühl bei der Maschine und auch bei der Firma... ausserdem man bemüht sich enorm um uns.

Wenn sie da ist stelle ich mal ein paar Bilder ein

In diesem Sinne hoffe ich das es kein Griff ins Klo wird... Vielen Dank an alle..

Aber auch gleich zurück zur Frage wer hat den eigentlich nun eine solche bei sich stehen...

Ich habe als zubehör ein Forkardt F+ 3 Backen Spannfutter gewählt und einen Parathalter Größe 1. Bei der Welches Kühlmittel würdet ihr mir empfehlen..

Mfg Code 47

Der Beitrag wurde von Code47 bearbeitet: 26.08.2008, 19:34 Uhr
Beitrag 04.10.2008, 12:59 Uhr
Code47
*

Hallo

Ich noch mal, also es sind nur noch ein paar Tage bis die Maschine hier ankommen wird. Ich habe soweit alles fertig denke ich.

Der Elektriker war da Anschluss liegt.

Der Boden ist glatt und gerade wie ein Blatt Papier

Der Transport, Abladen und Aufstellen ist geklärt.

Werkzeuge und Parat-Halter sind da und vorbereitet.
Ich möchte mir noch das Stechsystem von Horn S229 kaufen, benutzt das jemand? Habe sonst eigentlich sehr viele Horn Wkz aber nur die recht kleinen und bin sehr zufrieden mit.

Bei der Körnerspitze bin ich mir unsicher da ich fast immer ohne arbeiten musste. Nehme ich da besser eine mit Druckanzeige oder eine normale?

Dann habe ich eine Frage zwecks Kühlmittel, kann man an einer solchen Maschine auch mit Schneidöl arbeiten, wenn nein, was für Kühlmittel habt ihr an kleineren Maschinen im Einsatz. Bei mir ist häufig das Problem das es echt schnell umkippt oder sich trennt. Schnell heist in diesem Fall 8 Wochen. Kein Tank ist größer als 60L... Kann es daran liegen. Wir arbeiten sehr sauber und haben auch Filter dazwischen.. Auch das Material ist immer gleich.

Dann habe ich im web kaum etwas über die Steuerung gefunden, benutzt die den keiner oder ist das so üblich..

Es handelt sich um eine
Fanuc Quick turn basiernd auf der Power Manual Oi Mate TB.

Hier mal ein Link http://cms.techpilot.net/sixcms/detail.php...526&_lngCode=de

Es handelt sich um diese Steuerung, es wäre schön wenn einer etwas dazusagen könnte.

Ja und jetzt noch die große Frage was darf man noch auf keinen Fall vergessen...wie man unschwer merkt ich bin etwas nervös

Lg Code 47

Der Beitrag wurde von Code47 bearbeitet: 04.10.2008, 13:01 Uhr
Beitrag 26.11.2008, 00:00 Uhr
madde.lisa
*

Hallo Code 47,

hast du die Maschine schon in Betrieb?

Wir wollen uns auch eine 300 cs zulegen, bin aber noch ein wenig skeptisch, was die Stabilität der Maschine angeht, da wir hauptsächlich VA 1.4301 bearbeiten im durchmesserbereich von 20-50mm.
Laut Händler kein Problem.
Mir wäre aber eine Meinung aus der Praxis deutlich lieber.

Gruß

Madde.lisa
Beitrag 26.11.2008, 10:21 Uhr
Code47
*

Hallo Ihr alle

Also ich habe die Maschine jetzt seit ca 6 Wochen hier stehen, kurz um ich bin richtig begeistert...
An dieser Stelle ein Dickes Lob und zwar gleich vorab von allem.

Bestellung
Lieferung
Transport
Montage & Aufstellung
Ausrichten und Einweisung
der ganze Rest

Es hat wie am Schnürchen geklappt und die paar Leute die dort sitzen machen Ihre Sache richtig gut.

Sie ist verarbeitet 1a mit Sternchen, sehr gut gebaut alles und auch gut durchdacht man kann sie in 2 min komplett Sauber machen, du brauchst nur ein Tuch.

So schnell hast du an keiner Drehe ein Teil geproggt wie an dieser Maschine...die Steuerung ist mega einfach und sehr schnell erlernt, es gibt Sachen die sind gewöhnungsbedürftig oder man muss über Umwege zum Ziel kommen, aber es geht alles, zb DNC Betrieb oder Programme aufm Pc abspeichern, oder wildeste Konturen zusammenbasteln...es macht richtig freude. Wenn du eine gute Zeichnung hast tippst du nur die Werte ab, und gibst deine Vorschubdaten an und wählst dein Wkz. fertig

Sie ist leise wie ein Fön auf Stufe 1, ein sehr angenehmes Geräusch auf jedenfall

Wenn die Teile einfach sind die Ideale Maschine, und ich würde sie besonders dahingehend empfehlen, wenn es so läuft wie..

Hier hast du 10 Rohteile, mach mal hast 2h Zeit.. und das im ständigen wechsel mehrfach am Tag..Sie ist sehr universell.
Der Parat Halter war auch genau die richtige Wahl..

Ich habe die Standardmaschine mit der Softwareerweiterung, und der Spindelbremse. Einen Parat Halter gr 1 und ein Forkart F+ Spannfutter.

Ich habe jetzt schon alles mögliche darauf zerspant zb.

Schruppplatte DCMT
Material 16cr5
D120 / 250L
F0.25
VC 200
ap 2,5mm

da sind funkendsprühend die Locken geflogen, und sie mucks da kein bischen rum.Keine Vibrationen oder sowas oder abfallen des Antriebes

Auch sonst würde ich sagen musst du dir über die Zerspanleistung keine Sorgen machen...Das reicht auf jedenfall.. wobei ich dein Material noch nicht zerspant habe.

Es gibt ja sonst auch noch ein zuschaltbares Getriebe..

Also wenn du Details wissen willst oder mal vor Ort reinschauen magst kannst du dich ja mal per Pn melden...

Du solltest dir auf jedenfall die Maschine genau anschauen und wissen was du machen willst... im vergleich zu reinen Zyklenmaschinen fällt sie durch aufgrund der Funktionen der Steuerung da diese halt begrenzt sind in einem gewissen Rahmen... da wird es zwar nochmal eine Software erweiterung geben.

Als zwischending von Konventionell und Zyklus ist das die erste Wahl.Ich glaube es sind über 70 Grundzyklen dabei und mit der freinen Konturprogramierung kannst du echt alles bewältigen

Ich bin ein kleiner Betrieb, ständiger wechsel der Teile, immer anders Material.. usw. deswegen muss ich schnell Rüsten und schnell zum fertigen Teil kommen..

In diesem Sinne es war kein Griff ins Klo.

Viele Grüße
Code

Der Beitrag wurde von Code47 bearbeitet: 26.11.2008, 10:31 Uhr
Beitrag 07.12.2008, 15:11 Uhr
Code47
*

Hi

Ich hatte ja versprochen einmal Bilder einzustellen wenn sie da ist und das ist sie ja jetzt schon seit längerem, aber bin erst jetzt zum Knipsen gekommen, zwischendurch war soviel stress überall, da habe ich es nicht mehr geschafft.

In diesem Sinne meine kleine Werkstatt & die neue Drehmaschine an ihrem Platz mit schon 200h Betriebstunden smile.gif

Also ich wollte ja eigentlich 2 Bilder einstellen, aber das geht ja ger nicht sehe ich gerade, kann das einer hier für mich machen oder darf man das nicht..

Lg Code4
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  PICT0027.JPG ( 160.84KB ) Anzahl der Downloads: 53

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: