586.036 aktive Mitglieder*
3.660 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gebrauchte Rundschleifmaschine gesucht, und die Frage ob CNC oder konventionell

Beitrag 29.07.2015, 09:43 Uhr
Nachtfalkeonair
Nachtfalkeonair
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2015
Beiträge: 20

Hallo Zusammen.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer gebrauchten Rundschleifmaschine. Spitzenweite soll ungefähr bei 600mm liegen.
Hab schon Angebote über konventionelle generalüberholte Kellenberger, Ziersch & Baltrusch, Studer und Tschudins.
Mit konventionellen Maschinen kenn ich mich soweit aus und hab Jahrelang an solchen gearbeitet.
Nun stell ich mir die Frage ob CNC gesteuerte Rundschleifmaschinen Sinn machen und ab wann sie Sinn machen.
Klar ist wenn ich die Scheibe kompliziert profilieren muss und wenn ich mehrere Absätze automatisch schleifen will.
Sind das die einzigsten Vorteile? Wie ist es mit dem umrüsten. Wo ist man schneller und komfortabler?
Mir wurde schon auf einer Messe eine Kel-Vista vorgeführt und war ziemlich begeistert davon. Leider liegt die sehr weit ausserhalb des Budgets.
Habe gerade auch ein Angebot über eine Junker BUAJ 30 CNC gekriegt. Macht für ihr Alter (1996) noch einen guten Eindruck.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Tipps.
TOP    
Beitrag 29.07.2015, 19:38 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

https://www.maschinensucher.de/Rundschleifm...-1000/i-2196844


Diese Karstens steht in unserem Lager und ist voll funktionsfähig.
Der Große Vorteil gegenüber einer konv Maschine ist einfach, dass mehrere Absätze problemlos geschliffen werden können.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 30.07.2015, 07:09 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

hallo udo,

ich suche z.Z. auch son teil wie der Themenstarter. Wenn der das nicht will, wäre es schön wenn du mir die auch mal per PN anbieten könntest.
TOP    
Beitrag 30.07.2015, 11:11 Uhr
Nachtfalkeonair
Nachtfalkeonair
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2015
Beiträge: 20

Vielen Dank für das Angebot.

Die Maschine sieht gut aus. Nur ist sie zu groß. So viel Platz habe ich leider nicht zu verschenken. Gibt viele Maschinen die mit nem Meter weniger auskommen.

Wenn das der einzige große Vorteil ist, ist eine CNC für unsere Bedürfnisse nicht unbedingt notwenig. Da wir meisten nur einen Absatz schleifen müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: