586.035 aktive Mitglieder*
3.838 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gehörschutz von der der BG unterstützt?

Beitrag 08.11.2006, 21:20 Uhr
Terence Hill
Terence Hill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2006
Beiträge: 32

Hi,

in unserer Firmenzeitung war ein Hinweis das die BG einen ans Ohr angepassten Gehörschutz finanziell unterstützt!
Laut Zeitung muss in den Bereichen CNC-Fräserei und CNC-Dreherei gehörschutz getragen werden!

Nun meine Frage: Gilt diese Unterstützung auch wenn ich als Azubi nicht dauernd in diesen Bereichen arbeite!

Ich musste dei BG schon zweimal wegen Betriebsunfällen in Anspruch nehmen und mir kam es nicht so vor wie wenn sie mit ihrem Budget sparen würden wenn es um dei Gesundheit geht. Vielleicht sollt ich dazu sagen das ein Familienmitglied unter Tinnitus leidet und ich somit weiß wie das ist!
TOP    
Beitrag 09.11.2006, 10:08 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
mir kam es nicht so vor wie wenn sie mit ihrem Budget sparen würden wenn es um dei Gesundheit geht.


Das täuscht nicht, bei nem Arbeitsunfall kriegst du die beste Versorgung die überhaupt möglich ist. Allerdings hängt das ob du Gehörschutz brauchst nicht so sehr von der Werkstatt ab sondern davon was dort für ein Lärmpegel herrscht. Wenn angenommen in der Dreherei nur 2 Dutzend handbediente Drehbänke stehen dürfte der Lärmpegel so niedrig sein, dass GS vollkommen unnötig ist. Am besten rufst du dort bei der BG mal an, die geben dir sicher Auskunft und wenn ZWeifel sind ob Lärmschutz überhaupt nötig ist kommen die schon mal mit nem Messgerät.
TOP    
Beitrag 09.11.2006, 17:00 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Terence Hill!

QUOTE
Gilt diese Unterstützung auch wenn ich als Azubi nicht dauernd in diesen Bereichen arbeite!
klardoch.gif - natürlich gilt die Unterstützung dann auch! Schließlich ist der komplette Betrieb durch das Gesetz an eine Berufsgenossenschaft gebunden und nicht nur ein gewisser Arbeitsbereich.


Apropos ab einer Lärmbelästigung von 80dB muss dir dein Arbeitgeber den Gehörschutz bereitstellen - egal ob du dauerhaft in einem gewissen Bereich tätig bist! Ab 85dB hingegen ist es deine Pflicht diesen Gehörschutz zu tragen und die auch Pflicht deines Arbeitgebers zu sagen, dass du ihn tragen musst!

Hier nochmal zur genauen Information der Wikipedia-Link zum Begriff "Berufsgenossenschaft"


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 11.11.2006, 14:16 Uhr
Terence Hill
Terence Hill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2006
Beiträge: 32

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie das so geht mit anfordern usw.

Das die vielleicht unaufgefordert mit dem Messgerät vor der Tür meines Chefs stehen finde ich nämlich nicht so toll, ihr versteht schon oder?

Da wird mein Chef nämlich diesen hier machen spitze.gif super.gif danke.gif volldaneben.gif bad.gif


PS: Was hat es mit dem M8 Smiley auf sich?
TOP    
Beitrag 11.11.2006, 14:26 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818

Hallo Terence,

M8 ist im Allgemeinen der M-Code um das Wasser einzuschalten (M9 wieder aus). M8 nutzen wir hier meist als eine Art kleine Kühlmittel-Dusche, wenn etwas Lustisches war oder so ... oder eben zum Anstoßen (das aber meist im Chat).

... m8.gif

Der Beitrag wurde von manni_mammfred bearbeitet: 11.11.2006, 14:28 Uhr


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 11.11.2006, 14:54 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Terrence,


QUOTE
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie das so geht mit anfordern usw.
Ich kenne jemanden, der hat mal anonym die Berufsgenossenschaft verständigt und der Chef viel aus allen Wolken als die auf einmal vorm Tor standen :doch:
Die Firma musste dann am Ende wegen Verstoßes gegen die Arbeitsschutzvorschriften ne fette Strafe zahlen und bekahm dementsprechende Auflagen zur Veränderung.

QUOTE
Da wird mein Chef nämlich diesen hier machen spitze.gif super.gif danke.gif  volldaneben.gif bad.gif
Wenn er nicht weiss, dass du die Berufsgenossenschaft verständigt hast..... wink.gif


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 11.11.2006, 14:57 Uhr
Terence Hill
Terence Hill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2006
Beiträge: 32

Ich glaub die Sache ist mir zu heiss!

Werde mir lieber selber einen Kaufen. Kostet bestimmt nicht die Welt! :doch:
TOP    
Beitrag 11.11.2006, 17:02 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Terence,

grundsätzlich hast du einen anspruch darauf, dass dir dein Arbeitgeber geeignete persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung stellt. Wenn er das nicht macht, ist er schlecht beraten, denn ein kranker Mitarbeiter ist allemal teurer, als ein paar Gehörschutzstöpsel. Es ist allerdings oftmals nicht notwendig, individuell angepasste Gehörschutze zu benutzen sonder die einfachen Stöpsel reichen meist schon aus.

Ich würde das Problem nochmal in ruhigem sachlichen Ton vortragen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das dein Chef sich dann weigert, dir solche Pfennigsartikle zur Verfügung zu stellen.

Falls dies dann doch der Fall sein sollte, geh einfach in die nächste Apotheke und hol dir die Dinger selbst, denn das sollte dir deine Gesundheit dann schon wert sein.

In diesem Sinne m8.gif (=Prost)


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 11.11.2006, 19:28 Uhr
Ra²Z
Ra²Z
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.08.2006
Beiträge: 262

Hi Terence!!

also jemand aus meinem bekanntenkreis hat sich vor gar nich allzu langer zeit nen gehörschutz anfertigen lassen! da wurde erst ein silikon-abdruck gemacht,wonach dann dein gehörschutz gefertigt wird! die wartezeit war etwa ne woche, und der kostenpunkt lag so um die 70 euro !! denke das gehört dann aber auch zu den "top-modellen" !! ausserdem kann auch noch bestimmt werden , in welchen bereich/en die "dämpfung" am effektivsten sein soll! also im bereich der metall-verarbeitung, wohl eher die hoch-frequenten töne !!! auch wenn sowas nich gaanz billig ist, beim thema gesundheit sollte auf keinen fall gespart werden, gerade im bereich gehörschutz, da man da die direkten folgen der belastung nich sofort wahr nimmt, sondern teilweise erst jahre später!!

na denn.... gruss... Jörga..............


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen auch Zwerge grosse Schatten....
TOP    
Beitrag 11.11.2006, 21:39 Uhr
Terence Hill
Terence Hill
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2006
Beiträge: 32

QUOTE (Samson @ Samstag, 11.11.06 - 17:02 Uhr)
Hallo Terence,

grundsätzlich hast du einen anspruch darauf, dass dir dein Arbeitgeber geeignete persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung stellt.

Sie werden zur Verfügung gestellt aber ich finde sie Sch*** und unbequem, und zweitens sind immer nur recht wenige m Vorratsbehälter da die Arbeiter gerne Welche im Spind bunkern wie halt mit so vielem was es umsonst gibt.
Der Anstoß zum etwas "Besseren" Gehörschutz kam ja aus der Firmenzeitschrift in der erwähnt wurde das der gezahlt wird.
Sorry mein Fehler das ichs nicht erwähnt hab!
TOP    
Beitrag 11.11.2006, 22:02 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

Hallo Terence,

wenn Du doch schon sagst, Du kaufst Dir ein, für dich angepasstes bequemes Modell, dann geh doch mit der Rechnung zu deinem Chef, ich kann mir gut vorstellen, er übernimmt die Rechnung auf Grund Deiner vorbildlichen Bereitschaft, zu Deiner eigenen Gesundheit beizutragen, obwohl keine Zusage seinerseits bestand den Kauf zu bezahlen.
mfg yurimassa


--------------------
TOP    
Beitrag 12.11.2006, 22:52 Uhr
varifuzzi
varifuzzi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2006
Beiträge: 119

Ich benutze angepassten Gehörschutz jetzt seit mehreren Jahren.
Die Kunstharz-Variante= hart. Unschlagbar im Vergleich zu diesen weichen Stöpseln
in allen möglich Varianten, und auch besser als Peltors.
Nachteil: Musst du viel sprechen oder kaust du ständig irgenwo drauf rum,
dann wirds schnell unangenehm, dafür dann doch lieber die weicheren Varianten nehmen.
Ganz so billig ist angepasster Gehörschutz aber in keiner Variante.
Die erwähnten 70,-Euronen sind aber schon fast die untere Grenze, so wie ich das
jetzt bei einem Kollegen mitbekommen habe, der sich auch welche machen lässt.
Meine eigenen haben mal 120,-Euro gekostet. Sind es aber auch wert.
Fakt ist, das ich mich am Ende des Arbeitstages noch viel wohler fühle,
wenn ich mit Stöpseln arbeite.
Ich würde deinen Cheffe einfach vorher mal fragen, wie viel er dazu beisteuern würde.


--------------------
Ich möchte hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, das die Aussagen
eines gewissen Varifuzzi NICHT zwingend die allgemeine Meinung
anderer CNC-Arena-Mitglieder wiederspiegelt !
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: