586.384 aktive Mitglieder*
3.702 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gelehrte im Zug, Was weiss man wirklich?

Beitrag 20.09.2006, 13:28 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Ein Soziologe, ein Physiker und ein Mathematiker sitzen gemeinsam im Zug von Frankfurt nach Paris. Kurz nachdem man die Grenze überquert hat, sehen die drei ein einsames schwarzes Schaf auf einer grünen Wiese.

"Ich wußte gar nicht, daß alle Schafe in Frankreich schwarz sind!" ruft der Soziologe erstaunt und begeistert.

Der Physiker lächelt milde und bemerkt: "Genaugenommen wissen wir nur, daß es in Frankreich mindestens ein Schaf gibt, das schwarz ist."

Der Mathematiker grinst. "Eigentlich wissen wir nur, daß es in Frankreich mindestens ein Schaf gibt, das wenigstens halbseitig schwarz ist!"


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 20.09.2006, 13:33 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

und noch einer:
Ein Mathematiker, ein Ingenieur und ein Physiker sind gute Freunde (halt, halt... das war noch nicht der Witz!) und wollen gemeinsam beim Wetten auf Pferde etwas Geld verdienen. Leider hat keiner von ihnen wirklich Ahnung vom Pferderennsport und daher sind sie sich alles andere als einig darüber, wie man nun die größte Chancen hat. Sie beschließen daher, dass sie sich alle drei jeweils eine Strategie überlegen, sich am Tag vor dem Rennen nochmal treffen und ihre Pläne präsentieren. Eine Woche vergeht und alle drei beißen sich in der schwierigen Aufgabe wirklich fest.

Schließlich kommen sie wieder zusammen. Der Ingenieur ist der erste, der seine Strategie vorstellt: "Ich würde auf das Pferd mit der Startnummer 28 setzen. Ich habe mir den Körperbau aller Pferde angeschaut und bei '28' sind die Hebel und die Muskeln einfach optimal ausgebildet. Okay, ganz sicher bin ich mir nicht, das käme halt auf einen Versuch an..."
Darauf der Mathematiker: "Bist Du verrückt? Wir können unser Geld doch nicht einfach so aufs Spiel setzen. Ich habe alle Ergebnisse der letzten 3 Jahre mit statistischen Methoden untersucht. Wenn man davon ausgeht, dass die Platzierungen normalverteilt sind ... (es folgt ein ca. 10 minütiger Vortrag) ... also ergibt sich, dass Pferd 13 eine um 3,128% größere Siegchance hat als alle anderen. Das ist zwar nicht überwältigend, aber wenn wir unser Geld überhaupt bei Pferdewetten einsetzten wollen, dann sollten wir auf Nummer 13 wetten."
Darüber kann der Physiker nur müde lächeln: "Leute, ich habe eine Formel, mit der wir zweifelsfrei den Sieger des Rennens berechnen können. Damit nicht genug: Diese Formel gilt nicht nur für dieses Pferderennen, nein, für jedes Pferderennen, das jemals auf der Erde gestartet wird."
Seine beiden Freunde sind total verblüfft. Der Ingenieur: "Echt? Das ist ja unglaublich! Hat die Sache nicht vielleicht doch einen Haken?"
Der Physiker: "Ja, stimmt, ein Haken ist dabei, aber das ist nur ein ganz kleiner: Meine Formel gilt nur für kugelförmige, reibungsfrei gelagerte Pferde im Vakuum."


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 20.09.2006, 13:53 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

einer geht noch:

Jeden Tag ging Nasrudin mit seinem Esel über die Grenze, die Lastkörbe hoch mit Stroh beladen. Da er zugab, ein Schmuggler zu sein, durchsuchten ihn die Grenzwachen immer wieder. Sie machten Leibesvisitationen, siebten das Stroh durch, tauchten es in Wasser und verbrannten es sogar von Zeit zu Zeit. Nasrudin wurde unterdessen sichtlich wohlhabender. - Schließlich setzte er sich zur Ruhe und zog in ein anderes Land. Dort traf ihn Jahre später einer der Zollbeamten. 'Jetzt könnt Ihr es mir ja verraten, Nasrudin', sagte er. 'Was habt Ihr damals bloß geschmuggelt, als wir Euch nie etwas nachweisen konnten?' - 'Esel', sagte Nasrudin.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: