601.805 aktive Mitglieder*
2.489 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Genauigkeit beim Hartfräsen

Beitrag 05.09.2014, 09:54 Uhr
Fraesmuckel
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

wir schaffen uns eine neue Fräsmaschine an. Dabei ist eine Hurco auch in der engeren Auswahl. Auf der Maschine sollen Einsätze in der Abmessung von maximal 200 x 200 x 60 mm mit 3 Achsen gefräst werden. Das Material ist meistens PM-Stahl mit einer Härte zwischen 60 und 64 HRC. Die Ebenheit soll zwischen ±0,01mm und die Positioniergenauigkeit auf der XY-Achse sollte auch bei ±0,005mm liegen.

Wie sind die Erfahrungen im Hartfräsen mit dieser Genauigkeit?
Beitrag 05.09.2014, 12:07 Uhr
Gartensalat
Level 1 = Community-Lehrling
*

Was sagt denn Hurco selbst dazu???
lasst euch doch von denen mal ein Teil fräsen, dann seht ihr was sie kann und ihr seit auf der sicheren Seite

Die Positioniergenauigkeit wird bei den meisten Hurcos mit 0,01 angegeben, wäre also für euch schon nicht ausreichend.
Und diese Werte sind ja auch für den optimalen Fall angegeben .... wie sie sich dann bei der Hartbearbeitung verhalten hängt dann auch mit von den Werkzeugen ab.
Beitrag 05.09.2014, 13:49 Uhr
one4all
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,
Positioniergenauigkeit und Fräsgenauigkeit sind nicht zu vergleichen.
Da spielen zu viele äußere Einflüsse eine Rolle.
Meine Erfahrung mit Hurco ist eher durchwachsen. Bohren gut, fräsen weniger.
Ich weiß nicht, welche Maschinen ihr euch aussucht, wir haben eine VMX30 noch mit Ultimax4
Was ich der Hurco stark anlaste, ist der sehr unstabiler Kreuztisch. Er dämpft die Schwingungen schlecht ab und führt zu deutlichem Plattenverschleiß. VHM läuft besser. In Hartbearbeitung habe ich wenig Erfahrung, aber auch in S355 oder 42CrMo4 sind Ebenheiten von 0,01 zwar erreichbar, aber man muss sehr gutes Werkzeug haben und sich viel Mühe geben. Fräsgenauigkeiten in X und Y sind kaum unter 0,01 zu bekommen. Auch als die Maschine neu war, war es nicht möglich und jetzt 8 Jahre später sind es 0,02, was zwar immer noch recht gut ist.
Hurco hat zwar sehr interessante Softwareoptionen, aber da bei uns sonst HH läuft, kann keiner die Maschine zuverlässig bedienen. Trotz Schulungen.
Bessere Erfahrungen haben wir mit Maximart von MTRent und Contur von Saeilo gemacht. Fräsen besser und der Werkzeugverschleiß liegt bei 30% von der Hurco.
Und Du kannst wesentlich mehr Span pro Schnitt abnehmen.
Mein Fazit: Hurco ist eine hervorragende Bohrmaschine!
Beitrag 05.09.2014, 16:27 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor

Ich finde das sind alles so....Steuerung hui, aber Mechanik ...naja

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
Beitrag 06.09.2014, 06:14 Uhr
coronet66
Level 7 = Community-Professor

HURCO hat, wie viele andere, seine Daseinsberechtigung.
Wir haben jetzt in 10 Jahren die 6. HURCO stehn (es stehn 5, eine wurde getauscht).
3-Achs, 4-Achs mit aufgesetzen Achsen und Schwenkbrücken, sowie 5-Achs.
Es wird zu 98% Aluminium gefräst, davon 60% EN AW7075 hochfest.
Viele Einzelteile, aber auch viele wiederkehrende Serienteile.
Gerade bei der Serienteilbarbeitung wird immer "Volle Lotte" geschruppt, heißt praktisch immer im roten Bereich
der Spindellast gearbeitet, da die Zerspanungsraten oft bei 95% und mehr liegen.
Da müssen sie schon herhalten.
Auch wenns ja "nur" Alu ist.
Immer Höchstdrehzahl und immer voller Vorschub und Eilgang sind auf Dauer auch hart.

Einzigartig und schnell zu bedienen (auch und gerade im 5-Achs-Bereich!!!!) ist eben die Steuerung.
Da kommt so schnell keine andere ran (an die Programmierfreundlichkeit und die Programmierzeiten).
Ebenso bleiben die Rüstzeiten insgesamt durch die logische und durchdachte Bedienung gering.

Die Genauigkeit seh ich auch eher im Bereich von 0,01mm, aber keinesfalls bei 0,005mm.
Das wäre utopisch, selbst wenns in Einzelfällen ne Zeitlang so läuft.

Die Reparaturanfälligkeit ist sehr gering, der Service (endlich wieder, es gab zwischenzeitlich Probleme aufgrund des zu schnellen Wachstums bei HURCO und bei der verfrühten Einführung der Windows Steuerung in 2007/2008) gut.
Wenn ich heute ein Problem habe und benötige schnell einen Techniker, ist er am nächsten Tag da.
Meistens werden Probleme schon am Telefon gelöst.

Fazit:
Wir würden weiterhin welche kaufen, wenn sich HURCO mit ihrer neuen Preispolitik nicht verrennen.
Die Maschinen haben schon Schwächen und Verarbeitungmängel, aber keine Eklatanten.
Beim relativ günstigen Kaufpreis sind diese verkraften.
Sollte sich die Preisspirale weiter nach oben drehen, würde ich nur noch für die Einzelteilefertigung welche kaufen und für Stückzahlfertigung
eher auf ein japanisches Produkt zurückgreifen.
Beitrag 08.09.2014, 17:06 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

QUOTE (Fraesmuckel @ 05.09.2014, 10:54 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir schaffen uns eine neue Fräsmaschine an. Dabei ist eine Hurco auch in der engeren Auswahl. Auf der Maschine sollen Einsätze in der Abmessung von maximal 200 x 200 x 60 mm mit 3 Achsen gefräst werden. Das Material ist meistens PM-Stahl mit einer Härte zwischen 60 und 64 HRC. Die Ebenheit soll zwischen ±0,01mm und die Positioniergenauigkeit auf der XY-Achse sollte auch bei ±0,005mm liegen.

Wie sind die Erfahrungen im Hartfräsen mit dieser Genauigkeit?

Definitvie für diese Toleranzen keine Hurco !!! habe 4 Jahre an solchen nebenbei mitgearbeitet, die schaffen das einfach nicht. Egal ob alt oder neu.
Vorallem beim Hartfräsen schonmal gar nicht da verrennt ihr euch total.
Besser wäre da etwas wie hermle oder mikron , röders usw. bei ner Hurco habt ihr beim Hartfräsen und der genauigkeit keinerlei chancen ausser ihr das ihr geld beim einkauf spart der Maschine, die kosten die ihr dann auf dauer denkt zu sparen legt ihr später um einiges drauf in der fertigung.
Gerade weil hartfräsen nicht zu unterschätzen ist.
Beitrag 29.10.2014, 06:00 Uhr
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister

Hallo.
Programmierung ist gut, gewohnheitsache wie vieles, aber wegen Nullpunkt Einschränkungen eher für ein Teil ein Schraubstock gedacht. Werkzeugwechseloptimiert mit mehreren spannungen auf mehreren Schraubstöcken eher schlecht...kenne nur Mazak die das gut kann oder eben NC ISO Programmierung.
Simulation dagegen super !

Genauigkeit geht so. Probleme bestehen bei der Z Achse.
Unsere sind 1 Jahr alt. Eine hat Schwankungen über 0,05 mm in Z, je nach Temperatur trotz warmlauf Programm.
Die andere immer noch 0,03 oder mehr.

Service ist super !

--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: