586.035 aktive Mitglieder*
3.720 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Genauigkeit Hydrostatische Rundachse

Beitrag 27.01.2010, 20:16 Uhr
north951
north951
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2010
Beiträge: 6

Hallo zusammen,
es geht um eine Monforts CNC Drehmaschine mit zwei Bearbeitungschlitten, der obere Schlitten hat eine Hydrostatische Rundachse und der untere Schlitten eine herkömliche Profilschienenführung mit Rollenumlaufeinheit.
Ist an der Behauptung das eine Hydrostatische Rundachse einer CNC- Drehmaschine
genauer ist als eine herkömliche Profilschienenführung mit Rollenumlaufeinheit etwas dran??
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das die Hydrostatische Achse Schwingungen besser aufnimmt.

Wäre super wenn da jemand bescheid weiß
Danke Matthias

Der Beitrag wurde von north951 bearbeitet: 27.01.2010, 20:17 Uhr
TOP    
Beitrag 27.01.2010, 22:43 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Die Hydrostatische Führung ist mit Sicherheit das non Plus Ultra was man an Führungen aufbieten kann.
Die Gestaltung der Führung an sich ist relativ einfach, man muss aber bedenken das zu einer solchen Führung auch immer eine Pumpe gehört.
Eine Hydrostatische Führung hat gegenüber einer Gleit- bzw. einer Wälzführung keinen Verschleiss, was Sie damit ebenfalls auf lange Sicht sehr genau macht. Da ein Hydr. Führung keinen Slip-Stick Effekt hat ist Sie sehr dynamisch.
Wie Du schon schreibst ist die Dämpfung natürlich ebenfalls sehr gut.

Hydroststatische Führungen findet man eigentlich nur an sehr teuren Werkzeugmaschinen. Grund ist eben das zu jeder Führung auch eine Pumpe gehört. Ich denke Monforts hat sich gerade durch dieses Konzept den Markt der Hartbearbeitung und Schwerzerspanung erkämpft.
DMG benutzt hydrostatische Führung übrigens in einer kleinen sehr genauen HSC Maschine, komm gerade nur nicht auf den Namen der Baureihe.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 28.01.2010, 07:11 Uhr
bloh68
bloh68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2006
Beiträge: 13

QUOTE (north951 @ 27.01.2010, 20:16) *
Hallo zusammen,
es geht um eine Monforts CNC Drehmaschine mit zwei Bearbeitungschlitten, der obere Schlitten hat eine Hydrostatische Rundachse und der untere Schlitten eine herkömliche Profilschienenführung mit Rollenumlaufeinheit.
Ist an der Behauptung das eine Hydrostatische Rundachse einer CNC- Drehmaschine
genauer ist als eine herkömliche Profilschienenführung mit Rollenumlaufeinheit etwas dran??
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das die Hydrostatische Achse Schwingungen besser aufnimmt.

Wäre super wenn da jemand bescheid weiß
Danke Matthias


Hallo North951, oder besser "Hang loose" ? ;-)

Tatsächlich ist es so, dass hydrostatische Führungen an Genauigeit, Stabilität, Langlebigkeit etc. den herkömmlichen "offenen" Gleitsystemen weit voraus ist. Es ist allerdings auch eine Frage des Preises, denn solche Systeme sind quasi unkaputtbar. Du hast mit einer hydrostatisch geführten Maschine, nehmen wir mal den Monforts, sicherlich den Bentlay unter den Drehmaschinenherstellern. Anforderungen in Genauigkeiten, bei Hartdrehprozessen, Oberflächen etc. tragen diese Maschinen Rechnung. Der Vorteil einer Rundachsen-Hydrostatik liegt allein schon darin, dass die Abdichtungsproblemmatik allein schon durch einen "runden" Dichtungsring ;-) bereinigt wird. Man beachte, dass bei diesen Systemen in der Führungsbohrung, also Bohrung zu Welle, im Schlitten mit ca. 30bar in den jeweiligen Druckkammerpaaren beaufschlagt wird. Du hast dabei ein absolut dichtes Führungssystem im Ölkreislauf. Das der nächste Unterschied zu offenen Systemen. Keine Ölschmiererei mehr, kein Verlust, kein Abrieb da keine Reibung. No Stick-Slip (wichtig beim Anfahren im Kleininkrementbereich) bei absolut Finish-Operationen, Schleifmaß. That´s the way to hard-turning!!!!!!

Kann Dir ja mal ne Werksbesichtigung in Mönchengladbach anbieten, da wirst Du viel lernen und sehen. :-)))


Gruß,
Bernd
TOP    
Beitrag 28.01.2010, 14:42 Uhr
north951
north951
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2010
Beiträge: 6

Ich danke euch beiden für die super Beschreibung,
in meiner zuständigen Abteilung habe ich eben zwei Monforts mit Hydrostatischer Rundachsenführung,
dort möchte ich eben den Drehprozess komplett abändern und da die Maschinen nur auf dem oberen
Werkzeugschlitten die Hydrostatische Rundachsenführung haben ist dies sehr bedeutend für die Programmierung
des Bauteils.
Mein Kollege war schon in Mönchengladbach als wir vor etlichen Jahren die beiden Maschinen bekommen
haben, das Angebot hört sich ja super an Bernd, arbeitest du dort?
Gruß Matthias
TOP    
Beitrag 29.01.2010, 08:32 Uhr
bloh68
bloh68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2006
Beiträge: 13

QUOTE (north951 @ 28.01.2010, 14:42) *
Ich danke euch beiden für die super Beschreibung,
in meiner zuständigen Abteilung habe ich eben zwei Monforts mit Hydrostatischer Rundachsenführung,
dort möchte ich eben den Drehprozess komplett abändern und da die Maschinen nur auf dem oberen
Werkzeugschlitten die Hydrostatische Rundachsenführung haben ist dies sehr bedeutend für die Programmierung
des Bauteils.
Mein Kollege war schon in Mönchengladbach als wir vor etlichen Jahren die beiden Maschinen bekommen
haben, das Angebot hört sich ja super an Bernd, arbeitest du dort?
Gruß Matthias


Yep. Bin Monforts-Mann, Bereichsleiter Vertrieb NRW und Teilbereich Niedersachsen. Früher selber Dreher, CNC-Bereich an verschiedensten Fabrikaten und Steuerungen, dann Studium, jetzt seit Jahren Monforts. ;-)

Aber mal ehrlich. Ist wirklich interessant, allein mal im Werk das Prinzip der Hydrostatik an nochnicht verbauter Schlittenführung zu sehen.

Welchen Arbeitgeber hast Du denn? Vielleicht liegt der ja in meinem bereich.

Gruß,
Bernd
TOP    
Beitrag 29.01.2010, 18:24 Uhr
north951
north951
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2010
Beiträge: 6

QUOTE (bloh68 @ 29.01.2010, 11:32) *
Yep. Bin Monforts-Mann, Bereichsleiter Vertrieb NRW und Teilbereich Niedersachsen. Früher selber Dreher, CNC-Bereich an verschiedensten Fabrikaten und Steuerungen, dann Studium, jetzt seit Jahren Monforts. ;-)

Aber mal ehrlich. Ist wirklich interessant, allein mal im Werk das Prinzip der Hydrostatik an nochnicht verbauter Schlittenführung zu sehen.

Welchen Arbeitgeber hast Du denn? Vielleicht liegt der ja in meinem bereich.

Gruß,
Bernd



Hallo Bernd,
mein Arbeitgeber ist die MTU-Friedrichshafen, ich arbeite jedoch in der Tochtergesellschaft bei rotorion
bin dort als Inselleiter tätig. Also an einer Werksführung wäre ich sehr Interessiert, anbei mal meine
Mail [email protected]

Gruß Matthias
TOP    
Beitrag 30.01.2010, 06:42 Uhr
bloh68
bloh68
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2006
Beiträge: 13

QUOTE (north951 @ 29.01.2010, 18:24) *
Hallo Bernd,
mein Arbeitgeber ist die MTU-Friedrichshafen, ich arbeite jedoch in der Tochtergesellschaft bei rotorion
bin dort als Inselleiter tätig. Also an einer Werksführung wäre ich sehr Interessiert, anbei mal meine
Mail [email protected]

Gruß Matthias


Hallo Matthias.

MTU ist wohl bekannt bei uns. Gebe Dir mal den Namen des zuständigen Kollegen. Karl-Heinz Jansen, grüß ihn mal schön von mir.,-))) 02161401450. Da kannst Du Dich melden und nen Termin etc. vereinbaren. Wenn es zeitlich passt, bin ich mit von der Partie.

Ansonsten ist im Herbst ja wieder AMB in Studdi. Eventuell haben wir dort auch ne Grundeinheit mit Vorführhydrostatik, quasi zum Anfassen.

Gruß,
Bernd
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: